Vanos Schrauben wiederverwendbar?

  • Moin alle zusammen.

    Demnächst steht bei mir ein Wechsel der Ventilschaftdichtung an, da mein Fahrzeug beginnt Öl zu verbrennen. (Gerade beim anfahren aus dem Stand kotzt er richtig was raus)

    Da ich diese beim BMW noch nie gewechselt habe und ich selbst auch noch nie ne Vanos in der Hand hatte, brauche ich mal vorab ein Paar Infos:

    1. Kann man die Schrauben, mit denen die Vanos an der nockenwelle befestigt sind, wiederverwendbar? Ein Kollege meinte nein aber ich könnte mir das nicht vostellen, das die Schrauben danach kaputt sein sollen.

    2. Was sind die Anzugsdrehmomente für die Nockenwelle, Vanos und Kettenspanner? gibts da irgend eine Dokumentation darüber?

    Hier die Fahrzeugdaten:
    BMW 316 TI (E46) 1.8l bj. 2003 N42 Motor


    Wäre schön wenn mir da Jemand helfen könnte:bmw-smiley:

  • Die Nummer 15 unbedingt erneuern!

    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_3189

    Warum?

    1. Kostet ein scheißendreck
    2. Wenns dir abreißen ist das Geheule groß

    Drehmomente hatte ich mal als PDF, finde ich aber nicht mehr. Gibt's auf Youtube genug Anleitungen, zB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Schrauben für VaNoS an NW sind dringend zu erneuern, da es Dehnschrauben sind.


    Verstelleinheit an Auslass- oder Einlassnockenwelle

    N40 / N42 / N45 / N46: M10x1 Schraube erneuern

    Fügemoment 20 Nm

    Drehwinkel 2x 90°

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • So steht es zumindest in der Anleitung. In der Realität ist das aber leider Quatsch. An den Schrauben längt sich plastisch rein gar nichts. Viel wichtiger ist es, die mechanische Endlagenverriegelung der beiden Vanos Einheiten zu kontrollieren. Die Schrauben sind keine Sehnschrauben.

  • Die Schrauben sollen erneuert werden. ich hab jetzt, solange ich den 318 eventuell noch mal auf machen muss, die alten noch mal genommen. Hatte die schon 3mal auf und wieder fest. Es ist nix zu merken, dass da was weich wird oder so.

    Sind auch 12.8 Schrauben, also auch richtig hart. Bin so auch schon knapp 100km und auch 200km/h gefahren, bis jetzt alles super. Und beim lösen waren die auch immer gut fest, so wie beim ersten Mal.

    Ich will damit niemandem empfehlen, die Schrauben mehrmals zu nehmen, da neue auch nur um die 12-15€ kosten, aber die gehen nicht direkt kaputt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-