M57D30 TÜ E46 330xd Facelift - Drehzahlschwankungen und Blaurauch ab ca. 3500 U/min und Ölverlust

  • Hallo zusammen,


    das Auto von meinem Schwager steht vor einem Problem, und da ich selbst ausschließlich Benziner fahre,

    wollte ich mal schauen ob den Experten im Forum das vorliegende Problem bekannt ist und ihr mich bei

    der Fehlersuche / Behebung unterstützen würdet:


    Problembeschreibung:

    - Auto hat nach dem Start zunächst bereits im Standgas stark blau geraucht.

    - Auto läuft sehr ruhig im Standgas

    - Gasannahme verläuft im unteren Drehzahlbereich (im Leerlauf) problemlos

    - bei leichter Drehzahlsteigerung (im Leerlauf) beginnt bei ca. 3500 U/min die Drehzahl zu schwanken und es kommt zum Ausstoß von Blaurauch in "Stößen/Impulsen" analog zu der Drehzahlschwankung

    - erhöht man die Drehzahl leicht (ca. 4000 U/min) gibt es keinerlei Schwankungen, stattdessen findet dann ein dauerhafter Ausstoß von Blaurauch statt.

    - Da das Auto derzeit keinen TÜV mehr hat und abgemeldet ist, wurden bisher keine Fahrten damit gemacht (sofern ich aus meinem Bekanntenkreis ein rotes Kennzeichen bekomme, werde ich dies vorsichtig versuchen)


    Zielsetzung:

    - Ziel ist es zu prüfen, ob man den Wagen wirtschaftlich wieder auf die Straße bringen kann.

    - Auto hat leider noch ein paar weitere Probleme, die ich aber selbst bereits diagnostiziert habe und beheben kann:

    Bremsscheiben und Bremsbeläge rundum

    Ankerbleche und Befestigung Bremsbacken Hinterachse

    Kardanmittellager

    Öl- und Filterwechsel


    Hintergrundinformationen:

    - besagtes Fahrzeug steht seit über einem Jahr bergab (ca. 40% Steigung) und wurde in dieser Zeit überhaupt nicht bewegt

    - vor ca. 20.000 km wurde folgendes von mir selbst erneuert:

    Glühkerzen und Glühsteuergerät (BERU)

    Abgaskühler (orig. BMW) (aufgrund von Undichtigkeit: weißer Rauch)

    Thermostat und AGR-Thermostat (Behr /MAHLE)

    Kühlflüssigkeitswechsel (MANNOL)

    Kurbelgehäuseentlüftung samt Filter (FEBI Bilstein)


    bisherige Vermutungen:

    - Axialspiel Turbolager

    - Riss Ansaugbrücke

    - KGE defekt


    Vorhaben zur Problemeingrenzung und Unbekanntheit der letzten Wechsel:

    Kraftstofffilter

    Luftfilter

    Prüfung auf Öl im Ladeluftkühler / den Schläuchen


    Vorhandenes Wissen/Werkzeug:

    Diagnostik BMW Inpa / Autocom Delphi

    komplett ausgerüstete Werkstatt ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug für Diesel-Motoren

    ca. 10 Jahre Erfahrung in der Reparatur meiner eigenen und der Familienfahrzeuge im Hobbybereich


    Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung und freue mich über eure Ratschläge.


    Gruß

    Marco

  • Hallo,

    Fehlerspeicher schon ausgelesen? Rücklaufmengenmessung von den Injektoren gemacht?

    Ist das ein Euro 3 ?


    Hallo Falk,

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, enthält aber keine Fehlereinträge.

    Auch im Kombiinstrument werden keine abgasrelevanten Fehler angezeigt.

    Fahrzeug ist ein Euro 3 (Baujahr 03.2005 VIN JR76417)


    Rücklaufmengenmessung von den Injektoren wurde noch keine gemacht.

  • enthält aber keine Fehlereinträge.

    Schwierig etwas genaues zu sagen, kann so einiges sein.

    ücklaufmengenmessung von den Injektoren wurde noch keine gemacht.

    Kannst du mal die Mengenkorrekturwerte der Injektoren auslesen. Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf, Vielleicht sieht man da schon etwas auffälliges.

  • Ich glaube, für eine genauere Diagnose und Untersuchung sollte das Auto erstmal waagrecht stehen. 40% ist schon extrem. Da sammelt sich das Motoröl nur an einer Stelle in der Ölwanne und es kann sein, daß der Motor so reagiert, als wenn 2 Liter Öl zuviel drin sind.


    Wenn der Turbolader axiales Spiel hat, verliert er Öl, was sich i.d.R. zuerst im LLK sammelt. Wenn der voll ist, sifft es aus dem LLK raus und verteilt sich unter dem Auto. Wenn der Motor zuviel Öl über die Brücke zieht, kann das zum Exitus führen (Motor dreht unkontrolliert hoch und verabschiedet sich ins Nirwana). Das ist einem befreundeten BMW-Meister in der Werkstatt schon passiert. Da nützt es auch nichts, den Zünschlüssel abzuziehen.


    Auf jeden Fall noch mal die KGE überprüfen. Wenn sie voller Öl ist führt das ebenfalls zu Problemen.


    Wenn außer blauem Rauch auch noch Öl aus dem Auspuff tropft, ist der Turbolader hinüber.



    LG Thomas

  • und wenn der Turbo und die KGE ausgeschlossen werden kann suche die Ladeluftschläuche nach Rissen ab.



    1x Turbo zu Ladeluftkühler

    und 1x Ladeluftkühler zu AGR


    Bei mir hatte ich mal einen Riss im ladeluftschlauch zum AGR. Fast kurz vorm AGR im Knick innenliegend.
    Das Auto qualmte wie Sau :)

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Kurbelgehäuseentlüftung samt Filter (FEBI Bilstein)

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die schon gewechselt, oder nicht?

    Hier etwas zum lesen KGE

    besagtes Fahrzeug steht seit über einem Jahr bergab

    Hat er das mit dem Blaurauch und den Drehzahlschwankungen vorher auch schon gehabt?

  • Erstmal Danke für eure Hilfe,


    das Auto steht mittlerweile auf einer ebenen Fläche und kommt die Tage hoffentlich zu mir in die Werkstatt, dass ich genauer danach schauen kann.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die schon gewechselt, oder nicht?

    Hier etwas zum lesen KGE

    Hat er das mit dem Blaurauch und den Drehzahlschwankungen vorher auch schon gehabt?

    Genau, Kurbelgehäseentlüfung und Filter wurden vor ca. 20.000 km erneuert.

    Laut Aussage meines Schwagers war vor "alles in Ordnung".

    Allerdings kenne ich die Veranlagung des Kollegen und weiss, dass das Auto nicht gerade geschont wurde.

    Danke, das werde ich ebenfalls mal kontrollieren. Ist ja kein allzu großer Aufwand da reinzuschauen :pinch:

    Schwierig etwas genaues zu sagen, kann so einiges sein.

    Kannst du mal die Mengenkorrekturwerte der Injektoren auslesen. Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf, Vielleicht sieht man da schon etwas auffälliges.

    Mache ich und berichte, sobald der Wagen bei mir ist! Danke für den Hinweis!