Hallo zusammen,
das Auto von meinem Schwager steht vor einem Problem, und da ich selbst ausschließlich Benziner fahre,
wollte ich mal schauen ob den Experten im Forum das vorliegende Problem bekannt ist und ihr mich bei
der Fehlersuche / Behebung unterstützen würdet:
Problembeschreibung:
- Auto hat nach dem Start zunächst bereits im Standgas stark blau geraucht.
- Auto läuft sehr ruhig im Standgas
- Gasannahme verläuft im unteren Drehzahlbereich (im Leerlauf) problemlos
- bei leichter Drehzahlsteigerung (im Leerlauf) beginnt bei ca. 3500 U/min die Drehzahl zu schwanken und es kommt zum Ausstoß von Blaurauch in "Stößen/Impulsen" analog zu der Drehzahlschwankung
- erhöht man die Drehzahl leicht (ca. 4000 U/min) gibt es keinerlei Schwankungen, stattdessen findet dann ein dauerhafter Ausstoß von Blaurauch statt.
- Da das Auto derzeit keinen TÜV mehr hat und abgemeldet ist, wurden bisher keine Fahrten damit gemacht (sofern ich aus meinem Bekanntenkreis ein rotes Kennzeichen bekomme, werde ich dies vorsichtig versuchen)
Zielsetzung:
- Ziel ist es zu prüfen, ob man den Wagen wirtschaftlich wieder auf die Straße bringen kann.
- Auto hat leider noch ein paar weitere Probleme, die ich aber selbst bereits diagnostiziert habe und beheben kann:
Bremsscheiben und Bremsbeläge rundum
Ankerbleche und Befestigung Bremsbacken Hinterachse
Kardanmittellager
Öl- und Filterwechsel
Hintergrundinformationen:
- besagtes Fahrzeug steht seit über einem Jahr bergab (ca. 40% Steigung) und wurde in dieser Zeit überhaupt nicht bewegt
- vor ca. 20.000 km wurde folgendes von mir selbst erneuert:
Glühkerzen und Glühsteuergerät (BERU)
Abgaskühler (orig. BMW) (aufgrund von Undichtigkeit: weißer Rauch)
Thermostat und AGR-Thermostat (Behr /MAHLE)
Kühlflüssigkeitswechsel (MANNOL)
Kurbelgehäuseentlüftung samt Filter (FEBI Bilstein)
bisherige Vermutungen:
- Axialspiel Turbolager
- Riss Ansaugbrücke
- KGE defekt
Vorhaben zur Problemeingrenzung und Unbekanntheit der letzten Wechsel:
Kraftstofffilter
Luftfilter
Prüfung auf Öl im Ladeluftkühler / den Schläuchen
Vorhandenes Wissen/Werkzeug:
Diagnostik BMW Inpa / Autocom Delphi
komplett ausgerüstete Werkstatt ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeug für Diesel-Motoren
ca. 10 Jahre Erfahrung in der Reparatur meiner eigenen und der Familienfahrzeuge im Hobbybereich
Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung und freue mich über eure Ratschläge.
Gruß
Marco