325ti Welches günstige Bremsenupgrade möglich?

  • Radnabe muss nicht geändert werden soweit ich weiß.

    Wie oben geschrieben das Schutzblech beim 330i/d ist größer, um das zu wechseln, muss das Radlager raus. Vmtl. kann man auch mit dem kleinen fahren, dann ist die eigentliche Funktion aber nicht mehr vollständig gegeben.


    Das heißt es sind definitiv größere Sättel, nicht nur andere Halter!?

    Das sind 57/25 auf der VA beim 325er mit der 300mm VA Bremse sind es 54/22. Und die Halter sind anders damit die größeren Sättel dann auf die größere Scheibe abgestimmt sind.

  • Gibt es Erfahrungen mit EBC Bremsen? Die bieten ja auch spezielle Scheiben und Klötze für die Strecke. Klingt für mich erstmal günstiger als das Umrüsten auf 330er?

  • Wie oben geschrieben das Schutzblech beim 330i/d ist größer, um das zu wechseln, muss das Radlager raus. Vmtl. kann man auch mit dem kleinen fahren, dann ist die eigentliche Funktion aber nicht mehr vollständig gegeben.

    Ich denke es wird für den Track genutzt, aber das Blech tauschen geht auch ohne Radnaben auspressen (mit Pfusch)

    Aber du hast recht, das Blech ist ja zum Schutz da.


    Gibt es Erfahrungen mit EBC Bremsen? Die bieten ja auch spezielle Scheiben und Klötze für die Strecke. Klingt für mich erstmal günstiger als das Umrüsten auf 330er?

    Green und Red Stuff sollen gut beißen, bestimmt gibts hier wen der die fährt.

  • Ich denke es wird für den Track genutzt, aber das Blech tauschen geht auch ohne Radnaben auspressen (mit Pfusch)

    Was viele angehende Tracktool-Erbauer nicht wissen oder eventuell unterschätzen - auf der NOS als Beispiel muss für die Touristenfahrten der Wagen eine normale Straßenzulassung (HU/AU) haben - da ist Pfusch meist nur mit Pfusch-HU-Prüfern möglich...


    Wenn das Ding ne Trailer-Queen und nur auf Trackdays genutzt wird (bei nem billig 325ti eher nicht), ist es auch wieder egal - muss nur jeder für sich einschätzen, wie geil einplanken mit gestümperten Bremsen ist :m0037:

  • Gestümpert wird da nix. Wir haben sechs Autos in der Truppe, alles ordentlich gebaut, mit legalem TÜV und trotzdem werden sie getrailert.


    Allen vielen Dank für die Hilfe!

    Ich werde jetzt erstmal nach kompletten Achsschenkeln schauen, jetzt ist ja Winterpause, vielleicht findet sich ja ein Schnapp.


    Projekt Nr. 1 ist 1Liter Ölverbrauch pro Tankfüllung (600km) lt. Vorbesitzer :wacko:

  • Meiner Meinung nach ist ein Wechsel der Bleche nicht nötig. Die vom 330i haben zwar einen etwas größeren Durchmesser, aber die Lüftungslöcher für die Anströmung sind gleich. Die größeren Sättel passen auch ohne Probleme. Von einem Rennstreckenfahrer wurde mir für eine bessere Belüftung sogar empfohlen die Bleche komplett wegzulassen.

  • Für das Problem mit den Ankerblechen gibt es auf Kleinanzeigen jemand, der sich extra ne Platte gemacht und ne Adapterlösung/flexible Lösung ausgedacht hat.

    Irgendein User hier im Forum hat die auch schon verbaut gehabt und war begeistert.