Hallihallo, es ist so Typisch wenn das Wetter wieder kälter wird das die Probleme wieder kommen, als hätte man Lust und Laune in der Kälte zu schrauben
Folgendes Problem, seit 2 Tagen Schüttelt mein Auto im Stand hin und her, sei es im Warmen Motor Zustand oder im Kalten.
Leistung ist weg, vor allem im Oberen Bereich.. Drehzahlband läuft trotzdem sauber ohne Ruckeln, außer wenn ich plötzlich das Pedal durchdrücke,
verschluckt der sich kurz und versucht mit Ach und Krach den Befehl vom Pedal durchzuführen.
Ich habe keine Drehzahlschwankungen, das einzige was mir aufgefallen ist das mein Drehzahl im Stand enorm gesunken ist (600rpm).
Fehlerspeicher Ausgelesen mit Ixxpa - Luftmassenmesser Unterbrechung - FS Löschen - Fehler taucht nach dem Löschen sofort wieder auf.
Keine Reaktion beim Abstecken vom LMM oder Anstecken beim laufenden Motor. Beim Fehlerlöschen versucht der Motor wieder die richtigen Werte zu fangen, was ohne erfolg endet.
Hört sich für mich erstmal wie LMM an, aber normalerweise wenn ich den Stecker abziehe sollte der sich wieder beruhigen und in den Not Programm gehen und die Standard Werte nehmen.
Da er das nicht macht, dachte ich an Falschluft. Habe aber kaum Falschluftquellen mehr, da ich fast alles Behoben oder Abgedichtet habe.
Die einzige Sachen die mir noch Einfallen, wäre der Dicke schlauch am F stück an die Ansaugbrücke, und mein Ventildeckeldichtung.
Ventildeckeldichtung habe ich vor 6 Monaten gewechselt und ist erneut undicht, nach Vorschrift von BMW auch mit Dreibond an den Halbmonden. (Deckel Verzogen?)
Naja, dann dachte ich wenn es Falschluft wäre dann müssten die Lambdas sich Melden (Fett/Mager), wenn ich mir das Gemisch so anschaue ist es bei Konstanten 28.00, es ändert sich nicht nicht mal bei Gasstößen.
DIe Laufunruhe ist auch verdächtig, es laufen 3-4 Zylinder nicht wie die anderen 2Zyl zwar noch im Grünen Bereich, aber weit über die Mitte.
Kennt jemand noch mehr weitere Falschluftquellen ? Hat jemand eine Idee wie ich den LMM anders Prüfen kann ?
Gerne auch weitere Erfahrung mit Falschluftsuche wie ihr es gemacht habt (Außer Bremsenreiniger)
Rauch Test ist mir bekannt, leider weiß ich es nur nicht wie ich es Durchführen soll, der Rauch muss ja mit Druck in den ansaugtrakt..(Habe nur E Shisha)^
Ahja, was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich Auf der Fahrerseite stehe am Kotflügel, hör ich von Richtung Krümmer oder Kat eine Undichtigkeit, weil es sich so unSynchron anhört was dort für Geräusche kommen und vom ESD kommen.
Ich habe mal die Live Werte im Warmen Zustand im Anhang beigefügt, vielleicht sieht jemand etwas was ich nicht sehe.
Die Typischen Sachen für Falschluft/Leistungsverlust habe ich schon vor 1-2 Jahren Repariert/Überholt:
KGE (BMW/V Schmiede)
Vanos Überholt (V Schmiede)
KWS (BMW)
NWS E/A (BMW)
F Stück mit Unterdruckleitung zum Kraftstoffdruckregler (BMW)
Kraftstofffilter mit Druckregler (Bosch)
Faltenbalg 1+2 (BMW)
Drosselklappendichtung + Reinigung (BMW)
Leerlaufregler Reinigung + Prüfung
Ölpeilstabdichtung + Reinigung (BMW)
Lambdas alle 4 von Bosch
Dichtstopfen an der Ansaugbrücke (BMW)
Ansaugbrückendichtung (BMW)
Unterdruckleitung von Sekundärpumpe (BMW)
Luftventilsteuerung (Topran)
2x Ventildeckeldichtung (Nach 6 Monaten wieder Undicht) (BMW)
Disa Überholt mit Dichtung (X8R)
Ich bin über jede Hilfe und Idee Dankbar und freue mich über eure Ideen/Erfahrungen bzw. Kommentare