E46 316ti Compact - Türen und Fenster gehen von alleine auf

  • Liebe Grüße an alle in dem Forum!


    Ich habe ein folgendes Problem:

    Bei meinem BMW E46 316ti Compact gehen seit einigen Monaten die Türen von alleine auf. Es kommt auch manchmal dazu, dass die Fenster sich auch von alleine öffnen. Manchmal kommt es vor, dass es ein paar Wochen lang gut geht und das Auto zu bleibt, manchmal passiert es schon nach einigen Sekunden/Minuten und das immer wieder. Schließen an sich funktioniert immer einwandfrei, sowohl per Funk als auch manuell.


    Dass der Schlüssel aus Versehen betätigt wird ist ausgeschlossen.

    Klemme abziehen (sowohl nur Minus, als auch beide gleichzeitig) hat nichts bewirkt.

    Das Grundmodul wurde vor ein paar Wochen gewechselt, jedoch ist das Problem ca. eine Woche später wieder aufgetreten (dass das Auto auch mal ne Woche lang zugeblieben ist, war ja auch vorher so).


    Bin schon langsam verzweifelt, da es natürlich schon blöd ist, wenn das Auto so gut wie nie sicher abgeschlossen ist. Dazu kommt noch das mit den Fenstern... Seit Wochen habe ich in verschiedenen Foren rumgelesen und es scheint niemand eine endgültige Lösung gefunden zu haben...


    Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann? Danke im Voraus!

  • Ich würde hier als Erstes an den "Auf"-Taster im Schlüssel denken.

    Wenn du noch einen zweiten Schlüssel hast nimm den mal eine Zeit lang her und lass den Anderen

    außer Reichweite zu Hause liegen.

    Ich hatte genau so ein Problem mal mit einer FB für ein Garagentür, in der auch solche Microtaster verbaut waren.

    Neuen Taster eingelötet und Ruhe war.

  • Wenn ich den zweiten Schlüssel benutze, ändert es nichts an der Situation.

    Das Auto ist auch oft wirklich ein paar hundert Meter weit geparkt, also können die Schlüssel keinen Einfluss haben.

    Auch wenn BEIDE Schlüssel zuhause bleiben geht das Auto auf.

  • Hallo, dann würde ich mal den Empfänger der FFB deaktivieren, gucken ob das Problem bleibt, dann einfach mal Sicherung 7 (ZV) ziehen und beobachten. Damit du die Quelle des Öffnungssignals eingrenzen kannst. Im KI wird nie mal eine Tür als offen angezeigt die aber zu ist?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, dann würde ich mal den Empfänger der FFB deaktivieren, gucken ob das Problem bleibt, dann einfach mal Sicherung 7 (ZV) ziehen und beobachten. Damit du die Quelle des Öffnungssignals eingrenzen kannst. Im KI wird nie mal eine Tür als offen angezeigt die aber zu ist?

    Nein, wenn die Türen zu sind, wird alles als zu angezeigt. Und andersrum auch :)

    Das mit der Sicherung werde ich später mal probieren. Würde es dazu führen, dass das Auto dann nur manuell zu öffen ist?

  • Ja klar, musst halt noch mal gucken ob die 7 für die ZV ist auf dem Plan. Irgendwoher muss ja das Öffnungssignal kommen, wenn du Pech hast ist irgendwo ein Kabelbaum angescheuert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ähm.. ganz banaler Einfall dazu mal wieder: Microschalter im Türschloss? Das kommt schon öfter mal vor.

    Je nach dem was für eine Macke er hat, tut er eben das was normal beim "Komfortöffnen" passieren würde. Erstmal ZV aufschließen, und danach die Fenster herunterfahren.


    Da wäre ich mir ja zu 99% sicher, dass dort die Ursache liegt.

  • Ähm.. ganz banaler Einfall dazu mal wieder: Microschalter im Türschloss? Das kommt schon öfter mal vor.

    Je nach dem was für eine Macke er hat, tut er eben das was normal beim "Komfortöffnen" passieren würde. Erstmal ZV aufschließen, und danach die Fenster herunterfahren.


    Da wäre ich mir ja zu 99% sicher, dass dort die Ursache liegt.

    da kannste dir sogar zu 100% sicher sein, das es das ist.

  • Ja klar, musst halt noch mal gucken ob die 7 für die ZV ist auf dem Plan. Irgendwoher muss ja das Öffnungssignal kommen, wenn du Pech hast ist irgendwo ein Kabelbaum angescheuert.

    Bei mir auf dem Plan steht, dass die 49, 52 und 60 für ZV zuständig sind. Bin mir aber irgendwie relativ sicher, dass diese Sicherungen noch mehr Funktionen haben als nur der Empfang des FFB...

  • Bei mir auf dem Plan steht, dass die 49, 52 und 60 für ZV zuständig sind. Bin mir aber irgendwie relativ sicher, dass diese Sicherungen noch mehr Funktionen haben als nur der Empfang des FFB...

    man darf den plan auch nicht "falsch herum" lesen ;)
    Die Sicherungen sind für die ZV verantwortlich, weil sie (sehr warscheinlich) zum Grundmodul gehören. Das Grundmodul ist aber wiederum auch für bspw. Scheibenwischer, Innenlicht etc. zuständig.