330XD M57 springt schlecht an bzw manchmal garnicht!

  • Hi liebe alt Autofahrer,


    ich hab mir als Baustellenfahrzeug einen 330xd mit m57 Motor angeschafft.


    Mein Problem ist das mein Baby schlecht bzw gar nicht anspringt, in den 5 Werkstätten die das Problem lösen sollten....kauf dir ein neues Auto, ja sehr hilfreich!


    Ok, ob es jetzt -10 Grad oder +30 hat ist egal, 2-3 sek starten und er läuft meistens, es kommt auch vor das er sich garnicht starten lässt!

    Wenn dies der Fall ist, ist im Fehlerspeier der Fehler: "Raildrucksensor sporadisch defekt, AGR sporadisch defekt" hinterlegt!


    Was gemacht würde:


    1.Hochdruckpumpe würde getauscht

    2.Vorförderpumpe+Relais würde getauscht

    3.Rücklaufmenge passt auch

    4. besserer Diesel getankt, Dieselzusatz, 2takt öl beigemengt



    Zündschlossschalter bzw Wegfahrsperre kann es denk ich nicht sein da er sich jederzeit anschleppen bzw anschieben läst und da sofort da ist!


    Eigenartig ist wenn ich ihn abstelle und sofort starte ist auch sofort wieder da, wenn ich ihn sagen wir abstelle und 30min später starte braucht er zum starten min 1-2 versuche mit 10 sek?

    Wenn er über die NAcht steht, 2-3 sek startet er, unabhängig von der Aussentemperatur!

    Was kann ich noch dazu sagen, Külwasser schaut aus wie neu, kein Ölverbrauch, hat jetzt 330k km am Tacho, Öl wurde immer alle 10k Kilometer oder 1mal im Jahr getauscht!



    ICh würde eher an irgendwelche Sensoren oder an einen Druckverlust in der Dieselleitung denken oder irgendein Ventil, habt ihr eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?


    LG Stefan

  • Hallo, hast du den Rücklaufmengentest selbst gemacht oder gesehen das die Mengen stimmen? Dreht der Starter eventuell deutlich zu langsam und klingt gequält?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.

    Ja, es wäre erst mal wichtig, die genauen Mengen der Rücklaufmengenmessung zu wissen und ob die auch richtig gemacht wurde.

    Mit was wurde ausgelesen? kannst du das selber machen`?

    Wurde z.B. auch mal der Raildruck bei Start und der Vorförderdruck ( auch wenn er nicht anspringt) ausgelesen, oder wurden die HD und Vorförderpumpe auf Verdacht getauscht?

    Wenn er nicht anspringt kannst auch mal den Raildrucksensor abziehen, ob er dann anspringt.

  • Hi, erstmals danke für eure Antworten!


    Ok


    Rücklauf hab ich selbst gemacht nach der 5 Werkstatt.......


    Kalt hatte der 6 Zylinder bisschen weniger, warm der 4 bisschen mehr, minimal ! Hab beide male 3 min lang laufen lassen, aus der Leckölleitung kam ganz schön was raus, die Mengen hab ich ehrlich gesagt nicht geguckt!

    Wenn ichs mit meinem Tester auslese hab ich Abweichungen im Kommabereich, also nix was grob auffallen würde!

    Weiters Russt er nicht und wenn ich in der 4-5 bei 50 durchtrete get er auch nicht in den Notlauf!

    Verbrauch liegt bei Kurzstrecke ca bei 8-9 Liter, Langstrecke normal fahren 7-8l ?

    Läuft sehr schön, keine Aussetzter oder unrunder LAuf!


    Starter dreht eig normal bzw klingt erst gequält nach 2-3 min wenn die Batterie WO gibt.....



    Wurde z.B. auch mal der Raildruck bei Start und der Vorförderdruck ( auch wenn er nicht anspringt) ausgelesen, oder wurden die HD und Vorförderpumpe auf Verdacht getauscht?

    Wenn er nicht anspringt kannst auch mal den Raildrucksensor abziehen, ob er dann anspringt.


    Ok das hab ich noch nicht gemacht werd schauen, mir wurde in beiden Fällen garantiert das es die HD oder die Vorforderpumpe ist!


    Ok was sollte dann passieren wenn ich den Drucksensor abziehe? Hab mir auch schon überlegt den zu tauschen aber sind auch über 300 euro, die 1500 reichen mir Momentan auf Verdacht mach ich nix mehr ;)


    Ok habt ihr vielleicht einen Link für mich wo ich die Soll-Drücke bzw Mengen finde!


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • am ganz schön was raus, die Mengen hab ich ehrlich gesagt nicht geguckt

    Kannst du noch mal eine Rücklaufmengenmessung machen und ein Foto hier einstellen, oder dir die Mengen notieren?

    Er sollte beim Start 250bar haben. Das solltest du, wenn er nicht anspringt mal auslesen. Sind es z.B. nur 80bar, dann stimmt etwas mit dem Raildruck nicht ( Injektoren z.B.)

    Zu den Injektoren gibt es hier mehr als genug zum lesen Injektoren-Thread

    wenn ich den Drucksensor abziehe?

    Dann sollte er anspringen, läuft dann mit einem Ersatzwert.

  • Vielen Dank!!


    Mach ich, schaut nach nen richtigen "Buch-Fred" aus, was fürs WE!


    Melde mich wenn ich dazu gekommen bin, denke aber werds mit den Drallklappen und Agr mitmachen bzw mal auslesen und erstmal meinen C4 aktivieren.....

  • Grüß euch,


    so bin jetzt endlich mal dazu gekommen, hab mich um die Drallklappen und den Agr gekümmert!


    Seit dieser Woche wo wir Plusgrade haben, also so 15 Grad Aussentemperatur springt er so gut wie nicht mehr an, bei Minus kein Problem! Hatte einige Hängerfahrten und laut intern ging der Verbrauch auf 16 Liter?


    Ok bei kaltem Motor und kalter Aussentemperatur liegen alle Injektoren so zwischen 40-50 ml...da spar ich mir das Bild


    Nach 2 Stunden Anhänger fahren, sprich ca 15 Grad Aussentemperatur und Betriebstemperatur, lief 2 min, hatte ich folgendes Bild:


    Injektor warm.jpg


    Von hinten nach vorne 1=100ml, 2=97ml, 3=53ml, 4=97ml, 5+6=43ml


    Nachdem ich heuer meinen Tester upgedated habe komm ich leider nicht mehr in die Messblöcke rein, Mit Delphi konnte ich noch 1-2 Sachen auslesen, kA obs was hilft!



    HAupteinspritzmenge.jpg


    Haupteinspritzmenge


    Leitungsdruck.jpg


    Leitungsdruck


    Kraftstoffvorstaltdruck.jpg


    Kraftstoffvorschaltdruck


    Leitungsdruckeinstellung.jpg


    Leitungsdruckeinstellung


    Voreinspritzung.jpg


    Voreinspritzung



    Hab auch das meiste vom Injektorfred gelesen, da hab ich gesehen das ihr die zerlegt und reinigt!?


    HAb mir gedacht ich bau die jetzt alle aus reinige die oder lass die reinigen bau die wieder ein und dann schau ich weiter!?


    Was meint ihr?


    LG Stefan

  • HAb mir gedacht ich bau die jetzt alle aus reinige die

    bei der Rücklaufmenge ist es kein Wunder, dass der Startschwierigkeiten hat.

    Ausbauen und reinigen. Anleitung hat du schon im Injektoren-Thread gefunden?

  • Das der warm richtig schlecht anspringt ist bei der Rücklaufmenge normal, der Diesel wird durch die Fahrt warm und dadurch Dünnflüssiger.


    Versuch es mal mit einer Reinigung durch zerlegen vom Düsenstock.

    Pass auf und verlier keine Teile und auch nicht vertauschen.


    Bringt das alles nix musst du die Injektoren überholen lassen.