TÜV-Mängel: Welche Teile kaufen?

  • Fahr einfach mal 20 min über Land oder Schnellstraße und gib zum Ende hin - wenn der Motor warm ist - auch mal Last und Drehzahl.
    Dann beim Überwacher die Karre laufen lassen, wenn man nicht direkt dran kommt, damit er nicht wieder zu sehr abkühlt.

  • Der Prüfer sagte gleich nach 5 Minuten versuchen, der KAT ist durch.

    Aber kann ich mir nicht vorstellen.

    Zum Fahrzeug:

    Km: 375.000km.

    Worauf basiert deine Annahme, dass der Kat nicht durch sein kann? Ein hoher CO Wert deutet genau darauf hin, dass der Kat keine Wirkung mehr hat. Und BMW hat auch Ende der 90er Jahre bestimmt kein Auto auf eine Laufleistung von mehr als 300.000km ausgelegt - wenn dann höchstens die Hälfte. Beim Kat ist dann recht schnell Schluß mit der Wirkweise bei dem Km-Stand des Wagens.


    Hast du die vorherigen AU-Berichte mal abgeglichen?

  • Worauf basiert deine Annahme, dass der Kat nicht durch sein kann? Ein hoher CO Wert deutet genau darauf hin, dass der Kat keine Wirkung mehr hat. Und BMW hat auch Ende der 90er Jahre bestimmt kein Auto auf eine Laufleistung von mehr als 300.000km ausgelegt - wenn dann höchstens die Hälfte. Beim Kat ist dann recht schnell Schluß mit der Wirkweise bei dem Km-Stand des Wagens.


    Hast du die vorherigen AU-Berichte mal abgeglichen?

    Wenn ich mich richtig erinnere garantiert BMW beim M54 250.000Km. Bei 375k ist es recht normal dass der Kat nicht mehr optimal funktioniert. Gibt aber auch genügend M54 die Richtung 500k gehen ohne Probleme.


    Trotzdem wie bereits empfohlen mal richtig auheizen lassen. 15 Minuten fahren reicht bei mir lange nicht um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, vor allem nicht im Winter.

  • Hab gestern auch gesehen dass der Luftfilterkasten nicht richtig geschlossen war, kann es damit vllt auch zusammen hängen weil er zuviel Luft gezogen hat bzw. Falsche Luft somit wen er nicht richtig geschlossen war?

  • Denkbar ist es, dass der Kat kaputt ist, muss aber nicht sein....

    Unbedingt auf Nebenluft prüfen!

    Ich würde auch mal richtig warm fahren vorher, wenns dann immernoch nicht klappt, ists wohl doch der Kat.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-