BMW E46 M3 Competition Handschalter

  • Hallo liebe E46 Gemeinde,


    ich bin relativ neu hier im Forum und erwarte mir etwas Unterstützung bzw. eure Meinungen :).


    Ich suche für mich eine Wertanlage und bin auf dem M3 Competition oder dann direkt einem CSL hängen geblieben.


    Mir wurde diese Woche ein E46 M3 Competition als Handschalter angeboten.


    Fahrzeug hat knapp 140 TKM auf dem Tacho, 1 Hand, sehr gute Ausstattung und wäre wie gesagt als Besonderheit ein Competition als Handschalter.


    Fahrzeug ist rundherum in einem Traumzustand, lediglich die Radläufe hinten gammeln etwas. (Diese würden vom Verkäufer noch erneuert werden, ich vermute das hier ein Teil neu eingeschweißt werden müsste, wenn es sauber gemacht wird)


    Historie komplett nachvollziehbar, gewartet bei BMW.


    Fahrzeug bekam einen neuen Motor aufgrund von einem Pleulschaden. (Rechnung von BMW über den Umbau liegt mir vor. Es wurde ein neuer Motor verbaut, kein Tauschmotor)


    Preis ruft der Besitzer aktuell einen stolzen Preis von 48.000 € auf.


    Wie schätzt Ihr das Thema ein ?


    Gruß Max :thumbsup:

  • Also zwischen einem Competition und einem CSL liegen aber Welten, der CSL wird min. das Doppelte kosten... Für eine "Wertanlage" wäre mir da schon zu viel rumgebastelt worden an dem Auto, v.a. der Rost geht eigentlich absolut gar nicht (der Rest vom Auto wird dann auch nicht rostfrei sein und spricht auch nicht für ein Sommer-/Schönwetterauto).

    Für eine Wertanlage würde ich nach einem rostfreien, unverbastelten, sehr gut gepflegten M3 mit wenig km und am besten noch einer besonderen Ausstattung/Farbe Ausschau halten. Ein Competition oder CSL wird dann entsprechend preislich anspruchsvoller sein.

  • Hallo Amadeus,


    Danke für die prompte Rückinfo.


    An dem Fahrzeug ist noch nichts verbastelt, lediglich der Rost müsste behandelt werden und der Austauschmotor mit Rechnung von BMW über 17.000 € liegt vor.


    Der CSL kostet mich ca. das Doppelte. Dessen bin ich mir bewusst, hier warte ich nur noch auf das passende Angebot.


    Jedoch ist es schwierig einen originalen Competition als Handschalter zu finden. (Der Motor stört mich in diesem Fall nicht so, da es kein Austauschmotor ist sondern ein komplett neuer)


    Gibt es hier zufällig eine Info wie viele davon gebaut wurden?


    Gruß Max

  • Ein Auto als Wertanlage ist in den meisten Fällen ein schwieriges Thema...

    Wenn man sich die Preisentwicklung in den letzten 3-4 Jahren z.B. in der Youngtimer anschaut, ist nicht mehr so viel passiert. Der richtige Sprung war davor. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich deutlich mehr Leute als früher Autos als Wertanlage wegstellen, kann der Schuss gehörig nach hinten los gehen. Das klappt eigentlich nur, wenn man den Wagen auf einem niedrigen Stand einkauft. 48t Euro und dann noch mit Austauschmotor und neu eingeschweißten Radläufen. Da wird ein gewinnbringender Verkauf nachher sehr schwierig. Ich würde die Finger von dem Auto lassen.

  • Hallo Max, wenn du das Auto auch wirklich benutzen willst, weil du Spaß daran hast, dann ist eine gewisse Wertstabilität schön.

    Dein Exemplar hat für den gewissenhaften Sammler schon zu viele Schönheitsflecke. Der Wagen ist nicht mehr Matching Numbers, was für eine Wertanlage den entscheidenden Unterschied macht.


    Ein Auto als Wertanlagen muss ganz genau und gut überlegt sein. Willst du das der Wert erhalten wird kannst du nicht unbeschwert mit dem Fahrzeug fahren. Jeder Kilometer mehr schmälert den Wert.

    Machst du eine Vollkosten Rechnung zu dem Fahrzeug? Versicherung, Steuer, Wartung, Tüv, Unterbringung, Benzin, Reifen, Pflege. Und das sind die regelmäßigen Kosten. Die weißt du wenigsten, wie hoch der Wertzuwachs ist, ist überhaupt nicht bekannt.


    Ist es aber deine Passion dieses Fahrzeug zu besitzen und zu hegen und pflegen dann gibt nur das Gefühl jeden Kilometer mit dem Fahrzeug erfahren und erlebt zu haben, deine Rendite.


    Mein Traumwagen. Mit dem ich jeden Kilometer genieße.


    Gruß

    Klaus

  • Ist es aber deine Passion dieses Fahrzeug zu besitzen und zu hegen und pflegen dann gibt nur das Gefühl jeden Kilometer mit dem Fahrzeug erfahren und erlebt zu haben dein Rendite.

    Deswegen Alpina: den genießt und fährt man, hegt und pflegt ihn dabei und kann sich auch noch darüber freuen, dass er mindestens wertstabil bleibt :).

  • Hallo Klaus,


    der Wagen wäre wirklich nur als Wertanlage gedacht, ab und an würde ich den Wagen ggf. mal bewegen. Im Jahr wenn es hochkommt 100 Km. So führe ich es mit den aktuellen Fahrzeugen auch durch.


    Wenn der Schuss nach hinten los geht und das Fahrzeug irgendwann nur noch die hälfe Wert ist, habe ich falsch investiert.


    Vermute aber stark das die Fahrzeuge als Youngtimer bzw. dann Oldtimer nochmal einen bestimmten Preis anziehen. (Sagen kann das keiner so wirklich).


    Das mit den matching Numbers macht wirklich Sinn, das macht mich für das Fahrzeug etwas stutzig.


    Gruß Max

  • Hallo Max, wenn du nur 100 Km fährst, musst du Standschäden mit ein berechnen. Du hast dann bestimmt genügend Platz der dich nichts kostet.

    Ich habe bis zum H Kennzeichen noch 5 Jahre. Beim BMW sind es noch 12 Jahre. Wenn ich mit meinem Fahrzeug nicht gefahren wäre, würde die Vollkostenrechnung nur in Reifen und Benzin weniger werden. Okay das sind schon 16000€.

    Ich bekommen für mein 993 4S bestimmt, wenn ich ihn mal verkaufe eine ordentliche Summe, aber nie mehr Geld als ich in den Jahren dafür ausgegeben habe.


    Wenn du ein limitiertes Fahrzeug mit wenigen Stückzahlen findest, dann kann sich das für eine Wertanlage eignen.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus, ich bewege die Fahrzeuge in der Halle ab und an. Service usw. führe ich selbst durch. (Bin gelernter Kfz Meister).


    Die Fahrzeuge stehen wie gesagt mehr rum, als Sie bewegt werden.


    Werde aber nun doch eher auf einen CSL warten, der im Top Zustand da steht.


    Ggf. knickt der Verkäufer des CS ja noch etwas ein am Preis, dann wäre das vermutlich zusätzlich noch eine Überlegung wert.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Gruß Max

  • Auto als Wertanlage funktioniert nur in den seltensten Fällen. Wenn man den Aufwand zur Erhaltung und die Kosten für die Unterbringung einrechnet, ist das üblicherweise ein Verlustgeschäft. Wenns nur ums Geld geht, dann steck die 48k in einen DAX-ETF und Du kommst in 99% der Fälle besser raus als mit nem Auto.


    Was den M3 angeht - ein ATM ist da nicht so selten, die S54 waren im Bereich der Ölversorgung anfällig und da sind dann die Pleuellager gestorben. Ich hab da auf der Rennstrecke einige verenden sehen mit nem kapitalen Motorschaden. Und der Rost hinten am Radlauf ist eh ein Konstruktionsfehler mit der Klammer, die die Heckschürze hält, da rosten viele E46 auch ohne Winterbetrieb. Aber wie gesagt - wenn man das Auto fahren will, dann ist ein E46 M3 immer eine Wucht, aber als Wertanlage sehe ich allenfalls den CSL, und auch da ist es fraglich was die Zukunft bringt.