Disaster beim E46 Kauf

  • Der 330 ist m.M.n. nach etwas überbewertet. Hatte den von 2015-2017 im Facelift Cabrio mit Automatik. So wirklich spritzig fährt das nicht und unter 11l/100km kam er er auch nicht. Eher ein Cruiser den man untertourig so vor sich hinbrabbeln lässt. Aktuell habe ich 325 Cabrio VFL Schalter. Ist vom Feeling her irgendwie agiler. 330 Schalter bin ich nie gefahren.
    In einigen Leistungsmessungs-Videos von der Halle77 hat der M54B30 auch nie seine 231PS gebracht. M52-Motoren waren stets genauer oder lagen sogar über der Werksangabe.

    Der 25er ist auf alle Fälle agiler, auch wenn er mit einem B30 Schalter verglichen wird. Ich habe beide "zum Vergleich" in der Garage, den 30er sogar im sportlicherern Auto.

    Das 25er Coupé sollte eigentlich auch ein 30er werden. Er stand dann aber so hammermäßig da, das ich nicht nein sagen konnte. Ein absoluter Glücksgriff. Habe ich nicht bereut. Das einzige was ich beim 25er (fahre mit dem viel BAB) vermisse, ist der 6. Gang.

    Den M54B30 fahre ich im Z4.

    Vom Charakter ein ganz anderer Motor. Der 30er lebt eher vom Bums untenrum. Mein 25er (gut, da hat auch schon mal wer die Software angefasst;)) ist erheblich agiler und drehfreudiger. Klar hat der 30er im Endeffekt die besseren Fahrleistungen, geht dabei aber eher lässig zur Sache.

    Nur im Stand ein kurzer Gasstoß ist schon ein himmelweiter Unterschied. Der "kleine" dreht blitzartig hoch, der andere lässt es eher (relativ gesehen!) gemütlich angehen.


    Ich kann auch nur raten es in aller Ruhe angehen zu lassen und vielleicht auch die 25er mit ins Boot zu holen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()