Disaster beim E46 Kauf

  • Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum,und nach einigen Jährchen Abstinenz,wollte ich mir ein Hobbyauto zulegen. Völlig naiv im Glauben an eine heile Welt ging ich auf die Suche nach einem bezahlbaren und soliden 330i Cabrio oder Coupe. Ich weiss,ich weiss,das Auto ist der heilige Gral unter allen BMWs. So scheint es mir zumindest. Was da angeboten und erzählt wird, lässt nur einen unterdrückten Würgereiz zu. Nach der 5.en Besichtigung hab ich aufgegeben und echt die Lust verloren. Auf den Fotos sehen die Autos wunderschön aus und die Aufzählung ist märchenhaft. Also nix wie hin und anschauen. Fall Nr.1 komplett nachlackiert,und an jeder Tür,Kotflügel und Hauben waren Beschädigungen. Aber nix mit Smal Repair,da musste ein Lackierer ran Preis 9800 Euro Fahrleistung 185tsd Kilometer,Innenraum Rumpelbude. Fall 2,Bastelbude komplett nachlackiert,alle Felgen beschädigt ,Dach ohne Funktion,Innenraum Müllhalde usw. Laufleistung 180tsd Kilometer Preis 8500. Fall Nr.3 HÄNDLER,was ich da gesehen habe,hat dem Fass den Boden ausgehauen. Top Fotos ,vor einer Kulisse des Dorniermuseums in Friedrichshafen. Da dachte ich das ist es. 149tsd Kilometer guter Zustand,eine solide Basis. Realer Zustand,Scheunenfund. Auto völlig verdreckt,innen eine Assimüllhalde,tatsächlicher Kilometerstand 161 tsd. Kilometer.Händlerargumentation...tja ist halt ne Baustelle! Den Rest der anderen Besichtigungen erspar ich mir weil sie sich im Prinzip ähneln.

    Leute was ist los,hab ich irgendwas verpasst? Liegt es an mir das ich nicht in der Lage bin ein Auto zu kaufen? Ich hab echt keinen Plan? Ich denke wenn das der Normalzustand ist,das ich die E46 330i Geschichte tatsächlich begraben kann.


    Herzliche Einstiegsgrüße Kay


    Bildanhang meines 318er...den ich vor 6 Jahren für 3000 Euro verkauft habe;-(

  • ...jaaa so scheint es,leider. Demnach muss ich mich wohl damit abfinden das was unter 10tsd Euro liegt,einfach nur Baustellen bzw. Autos sind die eine Intensivkur benötigen!?

  • ...jaaa so scheint es,leider. Demnach muss ich mich wohl damit abfinden das was unter 10tsd Euro liegt,einfach nur Baustellen bzw. Autos sind die eine Intensivkur benötigen!?

    Unter 10 Scheine für 30er QP/Cabby geht nur wenn du (Teil-) Baustellen in Kauf nimmst und relativ hohe Kilometer.
    Ich selber hab im August gekauft für knapp unter 7 bei knapp 270tkm auf der Uhr und die meisten wären wahrscheinlich schreiend weg gerannt.

    Ich hab mich aber extra dafür entschieden, denn wenig die 5-6 die ich beim Kauf „gespart“ habe rein gesteckt habe, hab ich was recht solides wo dann schon echt viel gemacht ist.

    Aber diesen Weg muss man gehen wollen.

    Rein setzen und zwei Jahre nur fahren ohne größere Investitionen geht wohl eher so bei 12+ Scheine los für die 30er


  • Hallo,
    Budget beim 330 musst vermutlich deutlich anheben, wenn er "wenig" KM haben soll. Top-Cabrios/Coupes mit 100tkm oder weniger kannst inzwischen in der Region 17- 21kEuro suchen. Ansonsten haben die mehr Kilometer und kosten 14/15k. Aber meist muss dann auch noch investiert werden. Kommt immer auf den persönlichen Anspruch an.

  • Ich habe alle drei E46 lange gesucht. Für mein Cabrio habe ich über ein Jahr gesucht, sollte auch ein 330 sein, geworden ist es ein 325. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, weil der Zustand einfach top ist und der Preis war auch mehr als gut.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Geduld und Ausdauer. Mit der Zeit bekommst Du auch eher einen Blick dafür welche Angebote man sich wirklich anschauen möchte.

  • ...auweia das ist heftig. Wie gesagt 200tsd Km wäre auch nicht das Problem,da das Triebwerk recht stabil ist. Vorrausgesetzt artgerecht gehalten und gefahren. Da es ein Hobbyfahrzeug wird und nicht für den Alltag. Was mich erstaunt und entsetzt ist,das viele Autos einfach sinnlos verbastelt sind,von Leuten die absolut KEINE Ahnung haben von dem was sie tun. Dann irgendein Unsinn erzählen und im Portal die tollsten Sachen schreiben. Nichts gegen Eigenwerbung,aber wir wissen alle,das irgendwelche nötigen TÜV Reparaturen eher Low Budget ist. Was Geld kostet sind Blech und Lackierarbeiten,und vor allem Rostbekämpfung. Ausgenommen Motorschaden,aber das scheidet eh von vornherein aus. Die Autos sind mitunter vermüllt und bis an die unerträgliche Grenze zusammengeritten. Dann steht man da und es blutet einem das Herz,weil man das Auto retten und den Typen eins aufs Maul hauen will,weil er einen zukünftigen Klassiker ruiniert hat. Dazu gepaart die unverschämten utopischen Mondpreise,ich möchte da manchmal weinen vor Wut!

    Ein schönes Beispiel einer Vorausgegangenen Geschichte. Die Suche nach einem E30 Cabrio. Das Auto war ein echter Hingucker aus 5Meter Entfernung. Beim genauen hinschauen auch da,an jeder Ecke Pfusch,deletantische Versuche etwas zu reparieren usw. Die Krönung war die Befestigung der Stossstange mit Kabelbinder,und damit es auch richtig wehtut,wurde eigens dafür hinter dem Radlauf ein Loch in den Kotflügel gebohrt um die selbige zu befestigen. Der schmerzliche Anblick eines Klassikers bei solch einem Pfusch,kann einem die Galle überlaufen lassen. Sorry,aber da kann ich einfach nicht ruhig bleiben...