Disaster beim E46 Kauf

  • Die letzten e46 liefen 2006 vom Band und haben bei durchschnittlicher Laufleistung inzwischen auch 160tkm drauf. Weniger Laufleistung ist eher bei Cabrios möglich.
    Den ahnungslosen Verkäufer zu finden, der ein sehr gutes Auto billig weggibt, hat man aber schon immer sehr selten gefunden. Viele Autos werden inzwischen von WKDA abgegrast und von Leuten dort abgegeben die keinen Stress mit dem Verkauf haben wollen. Ist das erst passiert, sind sofort Wiederverkäufer zur Stelle, die den Wert guter Autos kennen und dann entsprechend einpreisen oder sich das Auto selbst wegstellen.
    Es gibt nur die Chance alle Börsen permanent zu checken und auch mal ne Fahrt umsonst zu machen. Interessanterweise habe ich meine letzten guten Autos eher bei AS24 gefunden als bei mobile und die waren auch nur bei AS24 inseriert.
    Echte BMW-Fans haben sich gute e46 längst weggestellt und verramschen die nicht billig, es sei denn man hat einen spontanen Finanzengpass. Für den normalen freien Autohändler, der so ein Auto ankaufen musste, ist der e46 ne alte Bude, die man eigentlich nicht handeln will, weil man noch Gewährleistung geben muss. Top-Autos findet man bei entsprechend spezialisierten Youngtimer-Händlern zum saftigen Kurs.

    Wenn der Markt in D nichts (mehr) hergibt, kann man auch mal über einen Japanimport nachdenken oder in der Schweiz schauen. Die Japaner-Autos finden zwar viele gut, wollen sie aber eigentlich doch nicht haben. Diese Einstellung wird sich vllt. noch ändern, weil die Karosseriesubstanz und Pflege häufig viel besser ist. Wer würde nicht lieber einen ziemlich rostfreien Japan-BMW fahren, als einen durchgeschweißten EU-BMW? Japaner macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Preis passt und man hier bei uns nichts vergleichbares findet.

    Das finde ich interessant, weil mein Cabrio war nur bei AS24 inseriert und zu meinem Glück war die Nachfrage nicht so groß wie in anderen Portalen.

  • Das finde ich interessant, weil mein Cabrio war nur bei AS24 inseriert und zu meinem Glück war die Nachfrage nicht so groß wie in anderen Portalen.

    Deckt sich doch genau mit meiner Aussage, dass man bei AS24 Autos findet die sonst nicht weiter inseriert sind. Dann hat man eher die Chance ein passendes Auto zu finden.

  • Moin,


    ich sage jetzt mal laut das jeder von uns den 330 haben wollte, so wie ich auch. Aber wenn es ernst wird guckt man auch mal nach den etwas kleineren. Wobei ich anmerken möchte das die 316 und 318is in meiner Liste nicht vorkamen.

    Der 330 ist m.M.n. nach etwas überbewertet. Hatte den von 2015-2017 im Facelift Cabrio mit Automatik. So wirklich spritzig fährt das nicht und unter 11l/100km kam er er auch nicht. Eher ein Cruiser den man untertourig so vor sich hinbrabbeln lässt. Aktuell habe ich 325 Cabrio VFL Schalter. Ist vom Feeling her irgendwie agiler. 330 Schalter bin ich nie gefahren.
    In einigen Leistungsmessungs-Videos von der Halle77 hat der M54B30 auch nie seine 231PS gebracht. M52-Motoren waren stets genauer oder lagen sogar über der Werksangabe.

  • Dass sich der Schalter agiler anfühlt als die Automatik dürfte ja keine Überraschung sein, man muss schon Schalter zu Schalter vergleichen. :) Meine Limo schafft im Durchschnitt etwa 9,4L/Km. Geht aber auch nur mit Schalter.


    Würde auch US 330i wie meinen nicht ausschließen. Aus den Südstaaten sehr leicht komplett Rostfrei zu bekommen und da es in den USA nur 325i und 330i gab, ist es leicht einen 330 zum guten Kurs zu bekommen (von den Pandemiepreisen mal abgesehen). Ich hab auch gemerkt dass in D das Cabrio aus irgendeinem Grund eine spezielle Stellung hat. In den USA ist es das Gegenteil, hier will keiner das Cabrio und sie werden entsprechend gering gehandelt. Mein Kumpel hat sich z.B. 2018 einen M3 Cabrio Schalter mit 150tsd km für $12.000 geholt. Verlgeichbare Coupes haben damals schon mindestens knapp 20k gekostet.


    Nachteil ist halt dass es hier keinen TÜV und keine Sicherheitsstandards gibts. Der mechanische Zustand ist also immer minderwertig wenn man nicht von einem Enthusiasten kauft. Der Lack blättert auch krass ab bei den Südstaaten Autos. Meiner hat z.B. an den Stoßstangen und auf dem Dach den Klarlack verloren (deshalb hab ich rundherum neue verbaut) und verliert aktuell auch and diversen anderen Stellen Klarlack. Vorteil wiederrum ist dass man Zugriff auf Modelle bekommt die es nicht in D oder Japan gab, wie den ZHP.

  • Der US M3 ist doch aber kastriert, hat also weniger Leistung, anderen Auspuff und auch ne andere Bremse als die EU M3

  • Der US M3 ist doch aber kastriert, hat also weniger Leistung, anderen Auspuff und auch ne andere Bremse als die EU M3

    Leistung müsste fast gleich sein, um die 337PS. Aber selbst wenn macht das doch keinen Unterschied, man kann ja genau so gut den Deutschen 330i als kastrierten ZHP betrachten mit weniger Leistung, aber das ist Unsinn.

  • Leistung müsste fast gleich sein, um die 337PS. Aber selbst wenn macht das doch keinen Unterschied, man kann ja genau so gut den Deutschen 330i als kastrierten ZHP betrachten mit weniger Leistung, aber das ist Unsinn.

    Moin,
    ZHP-Paket war eine Verbesserung des Standard 330i und wird selbst in den USA hoch gehandelt, während der US-M3 ein schlechterer EU M3 ist und daher bei uns "unbeliebter" ist. Das gibts also schon einen Unterschied. ;)

  • Leistung müsste fast gleich sein, um die 337PS.

    Der US M3 hat die Kats im Header wegen der schärferen Abgasvorschriften, die EU-Modell etwas weiter hinten, dadurch hat das US-Modell nominal nur 333PS

  • Ich hab das Gegenteil von dem meisten hier gemacht und mir einfach eines der verranzten 330i gekauft. 2017 für umgerechnet 4500€ mit 177tsd km. Heute hat er 273tsd km drauf und fährt sich besser als je zuvor. So gut wie alles musste getauscht werden, das einzige was noch Original ist wäre der Motor und das Getriebe, sowie die Karosse mit Anbauteilen aus Metall und Glas. Das gesamte Fahrwerk, sämtliches Gummi und Plastik, jedes Teil im Innenraum, alle Stoßstangen und vieles mehr habe ich über die letzten Jahre getauscht oder neu gekauft.


    Wenn es eh ein Projekt/Hobbyauto sein soll spricht doch nichts dagegen, einen verbastelten oder vernachlässigten 330i über die Jahre zu retten. Schau dir M539 Restorations auf YouTube an, der kauft auch günstige/vernachlässigte BMW und bringt sie wieder in Top Form.

    ...die Idee ist absolut super und das kann ich nur begrüßen. Ich hatte auch diese Idee meine 318er Rennsemmel zu retten. Das Auto war in einem jämmerlichen Zustand und der Autosamariter kam in mir durch. Da ich bereits Motorräder restauriert und auch über einiges an Erfahrung verfügte ging es mutig ans Werk. Aber ein Auto zu restaurieren ist eine ganz andere Hausnummer. Auch wenn man auf einiges zurückgreifen kann,ist doch der Aufwand nicht zu unterschätzen. Der Platzbedarf muss gegeben sein,das war das Grundproblem. Lackieren auch ein Thema,da sollte als Messlatte mindestens 99% anliegen,und das fängt schon bei den Vorarbeiten an. Der Faktor Zeit und Geld ein nächster Punkt. Kurzum,was ich sagen will,wenn ich so ein Projekt angehe müssen die nötigen Dinge gegeben sein um ein qualitativ hochwertiges Auto am Ende abliefern zu können. Was Halbherzigkeiten und Möchtegerntunern den Autos antun sehen wir daran,was so angeboten wird und auf den Strassen rollt. Und genau das ist das was mich stört.

  • Gute 330 Coupes zu finden für einen angemessenen Preis ist fast unmöglich aber auch nur fast ;), habe für meinen den ich letzten Monat gekauft habe auch mindestens 4-5 Monate jeden Tag bei Mobile, Klaz, etc. jedes auto durchgeforstet.

    Irgendwann kam mir ein neu reingesteller 330er Coupe unters gesicht mit vielleicht 5 Bildern und 2 sätze in der Anzeige, normalerweise würde ich das Fahrzeug nicht weiter beachten da die Anzeige nicht wirklich seriös war, da ich aber sowieso in die richtung mal fahren musste, hab ich die 70km umweg auf mich genommen und das Fahrzeug besichtigt.

    Gesagt getan 330 Coupe mit M Paket II, Handschalter und 124tkm mit Scheckheft für unter 10k abgestaubt :)

    Mit geduld und etwas glück findet man heutzutage auch noch paar :D