Bluetooth nachrüsten mit 16:9 Navi, BM54 , ohne Wechsler

  • Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten 320 compact erstanden und würde gerne Bluetooth für freisprechen nachrüsten.


    Im Heck ist ein BM54 verbaut und ein DVD & GPS Navi Laufwerk - kein Wechsler. Vorne das 16.9 Navi mit Kassette


    Ich habe die Verkleidung gelöst und auch versucht das Wechsler Kabel zu finden - bis jetzt erfolglos...


    - vielleicht kann mir jemand sagen wie der Stecker zum Wechsler aussieht bzw. wie viele Adern der hat.

    -wenn ich einen Dension Adapter verbauen würde, muss ich dann ein Kabel bis nach vorne zum Radio ziehen ?


    Danke - ich habe im Forum gesucht aber für den compact nicht wirklich was gefunden


    Thomas

  • Servus Thomas, willkommen im Forum.


    Anschluss für den CD-Wechsler ist am Bordradio hinten im Kofferraum (12-polig). Dort kannst Du auch das Dension Gateway anschließen, Du musst dafür kein Kabel nach vorne verlegen - es sei denn, Du möchtest den USB-Anschluss vorne haben oder das Mikrofon für die Freisprechanlage nutzen. Pass aber auf, dass Du das Dension mit dem richtigen Steckersatz kaufst, das BM54 hat flache Stecker.

  • Moin,


    und willkommen hier!


    Das Wechslerkabel kannst du dir z. B. hier ansehen, ab ca. 2:20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich hast Du das im Video gezeigte Kabel nicht. Das ist das Kabel zum CD-Wechsler und das ist nur verbaut, wenn Du auch nen CD-Wechsler drin hast. In dem Video ist auch kein Navi-Setup zu sehen, das bringt Dich sowieso nicht weiter.


    Der Anschluss, den Du suchst, ist am BM54 Bordradio. Das müsste doch der Stecker im ersten Bild sein? Da siehst Du eh die zweite leere Kammer für den 12-poligen Stecker. Da kommt der Stecker für den CD-Wechsler-Anschluss bzw. das Bluetooth-Interface rein.

  • Vielen Dank, das Signal wird also über das Radio geschaltet - das erklärt meine Fragen.


    Gibt es ausser Dension noch einen Adapter der so funktioniert ?

    Danke !!

  • Diese Interfaces für iPhone, USB, Bluetooth machen im Grunde alle dasselbe, sie emulieren einen CD-Wechsler und speisen so das Audio-Signal ins Radio ein und lassen sich über die vorhandenen Tasten für den CD-Wechsler bedienen. Wenn Du sowas als Freisprechanlage benutzen willst musst Du natürlich auf den Wechsler-Eingang umschalten, das ist ein Nachteil. Eine "richtige" Freisprechanlage ist da sicherlich besser geeignet, wenn man oft im Auto telefoniert. Aber die kann halt wiederum keine Musikwiedergabe.


    Das Dension Gateway Lite BT kann ich empfehlen, hab ich (nur für Musik allerdings) auch drin. Ähnliche Geräte gibts in verschiedenen Preisspannen, und was man so liest hat man mit den billigen Teilen richtig Spaß ;)

  • Moin,


    so ich hab viel zeit verbracht nach diesem Thema zu suchen aber bin auf keine bei mir passende Antwort gekommen.


    ich Habe einen e46 330d Touring bj. 2005. mit dem Navi Professional aber ohne CD Wechsler. Ich möchte gerne Bluetooth nachrüsten und möglichst das originale Display vorne behalten.


    Was ich herausgefunden habe ist, das wenn ich ein Zubehör Radio nachrüsten mochte, wie in meinem 320i bj. 2000, ist viel mehr aufwand notwendig da ja das Radiomodul im Kofferraum sitz und somit auch die Anschlüsse. müsste also Kabel verlegen was sich für mich nicht lohnt, da ich das originale eh schöner finde, bzw. es einfach cooler ist.

    Ein simples Bluetooth Modul was den Wechsler ersetzt geht ja auch nicht weil ich keinen Wechsler habe. Und so ja auch kein Anschluss für diesen :|

    Einen FM Bluetooth Sender für den Zigarettenanzünder habe ich. da bleibt aber die Qualität etwas auf der strecke und wenn man fährt kann es ja auch gut sein das man die Frequenz andauernd ändern muss. Also auch keine anhaltende Lösung.


    Also was kann ich machen damit das originale radio drinne bleibt. Muss ich Den Kabelsatz für den CD Wechsler nachrüsten ? Den Wechsler selber brauche ich ja garnicht.

    gibt es eine möglichkeit ohne den Kabelsatz nachzurüsten ? z.b etwas was man einfach nur an das radiomodul anschließt ?


    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. :saint:


    Mit Freundlichen Grüßen

    Leon :thumbsup: