Nur Lautsprecher im Kofferraum funktionieren, Beratung Vorgehensweise

  • Moin Moin, ich bin frischer Besitzer eines e46 316i Touring von 2004. Leider gehen nur die Lautsprecher im Kofferraum. Die Türlautsprecher sind ohne Funktion. Der Vorvorbesitzer hatte scheinbar ein neues Soundsystem verbaut (Chinch Kabel im Kofferraum). Nun meine Frage, was gehört da eigentlich rein? Ich habe (glaube ich) das Standard System mit zwei Lautsprechern in der vorderen Tür. Gibt es dann noch ein Radio/Endstufe im Kofferraum oder nur das eigentliche Radio? Der Navicomputer liegt hier noch ausgebaut rum, sowie die Telefonhalterung für die Mittelkonsole. Und noch eine Verständnisfrage. Warum gehen die Lautsprecher im Kofferraum, die in der Tür aber nicht? Werden die gesondert angesteuert? Oder sind diese vielleicht defekt? Oder liegt es daran, dass die Hälfte an Gerätschaften im Kofferraum fehlt? :D Verbaut war ein JVC Radio, welches ich nun gegen das Originale getauscht habe, Problem mit den Türlautsprechern besteht weiterhin.


    Besten Gruß und Dank im Voraus Paul


    IMG_2342.jpgIMG_2345.jpgIMG_2343.jpg

  • Hallo, da wirst du wohl selbst gucken müssen was der Vorbesitzer da gebastelt hat. Das Navi Business gab es jedenfalls schon mal in 2 Versionen. Radio vorn im Gerät integriert oder Radiomodul im Kofferraum, dann gehen die Lautsprecherkabel jeweils auch vom Radio aus. Wenn kein HK oder HIFI System verbaut war gab es auch keinen Verstärker.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn Du das Standard-System verbaut hast (siehst Du in der Ausstattungsliste), dann gibt es keine extra Endstufe. Die Lautsprecher hängen direkt am Radio vorne. Da der Vorbesitzer anscheinend eine eigene Endstufe verbaut hatte, wird er die normale Verkabelung irgendwo unterbrochen haben, um sie nach hinten zum Verstärker zu führen. Da musst Du wohl oder übel suchen, wo die Werksverkabelung unterbrochen ist. Ich tippe mal, dass das hinter dem Radio irgendwo ist, eventuell musst Du mal das Handschuhfach ausbauen um besser hinzukommen.


    Alternative wäre natürlich, dort im Kofferraum wieder ne kleine Endstufe einzubauen und vorne am Radio mittels High-Low-Konverter auf die vorhandenen Chinchkabel zu gehen. Die Werksradios hatten alle nur Lautsprecherausgänge, auch beim Hifi- oder H/K-System.


    Edit: Im Baujahr 2004 ist sicher kein Radiomodul im Kofferraum verbaut beim Business-Navi.

  • Danke dir!


    Super, also ist meine Ausstattung so wahrscheinlich noch funktionstüchtig (und komplett) und ich muss "nur" die Kabel wieder finden und verbinden? Komisch finde ich, dass die Lautsprecher hinten im Kofferraum funktionieren und nur die Türlautsprecher nicht, kannst du dir darauf einen Reim machen?

  • Hallo, da wirst du wohl selbst gucken müssen was der Vorbesitzer da gebastelt hat. Das Navi Business gab es jedenfalls schon mal in 2 Versionen. Radio vorn im Gerät integriert oder Radiomodul im Kofferraum, dann gehen die Lautsprecherkabel jeweils auch vom Radio aus. Wenn kein HK oder HIFI System verbaut war gab es auch keinen Verstärker.

    Danke dir :)

  • Komisch finde ich, dass die Lautsprecher hinten im Kofferraum funktionieren und nur die Türlautsprecher nicht, kannst du dir darauf einen Reim machen?

    Kann schon sein, dass nur die Türlautsprecher über die Endstufe liefen und die hinteren einfach am Radio hingen. Wichtig für den Klang sind ja in erster Linie die Frontlautsprecher.

  • Ich bins nochmal mit einem Update und einigen Fragen ;)


    Ich hab jetzt vorne nochmal hinters Radio und hinter die beiden Handschuhfächer geguckt. Bis auf ein elend langes CD Wechsler Kabel und eine Netzwerkkabel mit Poti scheint alles original zu sein und die Kabel irgendwo anders gekappt worden zu sein. Habt ihr noch ne Idee wo? :/


    Hier einmal die Fotos vorne.


    Vorne-1.jpgVorne-2.jpgVorne-5.jpg


    Im Kofferraum habe ich dann mal den Durchgang zum Radiostecker geprüft (Zündung an). Insgesamt habe ich drei Cinch Kabel mit jeweils einem rot und weiß/schwarz, wobei jeder Stecker ja zwei Kontakte hat (Hülle und Spitze). Also insgesamt 12 mögliche Verbindungen. Zwei der Cinchkabel haben keinen Kontakt zum Radio Stecker, haben aber jeweils Durchgang zueinander. Also Spitze rot zu Spitze rot, etc. Beim dritten Cinch-Kabel kommt sogut wie alles an. Hier ist es auch völlig egal, ob ich an der Spitze oder an der Hülle Messe. Einzig das weiße/schwarze Kabel unterscheidet sich zum roten. Beim roten haben die Spitze und Hülle Durchgang zu: 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 14, 16. Das weiße hat Durchgang zu 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16. Die Zahlen beziehen sich auf die Nummerierung am Radiostecker. Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?


    Durchgang zueinander (hier kommt dann auch das Netzwerkkabel an):


    Durchgang zueinander.jpg



    Durchgang zu fast allen Kontakten am Radiostecker:


    Alles kommt an.jpg




    Wofür ist dieser Stecker?


    Stecker-1.jpgStecker-2.jpg




    Besten Gruß und Dank im Voraus Paul

  • Insgesamt habe ich drei Cinch Kabel mit jeweils einem rot und weiß/schwarz, wobei jeder Stecker ja zwei Kontakte hat (Hülle und Spitze).

    Mal so ein paar Idee aus Nachrüstlösungen zu deinem Kabelsalat denn Cinchkabel sind beim E46 niemals Standard gewesen - Die Cinchkabel vom Radioschacht zum Kofferraum dienen bei normalen DIN1/DIN2 Nachrüstradios um die Radioausgänge zu einem Verstärker zu bekommen: 2x für Front, 2x für Rear und 2x für Subwoofer. Der Vorbesitzer hatte also offenbar ein hochwertigeres Nachrüstradio mit diesen 6x Cinchausgängen vorne verbaut - das Radio gibt die Highpegelinfos damit direkt an eine Endstufe weiter. Das Netzwerkkabel mit Poti deutet auf eine Subwoofer-Steuerung hin - da gibt es dann Drehknöpfe im Frontbereich wo du die Subwoofer-Setuerung noch mal justieren kannst - Subwoofer-Level als Stichwort.


    Der weiße Stecker auf den letzten Fotos sieht aus wie zur Nutzung an einer Endstufen - entweder Steuerung oder LS-Weiche. Im zweiten Bild deines ersten Eintrages ist rechts auch ein Sicherungsanschluss zu erkennen - an dem dicken roten Kabel- das direkt von der Batterie kommt und an dem vermutlich diese Endstufe Saft bekommen hat.


    Auf dem zweiten Foto deines ersten Beitrags meine ich auch normale Lautsprecher Kabel zu sehen - Kupferkabel in transparenter Ummantelung, sauber mit Tape umwickelt. Das würde auch Sinn machen, um dann von der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Endstufe im Kofferraum die Lautsprecher anstuern zu können.


    Ich würde jetzt mal die Nachforschungen umdrehen und von den Lautsprechern ausgehend schauen wo die Kabel hinführen - Ich tippe das von den Frontlautsprechern Kabel zum Kofferraum gehen aber dort nicht angeschlossen sind (die erwähnten Kabel aus deinem 2 Bild 1ter Beitrag). Und von den Rear-Lautsprechern irgenwo eine Art Weiche oder Abzweigung auch zum Kofferraum besteht die Kabel aber auch an das original Radiomodul hinten angeschlossen sind, weil du da ja Töne rausbekommst.


    Das Ganze wirklich mal ganz banal zurückverfolgen und die Kabelwege aufzeichnen. Ich tippe weiterhin, dass es vielleicht einfacher ist vorne wieder ein Radio mit Cinch-Ausgängen reinzubauen und eine Endstufe hinten rein und die vorhandene Verkabelung einfach weiter nutzen. Vielleicht findest du ja auch wirklich gute Nachrüstlautsprecher in den Türen verbaut, da macht diese Lösung mehr Sinn als ein 20 Jahre altes BMW-Radio mit sehr wenig Leistung diese Lautsprecher bespielen zu wollen.

  • Der markierte weiße Stecker dürfte für den Lautsprecherausgang der ehemals verbauten Endstufe sein. Alpine hat solche Stecker gerne verwendet.


    Ich denke auch, dass da von hinten extra Leitungen nach vorne in die Türen gezogen wurden. Auch mal die Türpappe abnehmen und schauen, ob da Nachrüstlautsprecher verbaut wurden. Dann würde es wirklich Sinn machen, hinten im Kofferraum wieder ne Stereo-Endstufe einzubauen (Stromanschluss liegt ja praktischerweise schon da), die vorhandene Verkabelung zu nutzen und wenn es vorne wegen der Optik ein Originalradio sein soll einfach mit einem High-Low-Adapter von den vorderen Lautsprecheranschlüssen am Radio auf das Chinchkabel zu adaptieren. Das Subwoofergedöns kann man erstmal liegen lassen.