Kaufberatung E46 Cabrio

• Wenn Dir der Vergleich des Gebotenen (anzunehmenderweise Fahrspaß bei einem Auto) für den selben monetären Invest nicht gefällt, solltest du mal den Nucleus deiner Suche darstellen. Ein 330CiCA wird auch bei wenig km (wie wenig soll wenig eigentlich sein) keine Wertanlage werden. Beim Fahrspaß ist der M235i dem E46 330 deutlich überlegen. Eine besondere Verbundenheit zum Modell kann ich persönlich bei den bisherigen wahllosen Beratungsanfragen nicht erkennen, dazu hast du -ohne allzu despektierlich zu wirken- zu wenig Detailwissen zum E46.

Was ist also deine Motivation bei der Suche? Wenn’s die nicht gibt, leg 21 große Scheine hin und erfreuen dich an einem viel zu teuren Wagen, der in den nächsten Jahren die E46 typischen Zuwendungen benötigt, um in Form zu bleiben.

• Ein 330CiCA wird auch bei wenig km (wie wenig soll wenig eigentlich sein) keine Wertanlage werden.

Worauf basiert denn diese Vermutung? Wenn ich mir andere alte BMW ansehe - 02er, E30, e32, e34, e36, e38 - um hier nur einige zu nennen, haben die bei vernünftigem und sogar auch in grottigem Zustand alle im Preis zugelegt. Wie die künftige Preisentwicklung für Old-, Youngtimer und Verbrenner in Anbetracht der aktuellen wirtschatftlichen und politischen Lage verläuft, weiß natürlich niemand. Fakt ist allerdings, dass der e46 das Zeug dazu hat ein Klassiker zu werden und im Preis zuzulegen. Denn er hat noch einen robusten und famos laufenden Reihen 6-Zylinder, er ist nicht mit Elektronik und unzähligen Steuergeräten überfrachtet, die im Alter Ärger machen und wo es dann keinen Ersatz mehr gibt, er hat eine zeitlos designte Karosserieform, vermittelt Fahrspaß, hat ein sehr gutes Fahrwerk, hat alle relevanten Fahrsicherheitssysteme an Bord, bietet auch im Innenraum eine qualitative Anmutung, die ihn im Alter nicht altbacken aussehen lässt und er kann von einem handwerklich begabten Hobbyschrauber sehr gut in Schuss gehalten werden.

• Also die Automatik beim E46 kritisieren und dann zwei "Alternativen" ebenfalls ohne drittes Pedal liefern. Genau mein Humor. :lol:

Als Anregung, dass es auch andere (jüngere) schönere Autos gibt, ist das ja nicht verkehrt. Aber warum man im 46er Forum völlig andere Autos empfiehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Und die Preise sind eben wie sie sind und nicht für jeden ist das das entscheidende Kriterium - sondern eben das Auto zu fahren, das man haben möchte. :meinung:

Was Verbundheit mit einem Modell mit dem passenden (fehlenden?) Detailwissen zu tun haben soll, ist mir darüber hinaus auch recht schleierhaft. Es geht doch in erster Linie um die Eigenschaften, von denen thomas73 einige aufgeführt hat - und nicht darum, die einzelnen Ausstattungs-Varianten im jeweiligen Produktionsjahr auswendig gelernt zu haben. :totlachen:

• Wenn Dir der Vergleich des Gebotenen (anzunehmenderweise Fahrspaß bei einem Auto) für den selben monetären Invest nicht gefällt, solltest du mal den Nucleus deiner Suche darstellen....

Es kann ja sein, dass das Design/die Form das ausschlaggebende Kriterium ist. Ohne dass man Fachwissen zum Modell hat. Bei mir jedenfalls hat das eine große Rolle gespielt.

• Worauf basiert denn diese Vermutung?

Mathematische Grundoperationen und gesundes Halbwissen bei Geldanlagen ;)

Kurz mal die Unterhaltskosten zum Wagen aufgestellt (A) - die drei Szenarien sollten den Hauptanwendungsfällen entsprechen, die Annahmen zur Berechnung nachvollziehbar sein, eine extrem konservative Jahresfahrleistung zugunde gelegt, das Ganze mit Kaufpreis auf's H-Kennzeichen hochgerechnet (B) und eine sehr konservative ETF-Fondanlage mit 3% Rendite und 0,1% Verwaltungsgebühr als Benchmark dagegen gestellt (C).

In der Endabrechnung (D) findet sich der notwendige Verkaufspreis zum vorgestellten 330CiCA um diesen über die Zeit zu unterhalten und gleichzeitig einen gleichwertigen Gewinn zu erwirtschaften (=Wertanlage - unser Ausgangspunkt!). Vergleichbares zum E30 325i Top-Cabrio habe ich auf die Schnelle nur hier gefunden - 30 Jahre, topgepflegt und mit 39T€ am oberen Ende der Schätzung ging der weg. Der Neupreis 1989 lag bei 53.000DM, was ca. 27.100€ entspricht. Die Differenz von nicht mal 10T€ (die 39T€ waren inkl. Auktionsgebühr) wird in den 30 Jahren Haltedauer mehr als verbrannt.

Es ist also mehr als eine Vermutung mit den Informationen und Fakten zum heutigen Zeitpunkt.

Wertsteigerung_330CICA.jpg

Also die Automatik beim E46 kritisieren und dann zwei "Alternativen" ebenfalls ohne drittes Pedal liefern. Genau mein Humor.

Sehr schön interpretiert - ich kann meinen Ausführungen leider keine Kritik an der Automatik entnehmen, sondern lediglich den Hinweis, dass ein Schalter das vollständigere Fahrdynamik-Fahrzeug ist und nein ich will darüber keinen Streit vom Zaun brechen - das ist wie eine Zwei-Parteien-Öldiskussion - mein Standpunkt dazu habe ich hier schon mal dargelegt.

Mit Humor hast du natürlich recht - Schade das BMW leider so spaßbefreit ist, den XDrive an die ZF-Automatik zu koppeln.

Und warum ich denn nun xdrive empfehle - auch das habe ich nicht - ich habe ganz stumpf eine führende Plattform zur Gebrauchtwagensuche geöffnet, die Suchkritierien einer von der Fahrzeugerscheinung gleichwertigen Alternative des gleichen Herstellers gesucht und stumpf den ersten Treffer nach der aufsteigenden Preissortierung angegebene. Die einzige Empfehlung die ich ausgesprochen habe, ist mal selbst den 3 Liter Turbo zu fahren und zu entscheiden ob der in seiner Klasse kongeniale M54B30 nicht doch problemlos getoppt werden kann.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

(BMW Werbung Anfang der 70er)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Ganz Neu - Stand 2025 !!!

Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Bezugspunkte zur Berechnung in der Grafik und im Text eingefügt

• Der E46 hat absolutes Klassikerpotenzial.

Wie schon gesagt wurde, ein zeitlos schönes Auto mit den letzten guten 6Zylinder Motoren.

Was kam danach? Autos die teilweise nur mit Würgereiz zu ertragen waren und dann Motoren die schon bei 100000km mit Vorsicht zu genießen sind..viele Tausender gefressen haben. Zitat Enrico Tetzlaff:"Wenn die MKL nicht leuchtet mal überprüfen ob sie defekt ist..."

Unser später E91 LCI (VFL hätte ich optisch garnicht ertragen) war so ein "tolles" Auto, das danach die Entscheidung für Alfa Romeo fest stand. ("schlimmer kann der nicht sein und schöner ist er auch"...und der Witz...er ist es auch nicht)

Meine Intention "damals" den Ci zu holen war "ich hole mir eins dieser schönen Autos, solange es noch Gute gibt" (nicht Potenzial oder so ein Quatsch).... ich hätte zu der Zeit nichtmal den Unterschied zwischen VFL und FL sagen können....und die Tochter wegen der ich einstens den E30 2türer verkauft habe, studiert inzwischen, Coupé ist also wieder drinne...und wird von ihr lieber genutzt als der "moderne" Turbodirekteinspritzer der daneben steht.

Schon die "Talsohle" lag ja über den Vorgängern.

Beim E30 hat man in dem Alter um 5000,- ein wirklich gutes 25er Cabrio bekommen, einen vernünftigen M3 so ab 10000,-.

Ich kann gerne die Diskussionen das die kein Potenzial haben verlinken. :D

Wo die jetzt stehen ist bekannt?!

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Mathematische Grundoperationen und gesundes Halbwissen bei Geldanlagen ;)

Wesentliche Aspekte werden aus meiner Sicht in Deiner "Berechnung" außer acht gelassen:
    - nicht jeder muss eine Garage mieten und hat dafür Kosten aufzubringen

- nicht jeder hat den Wagen dauerhaft oder auf Saison angemeldet; wer den sammeln will, dem reichen 3 Monate Nutzung im Sommer oder er meldet ihn gezielt an wenn er ihn fahren möchte

- im Gegenstaz zu Fondsanlagen etc. schiebe ich meine Kohle nicht einem Unbekannten in den Hals, der es im Ernstfall versiebt hat, sondern ich kann meinen e46 täglich anfassen und streicheln und habe es selbst in der Hand was damit passiert - ein tolles Gefühl

- die Zahl der wirklich guten e46 nimmt permanent ab und die Suche nach guten Autos wird entsprechend schwieriger; ich habe es bereits persönlich bei mehreren Modellen erlebt (Audi A8 D2, e34, e38, e36): in dem Zustand, Historie und Laufleistung wie ich sie verkauft habe, findet man die Fahrzeuge 5 Jahre später nicht mehr oder die Verkäufer wollen 10 bis 15k mehr dafür haben) Was nützt einem dann die Rendite der Anlage wenn sie wieder drauf geht?
    - den Spaß und die Freude ein sehr gutes Auto zu besitzen, dass andere nicht haben und auch so schnell nicht finden werden, erzeugt oft eine hohe Zufriedenheit.

• - nicht jeder muss eine Garage mieten und hat dafür Kosten aufzubringen

- nicht jeder hat den Wagen dauerhaft oder auf Saison angemeldet; wer den sammeln will, dem reichen 3 Monate Nutzung im Sommer oder er meldet ihn gezielt an wenn er ihn fahren möchte

Du hast die drei Szenarien nicht gefunden? In A definiert und sauber durchgezogen:

-Szenario 1: durchgehend angemeldet

- Szenario 2: Saisonanmeldung

- Szenario 3: Saison ohne Stellplatzmiete

Eine Garage/Stellplatz im eigenen Haus verursacht allerdings auch Kosten (Grundsteuer, Finanzierung, Heizung, etc.) also zum absoluten Nulltarif bekomme ich den Stellplatz nur als Familienschmarotzer im Haus meiner Eltern...

Du kannst natürlich gerne jederzeit eine eigene Berechnung die auf deine Spezifika passen präsentieren.

- im Gegenstaz zu Fondsanlagen etc. schiebe ich meine Kohle nicht einem Unbekannten in den Hals, der es im Ernstfall versiebt hat,

Ich kann auch gerne Bundesschatzbriefe in (C) hinterlegen, du kannst das natürlich gerne nachbauen und die von Dir bevorzugte Anlageform/Gewinnerbringung einbringen

Was nützt einem dann die Rendite der Anlage wenn sie wieder drauf geht?

Jetzt hast du dir deine Frage nach der Wertsteigerung selbst beantwortet ;)

• Nachdem was der Bund so alles tut und an Kohle für Dinge raushaut, die ich nicht beeinflussen kann, wäre ein Bundesschatzbrief die letzte Option in die ich investieren würde. Da vertraue ich lieber auf mein persönliches Gefühl. Im übrigen stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt niemand anderem mein Geld anzuvertrauen als mir selbst. Wenn das Invest falsch war, muss ich mich nicht über Dritte ärgern.
    Was ist für Dich ein "Familienschmarotzer"? Familie bedeutet für mich Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Wirken und Ziehen an einem Strang. Ich würde es nie als Schmarotzertum bezeichnen, wenn man innerhalb der Familie vorhandene Resourcen, Immobilien, Platz, Garagen etc. nutzt und ggf. austauscht. Bei einer intakten Familie wiegt sich sowas auf, ohne dass sich jemand benachteiligt oder übervorteilt fühlt. Jeder hat Fähigkeiten und Dinge die er einbringen kann. Leider hat sich das in deutschen Familien die letzten Jahre oft anders entzwickelt. Viele denken die individuelle Note durchsetzen zu müssen und sind der Meinung auf andere nicht angewiesen zu sein. Egoismus wird aber dauerhaft nicht von Erfolg gekrönt sein, wenn man auch ein harmonisches Miteinander praktizieren will.