Kaufberatung E46 Cabrio

  • Der M54B30 im E46 ist eher der souveräne Cruiser, ja ...


    (wobei der 1,8er Alfa meiner Gattin schon bei 1500U/min mehr Drehmoment hat, als der B30 je erreicht...ich bleibe trotzdem beim kultivierten Reihensechser :thumbsup: )


    ...der M54B25 ist erheblich drehfreudiger (reicht nur mal ein kurzer Gasstoß im Stand und man merkt wie "träge" ein B30 dagegen agiert), will aber auch gedreht werden.


    "Schnelles Gaspedal" habe ich noch vom Vorbesitzer (Rentner :thumbsup: ) liegen aber nie verbaut/probiert.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Also bauen wir jetzt alle auf MS45 um :thumbsup:


    Ich bin ja auch vom ca 100kg leichteren 323 E36 gekommen, und hab mich am Anfang echt gefragt, wo die 60Ps sind.

    Beim Zeiten messen, ist dann aber aufgefallen, dass der M54 halt souveräner agiert, der M52 hatte mit der einzelvanos noch das typische "jetzt geht's los" ab 3000, wo der M54 nahezu linear Leistung auf baut. Und die doch recht lange Übersetzung, gerade im 6g Schalter, tut ihr übriges, dass der Wagen für die (selten voll anliegende) Leistung etwas müde wirkt.

    Ich fand und finde den M54 (in meinem Fall der 325er im schweren Cabrio) auch extrem zäh. 192 PS fühlten sich eher nach 150PS… wenn nicht sogar 130PS an… Trotz neuer Vanos und all das Zeugs.


    Habe dann mal mit den schweren 19“ CSL Nachbauten eine 0-100kmh Messung gemacht… und da ging es dann tatsächlich für ein 5 Gang Auto…. 8,3 0-100kmh hatte ich geschafft… hatte es noch 1 mal mehr versucht und es dann aber gelassen, da ich halt nicht so aufs Material gehen wollte.



    Aber Fakt ist: Schnell fühlen die sich auf GARRRRR KEINEN Fall an. Eher extrem träge und überhaupt nicht nach 192 Ps.

    Da war mein Z4M einfach ein komplett anderes Geschoss…. Wenn auch deutlich mehr Leistung… aber der S54 dreht soooo schnell und genial hoch… ein ganz anderes Konzept halt.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Definitiv richtig. Wollte nur damit sagen, dass der S54 sich nach 130% mehr Leistung gegenüber dem M54B25 angefühlt hat, wohl es nur ein Unterschied von ca. 90% war.


    Schwer zu erklären… aber ich finde den M54 echt träge. Ist aber auch absolut ok. Fährt sich dafür schön zum Cruisen und mehr will ich im Cabrio eh nicht.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Das E46 Cabrio wiegt schlappe 130kg mehr als Limo und Coupé als 325i.

    Vielleicht fühlt sich der 325i im E46 Cabrio einfach an, wie ein Sauger in einer schweren Karosse. Das hat auch einfach mit der Motorcharakteristik zu tun, Drehmoment und Leistungsentfaltung.

    Dass ein S54 dagegen sehr viel Drehfreudiger ist und in einer leichteren Karosse sich recht spritzig anfühlt ist reine Physik. ^^

    (Die Soundkulisse tut ihr Übriges.)

  • Zurück zum Thema.


    Natürlich würde ich auch etwas anderes als das Einhorn aus erster Hand kaufen. Gesetzt sind lückenlose Historie, 330i, Automatik, geringe Laufleistung und idealerweise eine helle Farbe.

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph. ()

  • Ja genau. Absolut richtig. Das weiß ich auch. Und trotz dessen ich das berücksichtige ist der Motor einfach etwas zäh. Am schlimmsten macht es aber glaube ich auch das 5 Gang.


    Und eben die Gummi-Cabrio Karosse 😅


    Ich bin den M3 als Cabrio dieses Jahr auch mal gefahren. Da merkt man auch deutlich das Gewicht. Der hat sich trotz S54 alles andere als wirklich schnell für einen M angefühlt muss man sagen.


    Und ich bin da auch etwas verwöhnt gewesen von Z4M. Der lief 9,91 sec 100-200 korrigiert.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Puh, irgendwas stimmt mit der Kiste nicht….

    4. Hand, ich behaupte das sind Xenon-Scheinwerfer aber das steht nicht in der Ausstattungsliste und das LSZ ist mit manueller LWR, Memory-Tasten müssen auf dem Foto der Sitzverstellung auch zu sehen sein da das der Fahrersitz ist.

    Erstes Gefühl, Unfaller mit potentiell gedrehten Tacho….

  • Gut...warum sollten es Xenonscheinwerfer sein? Es steht werder in der Beschreibung noch gibt es SWRA Düsen oder ALWR.

    Ergo: Es sind einfach normale Halogenscheinwerfer.

    ...und die Sitzverstellung ist einfach der Beifahrersitz der spiegelverkehrt fotografiert wurde.


    Mal zu den Fakten:

    Softlack ist durch...Mittelkonsole, Ascher usw. würde ich also bei meinem Auto tauschen.

    Felgen müßen (wiederum für meine Ansprüche) aufbereitet werden.


    ...also Auto ansehen (ich denke es ist einen gründlichen Blick wert), die genannten Mängel in die Verhandlungen einbringen und wenn alles passt, mitnehmen.

    Felgen einmal pulvern lassen beim örtlichen Felgendoc.

    Blackirgendwas Aktion in zwei Wochen bei Leebmann mit nehmen (und dabei die Telefonvorrüstung in der Mittelkonsole gegen Jalousie oder Cupholder tauschen) oder die Teile entsoftlacken und neu lackieren...freuen über ein schönes Auto.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)