Ford gegen BMW tauschen Sinnvoll

  • Servus zusammen,

    Ich bin komplett neu hier im Forum und kenn mich mit dem e46 nicht so super aus.


    Ich hab ein Angebot bekommen.

    Meinen Ford Focus bj2010 gegen einen BMW 318TI BJ 2005.


    Hier Mal paar Details zu den Autos.


    Ford:

    Bj 2010

    kM: 160000

    Hat an den Radläufen gute Rost Ansätze.

    1,8L Maschine


    Ausstattung:

    Frontscheibenheizung

    Sitzheizung

    Elektrische Fenster vorne

    Elektrische Spiegel

    8fach bereift.

    PDC

    Scheckheft gepflegt


    BMW:

    Bj: 2005

    KM 225000


    Ausstattung:

    Sitzheizung

    Multifunktionslenkrad

    3 Speichen Lenkrad

    PDC

    Bi Xenon

    Schiebedach

    Elektrische fenster vorne

    Elektrische Spiegel

    8fach bereift

    Sport ( m?) Packet


    Letzter Service unbekannt


    Hat Rost vorne an den Radläufen.

    Und PDC hinten hat ab und an Aussetzer.


    Jetzt meine Frage, würde dieser Tausch Sinn machen?

    Da ich eh auf der Suche nach einem kleineren Auto bin, tehoretisch ja. Aber ich denke das ich dadurch Verluste machen würde.


    Und wenn das Sinn machen würde, worauf müsste ich beim 318Ti besonders achten? Irgend welche Schwachstellen?


    Hoffentlich reichen diese Daten und man kann mich hier ein wenig beraten.


    MfG Sebi

  • Ich vermute mal das der e46 viele Probleme macht und deswegen der Besitzer/Händler den Wagen auch tauschen möchte. In Normalfall ist der bmw nämlich mehr wert als der Focus.

  • Steuerkette - Kettenspanner da gibts alte und neue Variante. Der Kettenspanner gibt mit der Zeit nach.

    Kurbelgehäusentlüftung - Sollte mal erneuert worden sein

    Valvetronic Verstelleinheit - Gibt gerne mal den Geist auf

    Generell auf Ölverlust/ Servicenachweise ausschau halten.

    Warum will man ein neueres Auto gegen was altes eintauschen?

  • sebe20


    Weil mir persönlich der Ford zu groß ist.

    Und da ich allgemein ein großer BMW Fan bin und mir der angeboten worden ist, interessiere ich mich eben dafür??


    Ich hab den Ford selber noch nicht lange, da mir mein letztes Auto kaputt gegangen ist und schnell ein neues her müsste hab ich mir den Ford gekauft, war günstig und gleich ums Eck ?

  • Ich hab ein Angebot bekommen.

    Meinen Ford Focus bj2010 gegen einen BMW 318TI BJ 2005.

    BJ 2005 kann nicht sein - die wurden nur bis 2004 gebaut, 2004 kam im September direkt der "Nachfolger" der 1er auf dem Markt - ist also höchstens EZ 2005.


    Sport ( m?) Packet

    Gab es beim Compact, macht ihn dadurch aber keinesfalls begehrenswerter oder ansehnlicher - imho...



    Letzter Service unbekannt

    Bei einer unbekannten Pflegehistorie gibt es eigentlich nur einen Rat: 180 Grad Kehre und LAUFEN - schnell und weit weg von dem Auto....


    Der N42/N46 sind bekannt dafür, das sie bei ungenügender Pflege im Bereich der Nockenwellen und Ventilverstellung (Valvetronic) mit kleineren Wehwechen anfangen, die innerhalb kürzester Zeit zu einem Komplettverlust des Motors führen. Im Forum werden hier quasi im Wochentakt die Pflegefälle vorstellig. Beim Verkauf werden diese Wehwechen gerne mit frischen, hochviskosen Öl und eventuell noch neuen Kettenspanner kaschiert - das Grundproblem bleibt jedoch bestehen.

  • Den 318ti E46 hatte ich vier Jahre und ca. 40000km.

    Meine persönliche Erfahrung und grobe Einschätzung:
    So, wie der Ölmeßstab aussieht, sieht auch ungefähr die Valvetronic aus (vorausgesetzt, keins der Teile wurde getauscht, versteht sich).

    Hast du vor, damit überwiegend Kurzstrecke zu fahren, dann vergiss es besser gleich wieder.
    Hast du vor, damit überwiegend Kurzstrecke im Winter zu fahren, dann vergiss es noch schneller.

    Hast du vor, damit überwiegend Kurzstrecke im Winter bei Ausnutzung der Ölwechselintervalle zu fahren, dann denke erst gar nicht darüber nach.


    Treffen diese Punkte nicht auf dich zu und haben sie auch auf die Vorbesitzer nicht zugetroffen, dann könnte der Wagen und vor allem sein Unterboden einen zweiten Blick wert sein.

  • Erbsenzähler


    Ne also ich fahr eigentlich mehr Langstrecke,

    Am Tag mindestens 50-60 KM


    Wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich aktuell noch nicht, würde ich morgen erfahren, genau so wie mit der Service Historie M54B25.

    Bis dato wusste ich zwecks Service nur das er in ca 14000km ansteht,

    Und ob was ausgetauscht worden ist weiß ich auch noch nicht.



    Also Erbsenzähler meinst ich sollte mir den Mal genauer anschauen? Wenn ja auf was muss ich noch genau achten außer jetzt auf Service, Unterboden, etc.