Fahrzeug ohne Strom

  • Guten Morgen,


    ich vermute mal, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem - falls nicht, bitte ich um Hinweis. 🙂


    Ich bin gestern das erste Mal dieses Jahr mit dem E46 Cabrio (320i) gefahren und alles lief absolut problemlos. Er hat einen Tick länger gebraucht beim Starten und die Leerlaufdrehzahl war anfangs leicht erhöht, aber sonst alles gut. Nach 4 Monaten Standzeit normal, denke ich.


    Als ich den Wagen nach 12 km kurz abgestellt habe uns nach 5 Minuten wieder los wollte (Auto war aus uns abgeschlossen) habe ich den SchlĂĽssel reingesteckt und rumgedreht aber es passierte: nichts


    Es sah so aus, als sei das Auto komplett ohne Strom. Nach 2 erfolglosen Versuchen habe ich schon jemanden angerufen zwecks Starthilfe und nach dem Telefonat habe ich es einfach nochmal versucht und alles war wieder normal. Auto ist gestartet und ich konnte fahren. Komischerweise hat eine Lampe bei den Verdeck-Schaltern geblinkt - obwohl ich das Verdeck die ganze Zeit geschlossen hatte.


    Gibt es irgendeine Art Sicherheitsschalter / Kill-Switch, der den Stromkreis unterbricht?


    Die Batterie war noch gut - habe Sie ĂĽber den Winter mal geladen.


    Bin fĂĽr Hinweise dankbar!!


    Schönes Wochenende euch allen.

  • Hallo Kall3,


    danke für deinen Hinweis. Ich bin technisch nicht sehr versiert - gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob es der Zündanlassschalter ist? Könnte das ein Wackelkontakt sein, wenn er nur sporadisch keinen Strom hat? Gibt es Anschlüsse, die man da checken sollte?


    Sicherungen kenne ich auch nur in der Form: ausgelöst = defekt oder zumindest unterbrochen


    Das Fahrzeug ist nach 3 Minuten ohne dass ich etwas gemacht hätte aber wieder angesprungen, als ob nichts gewesen wäre.

  • könnte auch einfach eine der Lötstellen im EWS Steuergerät sein, die frage ist jetzt die definition des nicht passierens. gingen die Lampen im Tacho an und danach nichts mehr oder gingen die Lampen schon gar nicht erst an?

  • Naja nachmessen (lassen).


    Hattest du die Batterie zum laden ausgebaut? Klemmen richtig fest?


    Bedeutet "nichts" auch keine Beleuchtung oder sonstwas?

    Nein, die Batterie war über den Winter drin und angeschlossen. Ich habe so ein Ladegerät, das ich nach 2 Monaten mal angeklemmt hatte. Ich prüfe mal die Anschlüsse an der Batterie.


    Nichts bedeutet: kein Lämpchen - nichts! Wie wenn keine Batterie eingebaut wäre.

  • könnte auch einfach eine der Lötstellen im EWS Steuergerät sein, die frage ist jetzt die definition des nicht passierens. gingen die Lampen im Tacho an und danach nichts mehr oder gingen die Lampen schon gar nicht erst an?

    Das hätte ich vielleicht vorher schon präziser schreiben sollen: es ging wirklich gar nichts an.. nicht mal kurz.


    Sofern das mit den Klemmen in Ordnung ist, lasse ich wohl mal den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen?

  • Genau sowas hatte ich als eine klemme bei mir nicht richtig fest war. Das als erstes checken!

    Das macht mir Mut - dann wäre es ein leicht zu behebendes Problem.


    Ich habe auch noch den Hinweis bekommen, dass evtl. die Batterie des Schlüssels das Problem sein könnte. Durch die 5 Minuten im Zündschloss könnte diese sich wieder ein wenig aufgeladen haben. Aber müssten bei leerer Batterie dann nicht dennoch die Kontrollleuchten angehen? Werde sie vorsichtshalber auch mal tauschen.

  • Der SchĂĽssel muss mechanisch ganz normal funktionieren, der Akku ist rein fĂĽr die FB da und hat damit absolut nichts zu tun.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.