Alte Diesellock: 330xd

• mir fehlt die Motivation.

Das Glaub ich dir.

Ein Freund von mir hatte sich vor ein paar Jahren auch einen 330xd gekauft. Da war fast das gleiche wie bei dir.

Wurde ein Teil erneuert ging immer wieder etwas anderes kaputt. War manchmal zu verzweifeln.

Ich bin mir sicher du bekommst das hin :thumbup:

• Was für Lager hattest Du verbaut? :/

Keinen blassen Schimmer mehr, glaub das war schon n BMW Teil.

Allerdings lässt sich nicht ausschließen daß ich beim Einbau der Antriebswellen neulich was versammelt habe.

Interessant zu erwähnen ist allerdings: steht das KFZ wieder am Boden ist das alles fest und auch unterm fahren kenn man nichts. Nur beim angeben fällt das Rad halb ab.

• Hast du den Stummel der Welle leicht geölt wo er in das Lager geht.

Der Stummel muss ganz rein und beim Festziehen drückt der Stummel dann das Lager erst richtig in das Schwenklager.

War noch vom Lagertausch extrem fettig. Aber danke für den Hinweis, ich glaub der Schlagschrauber hat das nicht fest genug angezogen.

Ebenfalls möchte ich bemerken das sich der linke Scheinwerfer von selbst repariert hat.

• Noch rechtzeitig bemerkt :thumbup:

Denn wenn zu lange eine Schraube locker hat, hat man irgendwann ein Rad ab =O

Zu fest angezogen?

Ohne Drehmoment denke ich neigt man dazu zu fest anzuziehen,

weil 420Nm hört sich mehr an als es dann wirklich ist.

• Hat nur 10 ugga-duggas bekommen :D

Ich denke es war nicht fest genug, die Antriebswelle hatte Spiel und hat die Mutter von der Welle gezogen, ist mir heute erst spanisch vorgekommen weil ein mahlendes geräusch daher kam. Zum Glück nichts weiter kaputt gegangen.

Ich möchte allerdings noch anmerken das ich immer noch Ölverlust am Motor habe.

Ich weiß langsam keine verdächtigen mehr als den Turbolader. :(

• Wie äußert sich die lose Mutter vorne?

Wenn Fahrzeug angehoben wird, ist die Radnabe locker. Wenn zu locker, dann hört man ein mahlendes Geräusch da die Bremsscheibe ständig in die Beläge gedrückt wird oder das Radlager auseinander fällt.

Beim geparkten Fahrzeug lies sich nichts dergleichen feststellen, hab daher etwas gebraucht es zu finden.