Auch für dich die Frage: Wie schafft man das?
Abgaskrümmer M54
-
-
Auch für dich die Frage: Wie schafft man das?
Was die genaue Ursache betrifft, kann ich es nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen. Ich vermute aber stark, dass der Magerlauf nach dem Umbau auf die S58-Ansaugbrücke dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat
-
Meine sahen damals so aus.
20230414_200656.jpg 20230414_200741.jpg 20230414_200852.jpg 20230414_200936.jpg
-
So ich bins mal wieder mit meinem jetzt sicheren limousine m3 projekt.
Hab mich jetzt mal mit meiner örtlichen Tüv Tuning Abteilung in Verbindung gesetzt.
Der Prüfer hat einige sachen überprüft und teilte mir mit das ein Motor umbau vom m54b22 zum s54b32 nicht möglich sei, da der m3 laut Fahrzeugschein nur EURO3 erfüllt.
Als ich ihm von den EURO4 Versionen ab 2004 erzälte, meinte er, dass es möglich ist, er aber die Fahrzeug informationen nur vom EURO 3 von der Zulassungstelle bekommen hat.
Er sagte daraufhin, dass wenn es eine solche version gibt, es nötig wäre den Fahrzeugschein des Spenderfahrzeugs wo EURO 4 vermerkt ist zu haben um den Einbau ohne Abgasgutachten durchzuführen.Das Problem dabei ist aber, wenn man irgenwo einen S54 ohne Fahrzeug kauft, man sehr warscheinlich diese Information nicht erhalten wird bzw. es die sowieso schon kleine Auswahl von s54 motoren nochmals einschränkt (nur Motoren nach 2004).
Mein aktueller stand beim Thema EURO4 vs EURO3 M3 war aber, dass der einzige unterschied die Abgasanlage (Krümmer vs Unterflurkats) ist.
Meine Frage ist, ob es nicht möglich wäre sich einen beliebigen s54 zu kaufen und mit einer EURO 4 Abgasanlage sammt krümmer Kats einzubauen ohne ein Abgasgutachten machen zu müssen.
Das würde vorrausetzen, dass ich dem TÜV Prüfer beweisen kann, dass beim Serienwechsel von EURO3 auf EURO4 keine Veränderungen am Motor sondern nur an der Abgasanlage gemacht wurden.
Algemein sind Informationen zum Thema sehr dünn und das geschlossen M-Forum hält noch Informationen zurück...