Harman Kardon Schalter für normalen Subwoofer verwenden

  • Hallo zusammen, eine Frage an die Elektronik Fachmänner...

    weiß jemand was die HK Taste schaltet (Masse/Plus)? Und wenn Plus wieviel Volt?


    Hintergrund ist die Taste für etwas anderes nutzbar zu machen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Vielen Dank schon mal.

    Genau dein Thread.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke, den habe ich übersehen.

    Also auf Pin 19 kommt Plus (12v) raus,soweit, so gut.


    Jetzt ist die Frage, inwieweit das ganze belastbar ist.


    Kann mir auch evtl jemand das mit dem Wechsler Relais erklären, also welches man dafür nimmt und wie das dann angeschlossen werden muss, damit die LED leuchtet wenn an?

  • In den oben verlinkten Thread ist eigentlich alles beschrieben.

    brauchst den Verstärker Bausatz und eben ein Wechslerrelais.

  • Sorry wenn sich nicht jeder mit dem ganzen Zeug auskennt. Das was für mich ersichtlich ist, habe ich erwähnt. Das was für mich nicht ersichtlich ist, dazu habe ich Fragen gestellt.


    Egal, ich lass die Taste weg und gut.

    Trotzdem danke

  • Kommt ja ganz darauf an, was Du schalten willst. Mit den 12V von der Taste gehst auf ein kleines Relais, z.B. sowas: https://www.reichelt.de/miniat….html?&trstct=pol_2&nbc=1


    Naja, und da hast einen Wechslerkontakt mit 3A Belastbarkeit und vor allem galvanischer Trennung zu der Elektronik im Schaltzentrum. Damit kannst dann schalten was Du willst, und wenn Du höhere Ströme schalten musst dann gibt es solche Relais auch mit höherer Belastbarkeit. Sinnvoll wäre noch eine Freilaufdiode (1N4007 oder so was) parallel zur Relaisspule, um den Stromstoß beim Ausschalten von der Elektronik fernzuhalten.