Hallo zusammen,
der eine oder andere kennt das Fahrzeug ja bereits, mittlerweile befindet es sich knapp 11 Jahre in meinem Besitz und hat so manche Änderung durchlaufen.
Gekauft im Mai 2011 mit knapp 99tkm aus Baujahr 06/2002. Die Kiste hatte bis auf Xenon so ziemlich alles was man auf der Aufpreisliste finden konnte, inkl. Hardtop und Automatik.
Bevor der Wagen zugelassen wurde, kam direkt eine LPG Anlage rein. Damals noch mit Valtek Ventilen, die flogen dann zeitnah gegen Hana Injektoren raus.
Die Automatik hat dann Recht früh den Geist aufgegeben und musste revidiert werden.
Im Juni 2016 ging das Getriebe dann zum zweiten Mal über die Wupper und würde gegen ein 5 Gang Handschalter getauscht, danke nochmal an Ago 🥰.
Kurz danach war dann der Klimakondensator undicht, so das direkt der 330d LLK einzog.
Ich habe zwischenzeitlich verschiedenste Setups gefahren. Supersprintplagiate, modifizierte M52 Krümmer, Unterflurkats, M50 Ansaugbrücke mit V8 Drosselklappe usw.
Oktober 2021 wurde dann alles wieder auf Serie zurückgerüstet. In dem Zuge musste dann auch die Sintermetall Kupplung raus, diese hatte direkt noch das ZMS vernichtet, so das auch dieses erneuert werden musste.
Im November 2021 nahm dann das Verhängnis seinen Lauf, ich durfte auf dem Beifahrersitz in einem 330i Touring mit Rotrex Kompressor Platz nehmen und war direkt schockverliebt. Einfach nur absolut abartig wie das vorwärts ging.
Keine 5h später war ich dann ebenfalls stolzer Besitzer eines Rotrex C38 .
Dann folgte eine kleine Einkaufsorgie um auch noch die letzten notwendigen Komponenten zu beschaffen und um den Jahreswechsel herum wurde alles umgebaut.
Nach einigen Schwierigkeiten mit dem RS4 Luftmassenmesser läuft der Motor mittlerweile mit MAP Sensor statt Luftmassenmesser und das sogar sehr gut.
Aktuell drückt der Lader 1,33 bar am Verdichter und dank völlig unzureichenden 330d LLK liegen in der Ansaugbrücke noch 0,9bar an. Ziel ist es, ein paar verschiedene Setups (LLK, Fächer...) mit Messdatenaufzeichnung zu testen und dann final die Ansaugbrücke vom S58B30 zu fahren.
Mal gucken wie weit die LPG Anlage mitmacht bevor ich die aufrüsten muss, Vollgasfest ist sie (bis 0,7bar) aktuell.
Zum Schluss natürlich noch ein paar Bilder.