Scheibenwaschdüsen einstellen

  • moin,

    scheinbar bin ich zu doof oder mache irgendwas falsch: die Düsen spritzen zu tief. Und ich bekomme das nicht geregelt......

    danke für Hilfe

    gruß

    thomas

  • Fächerdüsen kannst nicht einstellen, entweder passt der Druck nicht weil Sieb verstopft, Pumpe müde oder sie sitzen nicht richtig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ....danke

    Dann gehe ich mal davon aus, daß die nicht richtig sitzen, weil beide Seiten ein identisches Spritzbild haben. Muß ich zumindest überprüfen. Die Scheinwerferanlage bekommt richtig Druck.

    gruß

    thomas

  • Dumme Frage und wirklich nicht böse gemeint. Aber ud46: weißt Du ob Du normale, oder Fächerdüsen hast?

    Die normalen Düsen lassen sich schon durchaus "einstellen". Nur die Fächerdüsen eben nicht.

  • ....ich gehe mal davon aus, daß Du die Düsen mit dem Doppelstrahl meinst: ja die sind eingebaut.

    Daß der Spritzdruck zu schwach ist, glaube ich nicht. Im Vergleich zu meinem e28 kommt hier mehr, nur halt zu tief.....

    Man muß ja immer auch die "Übersetzung" sehen: wenn z.B. die Motorhaube 1mm zu tief sitzt(was man ja nicht sieht) dann kommt der Spritzstrahl auf der Scheibe ja gleich mal 1cm tiefer an......nur will ich da erstmal nix ändern.

    Ich habe das Plastikteil einen mm höher gesetzt, das den oben angesprochenen cm bringt. Damit kommt das Wasser bei Spritzbeginn ca. gut 2cm über den Wischerblättern an, das reicht.

    gruß

    thomas

  • Also als normal bezeichne ich die alten Düsen, mit den zwei kleinen Düsen, pro Seite. Du hast ja zwei Scheibenwischerdüsen. Eine auf der Fahrer- und eine auf der Beifahrerseite.
    Die alten haben in einem Gehäuse zwei kleine Düse. Diese kann man mit einer Nadel einstellen, falls sie in irgendwelche falschen Richtungen spritzen. Auch Verkalkungen können dafür ursächlich sein, dass da alles kreuz und quer geht.
    Bei den neuen Fächerdüsen sieht man diese zwei kleinen Düse im Düsengehäuse nicht mehr. Da lässt sich auch nichts einstellen.

    Bei der alten Fächerdüse kann es auch eine Verkalkung sein, die dafür sorgt, dass es so wirkt, als wäre nicht mehr genug Druck vorhanden. Dazu müsste man schauen, wie viel Scheibenreiniger bei abgezogener Düse ankommt und ob das ausreichend ist.

  • .....die Fächerdüsen zum Einstellen kenne ich vom e28, hier ist nix zu sehen außer einem Loch aus dem der Doppelstrahl kommt.

    Also wohl die neuere Ausführung.

    Momentan bin ich mal zufrieden mit dem Ergebnis. Um den Spritzdruck zu vergleichen, muß ich mal ein anderes Auto sehen.

    gruß

    thomas

  • Nochmal zur Klarstellung.....


    So oder so ähnlich sehen die Fächerdüsen aus. Da gibts nichts zum Einstellen, die dürfen nur nicht verschmutzt sein und der Druck muss natürlich da sein.

    A2C5301168580.JPG


    Und so ähnlich sehen die älteren Düsen aus. bei denen kann man eine nadel nehmen, in die löcher stecken und die Düsen damit etwas ausrichten.

    photo-a110c6c3-0871-429d-8a25-78a2f74188ab-for_zoom.jpg



    Es gibt also für alles ne Lösung... Die Gesamte Düseneinheit höherlegen seh ich jetzt nicht so als Lösung an iwie. Ich hoffe das stellt die Möglichkeiten jetzt etwas klarer dar.