Radio Varianten / Umbau auf DIN 1

  • Moin

    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem e46.

    Wichtig für mich ist die Möglichkeit ein Din 1 Zubehör-Radio mit BT einzubauen (Cd nicht so wichtig), Radio sollte gehen.


    Nun habe ich festgestellt, dass ein 16:9 (bzw. Navi professional allgemein) schwer umrüstbar ist, da ein ganz neuer Kabelbaum durchs Auto gezogen werden muss.


    Wie sieht es bei dem Navi Business aus?


    Bei den Standardradios besteht ja keine größere Schwierigkeit oder? Auch bei dem mit Kassette?


    Da es für mich wichtig ist, frage ich, damit ich weiß welcher Aufwand auf mich nach dem Kauf zukommt bzw. ob ich Autos mit Navis generell meiden muss.


    Bitte nur Hilfestellung mit Aufwand und eventuellen Kosten - keine Meinungen (hab mir schon andere Freds durchgelesen :) )


    Danke!!!

  • Das kleine Business-Navi hat ab Mitte 2000 das Radio vorne mit eingebaut und verhält sich bei einer Nachrüstung wie die Standard-Radios. Vorher war ein BM24 Radiomodul im Kofferraum wie beim großen Navi Professional und dann braucht man natürlich auch wieder den Kabelbaum nach vorne.


    Wenns Dir nur um BT geht, kannst Du das aber auch bei den Werksradios sowie den beiden Navis per Interface nachrüsten. Dazu brauchts nur ein Radio, das einen CD-Wechsler ansteuern kann und das können alle Radio Business bzw. Professional bis auf das ganz einfache Radio Reverse.

  • Danke!!
    Wäre bei allen bis auf dem Navi Professionell eine Lösung. Hier geht es mir vor allem um den Bildschirm. Ich will keinen in meinem Auto haben … gibt es keine Möglichkeit dieses (vorne) auszubauen und die dort liegenden Kabel per Adapter o.ä. mit dem Din1 Radio zu verbinden?

  • Beim Navi Pro ist das Radiomodul mit allen relevanten Anschlüssen (Strom, Lautsprecher, Bus...) hinten. Wenn Du da vorne ein Nachrüstradio einbauen willst, brauchst Du zwingend ein Verlängerungskabel vom Radiomodul nach vorne. Die Anschlüsse am Bildschirm sind nicht dafür brauchbar.

  • Nö, man muss halt ne Menge Verkleidungen ausbauen um den Kabelbaum verlegen zu können. Ist viel Arbeit, aber nicht unlösbar. Für die Android-Radios gibt es diese Verlängerungs-Kabelbäume, die könnte man wahrscheinlich verwenden. Aber da können vielleicht andere was dazu schreiben, die das schon mal gemacht haben.

  • und wenn ich ein Doppel din einbauen will, sieht das ganze wahrscheinlich genauso aus?

    Dazu gibt es hier wahrlich genug zu lesen und es wäre wahrscheinlich auch sinnvoller erst das Fahrzeug zu haben und dann sich einen Kopf zu machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es dir nur um Bluetooth geht würde ich das 16:9 eh drin lassen und einfach ein Interface verbauen. Dann behältst du wenigstens die original Optik.