Radio Varianten / Umbau auf DIN 1

  • Moin nochmal.

    Wenn ich das standardradio mit cd hab und es nun doch drinnen lassen mochte. Was gibt es für Möglichkeiten Musik über BT abzuspielen? Kann man trotzdem irgendetwas dazwischen schalten?

    Alternativ noch das hier:

    - Flachpin:

    https://www.ebay.de/itm/263293…7ec553:g:gsoAAOSwIWtft8Hx (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    - Rundpin:

    https://www.ebay.de/itm/253238…3664d6:g:1jEAAOSwT~lft8Gc (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Habe ich bei mir verbaut und erfüllt seinen Zweck, Musik per Bluetooth ins Auto bringen.

  • Hallo,

    Ich habe seit zwei Tagen den Axton A592DSP Verstärker eingebaut. Plug&Play (ISO Kabel ist dabei, ich musste 2x ISO Adapter für BMW Quadlock extra bestellen). Das Teil hat locker hinter das Ablagefach unter dem Lichtschalter gepasst. Wenn du das ins Auge fasst, stelle ich hier noch eine Einbauanleitung ein, damit du das schneller und einfacher schaffst als ich😄Feinste Musik über BT, ein einfach zu bedienendes DSP und eine ausreichende Endstufe haben mich mit den Serienlautsprechern (olles normales Stereo System an Business CD) schon mal überrascht. Demnächst folgt dann noch ein vernünftiges Frontsystem inkl. Öffnung Türblech und Dämmung, aber der Unterschied ist jetzt schon deutlich. Nicht billig, aber sein Geld wert und allemal viel günstiger als vergleichbare Konkurrenz 😉

  • Hallo,

    Ich habe seit zwei Tagen den Axton A592DSP Verstärker eingebaut. Plug&Play (ISO Kabel ist dabei, ich musste 2x ISO Adapter für BMW Quadlock extra bestellen). Das Teil hat locker hinter das Ablagefach unter dem Lichtschalter gepasst. Wenn du das ins Auge fasst, stelle ich hier noch eine Einbauanleitung ein, damit du das schneller und einfacher schaffst als ich😄

    Würde mich interessieren. :thumbsup:

  • Super, bin gespannt. Ich habe nämlich ebenfalls die 08/15 Lautsprecher und das CD-Radio, zwar schon um BT erweitert - aber ich überlege schon länger, was ich hier am besten machen kann, um den Klang zu verbessern. Dabei möchte eigentlich das originale Radio behalten, daher finde ich den A592DSP interessant. In einem weiteren Schritt würde ich dann über bessere Lautsprecher nachdenken. Verbesserungspotential ist sicher an beiden Enden. ^^

  • Sodele, los geht's:


    Einbau und Anschluss des Axton A592DSP Verstärkers in ein 2003er E46 Cabrio


    Benötigtes Werkzeug:

    Pfannenwender aus Holz oder Kunststoff :) (wird benötigt, um die Zierblenden über dem Handschuhfach und der Mittelkonsole zu entfernen)

    Kreuzschlitzschraubendreher

    Seitenschneider

    Abisolierzange oder entsprechendes Tool

    Crimpzange für Kabelschuhe

    Kabelschuh rund (oder Crimpstecker Hülse o.ä.) 1x

    Kabelschuh Stift 1x

    Kabelschuh mit Gabel für Massekabel

    Kabelschuh Ring für Pluskabel

    KFZ ISO Stecker mit Crimpsteckern (wenn es schön sein soll, ich habe es anders gemacht, siehe Text)

    2x ca. 1 Meter Kabel 0,75mm² , darf auch dicker sein, wenn vorhanden

    Ca. 40 cm 6mm² Massekabel

    Ca. 2,50 m 6mm² -10mm² Pluskabel

    Gewebeklebeband für Kabelbäume

    Radioadapter Mini Lanrover Rover runde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)Radioadapter Mini Lanrover Rover runde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hama Kfz Adapter ISO auf BMW Radios (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Zwischensicherungshalter 6mm² oder 10mm², je nach Kabel

    25 Ampere Sicherung


    Anleitung:


    Batterie abklemmen


    Zunächst mit dem "Spezialwerkzeug Pfannenwender" o.ä. (stabile Scheckkarte geht z.B. auch) die Zierblenden über dem Handschuhfach und der Mittelkonsole entfernen. Dazu mit eben diesem Werkzeug die Leisten von unten aushebeln, geht recht einfach. (Schraubenzieher ö.ä. ist nicht empfehlenswert, die Gefahr von Schäden und Kratzern ist einfach zu groß).


    Jetzt sieht man zwei Schrauben am Radio, diese entfernen und das Radio herausziehen, Anschlussstecker abziehen (mit einem Schlitzschraubendreher oben am Quadlockstecker hebeln und abziehen, Abbildung auf dem Radio!)


    Klimabedienteil unter dem Radio (oder was immer da bei euch ist) von hinten nach vorne rausdrücken, ist nur gesteckt. Stecker abziehen und Teil zur Seite legen.


    Mittlere Lüftungsdüsen mit den Händen unten greifen und nach oben/vorn rausziehen. Achtung! Geht echt schwer, knackt auch fürchterlich, als wenn es bricht. Tut es aber nicht, schön kräftig ziehen, ist so eine Art Nachobendrehziehbewegung. Notfalls Youtubevideo anschauen, da gibt es welche (Suche: BMW E46 Lüftungsdüsen ausbauen).


    Handschuhfach abbauen, müssten 4-6 Schrauben sein, keine Bänder oder so aushängen, das Fach wird komplett herausgenommen.


    Ablagefach unter dem Lichtschalter ausbauen, zwei Schrauben, dann herausziehen.


    Abdeckung Fußraum Fahrerseite abbauen, zwei Schrauben oben, eine links, ein Drehknopfstopfen vorne an den Pedalen (halbe Umdrehung, dann rausziehen), eine Kunststoff Spreizniete an der Mittelkonsole seitlich (Stift mit Zangen entfernen, dann Niete rausziehen). OBD Buchse entfernen, d.h. den blauen Rahmen oben am Anschluss wegziehen und den OBD nach unten wegziehen. Stecker aus Beleuchtung ziehen, Verkleidung zur Seite legen.


    Lenksäulenverkleidung entfernen.


    Motorhaube öffnen. Im (beim Cabrio leeren 8o ) Batteriekasten sind geschlossene Gummidurchführungen in den Innenraum, da wo auch das Pluskabel aus dem Kofferraum ankommt und zum Starthilfekontakt oben geht. Hier in eine Gummitülle ein kleines Loch machen und ein 6-10mm² Pluskabel zum Innenraum durchschieben, das Kabel wird später an den Pluspol geklemmt (ZWISCHENSICHERUNG - 25 A- INSTALLIEREN: z.B. Offgridtec 6mm² Standard Flachsicherungshalter für Flachsicherungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    Axton gibt 10mm2 vor, aber das halte ich für übertrieben. Bei einer max. Stromaufnahme von 20 Ampere und 2-2,5 m Kabellänge reichen 6mm² völlig aus.


    Im Innenraum das Kabel zur linken Seite ziehen. Ich habe hierfür eine Bowdenzughülle verwendet, die habe ich einfach hinten an der Wand am Handschuhfach durch den Mittelkonsolenteil hinter dem Radio und über die Lenksäule bis zum Fach unter dem Lichtschalter geschoben. Danach habe ich das Kabel einfach durch die Hülle geschoben und hatte damit gleichzeitig einen Schutz für das Kabel. Die Bowdenzughüllen gibt es entweder im benachbarten Fahrradladen aus dem Abfall, wenn man nett fragt, oder neu im gleichen Laden oder online zu kaufen :)


    Jetzt den Axton A592 DSP auspacken und staunen, dass der so klein ist =O Den mitgelieferten Kabelbaum entnehmen und auf eine Seite den BMW auf ISO und auf die andere den ISO auf BMW Radio Adapter stecken.


    Jetzt wird es etwas tricky: Der ISO Adapter hat keinen PIN für den I-Bus (oder K-Bus oder wie auch immer), dieser PIN befindet sich am originalen Stecker und am Radio auf PIN 7. Jetzt benötigen wir den Kabelschuhstift, hier eines von den Meterstücken Kabel ancrimpen und durch das Loch von PIN 7 am Stecker durchschieben (eventuell das Loch etwas aufbohren, falls der Stecker nicht durchpasst, die Isolierung am Kabelschuh kann entfernt werden, macht das Ganze schmaler).

    Bevor der Adapter auf den originalen Kabelbaum gesteckt wird, wird dieser Kabelschuhstift in die PIN 7 Hülse gesteckt, das klappt einwandfrei.

    Das Kabel dann am Axton Kabelbaum entlangführen und dort fixieren. Am Ende dann die Kabelschuhrundhülse ancrimpen und durch das Loch von Pin 7 am Adapter führen und auf PIN 7 stecken. Nu haben wir den I-Bus wieder am Radio, das funktioniert nämlich ohne nicht. Ohne dieses Kabel erscheint im Radiodisplay nur "Disabled" und gar nix geht.

    Jetzt brauchen wir noch das Remotekabel, welches den Axton an- bzw. ausschaltet. Vom originalen Kabelbaum ist es das blaue, dieses bitte innerhalb der Adapter weiter verfolgen, dieses ist nämlich im Axton Kabelbaum belegt, wird dort aber orange. Das Kabel dann am Ende aus dem Kabelbaum nehmen und mit dem Remotekabel am Axton Gerätestecker verbinden, das baumelt da rum und ist mit "Remote in" bezeichnet.

    Ich habe dann noch die Sicherung im Axtonkabelbaum entfernt, diese ist nur vonnöten, wenn man keine zusätzliche Stromversorgung hat, aber die haben wir ja.

    So, Kabelbaum fertig.

    Ich habe diesen dann noch komplett mit Gewebeband umwickelt, damit das Ganze noch geschützt ist.


    Jetzt den weißen Stecker in den Axton DSP und den Kabelbaum rechts neben die Lenksäule. Nur der Quadlock zum Radio geht zum Radioschacht, der ganze Rest bleibt zwischen Lenksäule und Mittelkonsole, da ist seeeehr viel Platz ;)


    Alle Fächer wieder anbauen, Abdeckungen usw. auch, Radio rein.


    Pluskabel in den Axton, Massekabel auch.


    Massekabel mit Gabel-Kabelschuh an die Karosserieschraube links unter dem Lichtschalter (Halterung/Strebe vom Armaturenbrett), dazu diese lösen und den Kabelschuh unterschieben, Schraube wieder festziehen.


    Pluskabel mit Zwischensicherung (im Batteriekasten) zum Pluspol legen, da ist am Batteriekasten eine kleine Durchführung zum Motorraum, ist mit einem Blindstopfen versehen.

    Kabel mit Ring-Kabelschuh am Pluspol unterschrauben.


    25 Ampere Sicherung in den Sicherungshalter der Zwischensicherung stecken.


    Die Fußraumabdeckung anbauen. Der Axton passt längs zwischen die Strebe und die linke Wand hinter dem Fach unter dem Lichtschalter, Stromterminal zum Fahrersitz zeigend, er liegt dann auf der Filzdämmung der Fußraumabdeckung und wird durch die Strebe und das Fach wunderbar fixiert.


    Alle Einstellungen und Montagen am Verstärker laut Axton Bedienungsanleitung vornehmen (Antenne, Remote).


    Batterie anschließen, Ersatzsicherung bereithalten, falls ihr einen Fehler eingebaut habt :S


    Axton App für den A592 DSP runterladen und installieren. Bluetoothkopplung nach Anleitung in der BDA.


    Musikapp starten und Einstellungen nach Wunsch in der App vornehmen, staunen was die Serienbilligtröten so von sich geben :thumbsup:


    Genießen und überlegen, ob ein vernünftiges Frontsystem inkl. Blechöffnung und Türdämmung nicht doch artgerecht für den Axton wäre... :saint:


    Das ganze Prozedere dauert in Ruhe an einem schönen Tag mit Kaffeepause einen Vormittag und lohnt sich wirklich. Die originale Optik bleibt vorhanden, der Klang ist durch den DSP ganz nach Belieben einzustellen. Die Leistung reicht vollkommen aus, um ein 2-Wege Frontsystem vollaktiv zu versorgen, Frequenzweiche entfällt, weil der Axton eigene Frequenzweichen bereithält.

    Und für die Hip Hop Fraktion gibt es ja noch die drei Cinch Ausgänge für Subwoofer usw.


    Viel Spaß beim Basteln, bei Fragen bitte fragen!

  • Bei Amazon gibt es ein Bundle mit Adapter: AXTON A592DSP: 4-Kanal Verstärker mit DSP, 4 x 150 Watt & N-A480DSP-ISO5: Plug&Play Anschlusskabel für AXTON Verstärker A592DSP, A542DSP, A590DSP, A540DSP, A580DSP, A500DSP https://smile.amazon.de/dp/B09…RV4PGZ8Z5H5JD2X20TE?psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das der passende? :/