320i - komische Motorgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    da ich bisher immer nur stiller mitleser war möchte ich mich kurz und knapp vorstellen: Basti, 25 Jahre alt, BMW 320i Touring - fahre den guten seit ca. 2 1/2 Jahren und hatte bisher nie Probleme.


    Leider musste ich heute feststelle, dass aus dem Motorraum komische Geräusche kommen.

    Kenne mich nicht aus und kann dieses Geräusch auch nicht zuordnen.


    Das Video das ich erstellt habe ist leider zu Groß zum anhängen, habe deshalb die Audiodatei als ZIP an dieses Thema gehängt.

    Könnt ihr zuordnen was das für ein Geräusch sein könnte?


    Wenn ich vor dem Motorraum stehe kommt das Geräusch von der rechten Seite ...


    Edit: Flüssigkeiten habe ich alle kontrolliert, bin gestern erst noch 150km gefahren und konnte keine Geräusche feststellen. Erst seit ich ihn heute wieder angemacht habe.



    Viele Grüße


    Basti

  • Hallo, vielleicht ein Nebenaggregat. Servopumpe (beliebt), Generator oder WaPu, wie immer einfach mal den Riemen runter nehmen und lauschen ob es weg ist


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich versuche das mal!


    Aber hört sich das nach etwas schlimmeren an oder kann ich erstmal beruhigt sein?


    Viele Grüße

  • Klingt noch nicht bedrohlich, aber das kann sich schnell ändern. Lieber gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hitzeschutzblech Krümmer.

    Neben dem Wischwasserbehälter mal runter gucken, da kannst so bisschen Blech sehen was über den Krümmern ist. Nimm mal nen langen Maulschlüssel (oder irgendwas anderes was etwas Hitzebeständig ist) und drück die mal runter bei laufendem Motor. Bin mir ziemlich sicher.

  • Wenn das Geräusch beim Davor-Stehen von Rechts kommt, fallen die Hitzeschutzbleche eigentlich erstmal raus - die sind ja bekanntlich links zu verorten.


    Dann wäre die Frage, ob sich das Geräusch mit sich ändernder Drehzahl auch ändert - ich bin der Meinung das in der Mitte des Soundfiles gehört zu haben als der Motor kurz mal höher drehte - auch das spricht gegen die Bleche, da die i.d.R. durch eine Eigenfrequenz anfangen zu schwingen, die zwar durch eine Motordrehzahl getriggert wird aber dann mit einer eigenen drehzahlunabhängigen Frequenz vor sich hin wackeln.


    Klassiker sind die Spannrollen und daher wie schon zuvor dargestellt beide Riemen runternehmen und Motor laufen lassen - VORSICHT nicht zu lange und nicht bei heißem Motor, da ja die Wasserpumpe (WaPu) nicht angetrieben wird.


    BMW 320i Touring - fahre den guten seit ca. 2 1/2 Jahren

    Welche Laufleistung hat dein Wagen runter? Wurden die Spannriemen denn überhaupt schon mal gemacht? Wie sieht es im Servorölbehälter aus - braune Brühe oder noch ein Hauch roter (ATF-Deckel) oder grünlicher (CHF-Deckel) Flüssigkeit zu erkennen?

  • Direkt nachdem ich die Vanos überholt hatte, klang mein 320i ziemlich ähnlich. Überwiegend im Leerlauf. Vermutlich weil sich die Leerlaufdrehzahl leicht geändert/ angepasst hatte (?) in Kombination mit meinem defekten Riementrieb (die Spann/- Umlenkrollen haben zu viel Spiel).

  • Erstmal danke für alle eure Antworten!! Ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen und nachsehen ob ich es so rausfinden kann bevor er in die Werkstatt kommt...


    Laufleistung liegt jetzt bei 211.000 Km - der Vorbesitzer war selbstständiger Mechanikermeister, ich gehe davon aus dass alles ordentlich gemacht wurde - was er genau gemacht hat kann ich aber leider nicht mehr nachvollziehen


    Vielen Dank an euch - werde berichten wenn ich was rausgefunden habe :)

  • der Vorbesitzer war selbstständiger Mechanikermeister

    Wie in 90% der Verkaufsanzeigen zu lesen. :m0007:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.