346C Anlage wirft Fragen auf

  • Hallo,


    wie der Titel schon verrät geht es um ein Coupe, dass mit etwas Kopfschmerzen bereitet:

    IST:
    Coupe BJ 2002 (vfl optik, fl technik) ,
    2.2 M54

    CD Radio mit Mode Taste


    Türen: 1x 16,5cm LS unten
    1x ca. 5cm LS Türgriff

    1x ca. 3cm Türgriff

    Hinten: 1x 16,5cm LS Hutablage

    Keine weiteren Auffindbar!?!


    (Die Angeben beziehen sich PRO SEITE)

    Nun zu meiner Verwirrung:

    ich habe gedacht, dass ich das HiFi System drin habe wegen den insgesamt 6 LS in den Türen.
    (Und weil ich es von den Modernen so kenne.. wenn HT´s verbaut sind ist es mindestens HiFi..)

    Hinten würden dann aber 2 Stück fehlen und ich habe keine Endstufe hinter der Kofferraumverkleidung!
    Ich habe mir die Türen angesehen und es befindet sich wie OEM keine Frequenzweiche o.Ä. drin, also 3 Adernpaare durch die Tür ins KFZ.
    Wo gehen die 6 Adern pro Türe hin?!? zum Radio direkt bestimmt nicht, da gibt´s ja nur HR, HL, VR, VL +-

  • ich habe gedacht, dass ich das HiFi System drin habe wegen den insgesamt 6 LS in den Türen.

    HiFi hat noch mindestens einen Mitteltöner in den hinteren Seitenteilen drinne, vgl. hier.

    HK hst die Schriftzüge in den Hochtönern der vordernen Türen, den Raumklangschalter in der Schalterleiste und die Woofer mit Verstärker direkt unter dem Kofferraum unter der Heckscheibe.



    Am einfachsten lässt sich deine Konfigfuration aber über einen VIN-Decoder ermitteln oder die Ausstattungsliste im Serviceheft - so noch vorhanden.

  • HiFi hat noch mindestens einen Mitteltöner in den hinteren Seitenteilen drinne, vgl. hier.

    HK hst die Schriftzüge in den Hochtönern der vordernen Türen, den Raumklangschalter in der Schalterleiste und die Woofer mit Verstärker direkt unter dem Kofferraum unter der Heckscheibe.



    Am einfachsten lässt sich deine Konfigfuration aber über einen VIN-Decoder ermitteln oder die Ausstattungsliste im Serviceheft - so noch vorhanden.

    Ja das ist alles bekannt meine Frage lautet eher: Haben die Normalo-Türen beim e46c standardmäßig 3 LS verbaut und wohin gehen die Kabel..

  • Ja das ist alles bekannt meine Frage lautet eher: Haben die Normalo-Türen beim e46c standardmäßig 3 LS verbaut und wohin gehen die Kabel..


    Kannst doch einfach prüfen ob du Standard oder Hifi hast.

    Such doch mal den Verstärker.

    Bei Hifi MUSS ein Verstärker hinten verbaut sein. Beim Standard gehen die Lautsprecher Kabel direkt zum Radio nach vorne, bzw. zum Radiomodul nach hinten falls Navi verbaut ist.

  • Haben die Normalo-Türen beim e46c standardmäßig 3 LS verbaut und wohin gehen die Kabel..

    Nein haben sie nicht - beim Stereosystem gibt es nur den Hochton LS vorne - siehe hier. Hifi hat Hoch/Mittelton vorne oben drinne.

  • Also wenn da 3 einzeln angesteuerte Lautsprecher in den Türen sind und kein h/k-Schriftzug am Türgriff dann muss das das HiFi-System sein. Beim Standard-System sind die beiden Lautsprecher direkt verbunden und werden nur 2-polig durch den Türkabelbaum geführt.

  • Also wenn da 3 einzeln angesteuerte Lautsprecher in den Türen sind und kein h/k-Schriftzug am Türgriff dann muss das das HiFi-System sein. Beim Standard-System sind die beiden Lautsprecher direkt verbunden und werden nur 2-polig durch den Türkabelbaum geführt.

    Danke! Irgendwas stimmt da bei meinem BMW nicht ganz.. Weil wie ich schon beschrieben habe habe ich hinten keine LS in den Seiten und keinen Verstärker im Kofferraum. Ich werde mir das nochmal ansehen ob ich was herausfinden kann!
    Danke nochmals

  • Danke! Irgendwas stimmt da bei meinem BMW nicht ganz.. Weil wie ich schon beschrieben habe habe ich hinten keine LS in den Seiten und keinen Verstärker im Kofferraum.

    Beim Coupe müssten hinten in den Seitenverkleidungen jeweils ein Lautsprecher sein und in der Heckablage zwei. Der Verstärker sollte hinten links an der Seite unter der Kofferraumverkleidung sein, in der Nähe des CD-Wechslers (falls vorhanden).


    Hol Dir halt mal bei einem der VIN-Decoder (z.B. bimmer.work) die werksseitige Ausstattungsliste. Da müsste schon drinstehen was Du da hast, denn das HiFi-System wurde eher selten nachgerüstet.

  • Habe schon verschiedene VIN Decoder versucht. Serienmäßig ist nichts von HiFi zu finden!
    Aber wie schon erwähnt, verwundern mich meine insgesamt 6 LS in den Türen und wo deren Kabel hingehen, weil ich eben keinen Verstärker finden konnte.. ich habe Zugriff auf einen Signalerzeuger, ich denke ich werde es herausfinden.. auf mühsame Art und Weise..