Seltsame Stellen am Lack - was ist das?

  • Hallo, sieht aus wie angeschliffen also Klarlack durch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Blech kommt da noch lange nicht, die Bilder können auch täuschen. Aber sieht halt schon recht matt aus. Selbst mit Klarlack brauchst da auch nicht anfangen, da sieht das jetzt besser aus. Da muss wenn dann ein Lackierer ran wenn das ansprechend aussehen soll.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für mich sieht es auch aus, als würde man die Grundierung sehen, sprich Klarlack und Farbe wurden irgendwie "abgetragen".

    Darauf basierend wie der Fleck aus sieht, (Verlauf, Ränder) könnte es abgerieben sein, von einer plane oder ähnlichem (Auto viel abgedeckt, und der Wind bewegt die Plane viel) oder auch zu oft, zu doll poliert? Hast du den Wagen so bekommen, oder ist das erst bei dir aufgetreten?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Eine Politur zu viel, ist meine erste Assoziationen. Ist natürlich immer die Frage, wer es wann versaut hat und praktisch nicht herauszufinden. Bringt aber ja auch nichts, denn ausbessern kann man das AFAIK nicht. Vielleicht lackiert ein Profi nur die Stelle - aber das kostet dann schon richtig Geld und das Ergebnis ist dann trotzdem mittelmäßig. Würde es so lassen und mich nicht ärgern, glaube ich.

  • Vielleicht lackiert ein Profi nur die Stelle

    Das ist Silber - wenn du überhaupt einen Profi findest der sich da ran traut, wird der die ganze Tür lackieren und warnt dich vorher, dass es zu sichtbaren Farbunterschieden zum Rest des Autos kommen wird.


    Was kann ich da tun... mit Klarlack drüber?

    Such dir eine neue Tür in dem Farbton - Smart-Repair wird nicht günstiger als die Tür umzubauen. Und mit der Farbe solltest du bei Ersatzteilen einen guten Markt haben - das silber wurde ja doch relativ häufig verkauft.

  • Mit "neu" meint der gute M54B25 vermutlich eine gebrauchte Tür zu besorgen, da dort ähnliche Witterungseffekte den Lack beeinflusst haben über die Jahre. Somit sollte der Farbtonunterschied nicht allzu gravierend ausfallen.

  • Jup genau so - neu meint in dem Falle natürlich eine andere, gebrauchte Tür - perfekt wäre ähnliches Produktionsdatum (Jahr oder noch besser Monat&Jahr) - der Lack bzw. die Lackierung hat sich über die Jahre auch leicht geändert.


    Und genau der nette Nebeneffekt tritt mit einem Gebrauchtteil ein - die Abnutzung sollte die Tür in einem ähnlichen Zustand wie den Rest deines Wagens versetzt haben.