318i 6 gang Getriebe vom 320d

  • Häng mich mal hier dran,

    Was ist mit nem 6gang aus nem 330i?

    Bekommt man das an nen N46 dran "gesteckt" oder passt das nicht?

    Wenn ja, brauche ich doch nur noch die kardanwelle, oder? Diff würde ich lassen, sonst wird die Übersetzung zu lang und er lässt sich nicht mehr fahren.

    Oder am besten gleich das 6gang aus nem frühen 1er?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Am einfachsten wäre wohl der Umbau mit einem 6 Gang aus einem 1er welches an einem N46 Motor verbaut war. Allerdings sind diese rar am Markt und wie ich damals feststellen musste oft defekt warum auch immer. 330 6 Gang Pakete zu bekommen liegen meist auch bei 1000 euro dann kannst auch gleich nen Schlachter kaufen.


    ich hab aus einem 120D mit das 6 Gang an meinen N46b20 gebaut. P&P ist da mal eben nichts! Getriebe sitzt verdreht am Motor und es sind auch nicht mehr alle Löcher an der Glocke nutzbar (weniger schlimm)! Daraus ergibt sich dann natürlich auch dass Problem dass der Getriebehalter weder vom 5 noch vom 6 Gang passt und auch kein Auspuffhalter, Schaltgestänge passt auch nicht mehr und muss umgebaut werden. Kupplung muss man auch würfeln. Hatte bestimmt 7 mal das Getriebe raus bis ich wusste was passt und was klappt. Diff hab ich vom 323 drin glaub 3,07er Übersetzung. Da es N46/42 mit 6 Gang im e46 nicht gab passt auch keine Kardanwelle mal eben so. Ich würde behaupten ich hatte zum Schluss fast alle im e46 verbauten Kardanwellen rumliegen und hab dann aus 2 eine zusammenstecken können die gepasst hat! Muss man Bock drauf haben. Bei 100 auf der Autbahn dreht das Teil im 6 Gang knapp 1900 Umdrehungen. Der 5 Gang in meinem verbauten Getriebe ist gleich lang übersetzt wie der im alten Getrag das ich ausgebaut habe. Hätte ich das Diff gelassen wäre ich quasi im 5 Gang mit gleicher Übersetzung unterwegs

  • OK, danke für die Auskunft.

    Also macht nur n "billiger" 1er Schlachter Sinn.

    Da wirds wohl ausfallen.

    Ich staune ja, dass die Teile aus nem 330 nicht passen. Ich hatte gedacht, die Position vom der getribeglocke ist gleich im Bezug auf die Fahrzeug längs Achse. Soll heißen, daß Maß vom Ende Motorblock bis hinterachslinie ist das selbe, wäre ja produntionstechnisch auch sinnvoll gewesen. Also sitzt der 4zylinder etwas weiter vorne als die 6ender?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • DIe Position der Glocke ist auch möglicherweise gleich, zumindest bin ich mit meinem selbst gebauten Halter an den Haltepunkten für das 6 Gang am Unterboden! Die Kardanwelle wird dann aber nur passen wenn man auch das Diff vom 6 Gang 330 nimmt da dieses baulich eine andere Länge hat als die von den kleinen Modellen . Dies hat dann aber auch zur Folge dass man entweder auf kleine Flansche vom 318 umbaut oder die Antriebswellen samt Achsschenkel vom 330 übernimmt. Sprich nur Getriebe vom 330 und Kardanwelle wird dein Problem nicht lösen und allein die beiden Sachen lassen sich die meisten schon vergolden.

  • Ja wie gesagt, wenn es doch sooo "ausartet" kommt das wohl nimmer rein..

    Und aktuell sieht es danach aus, dass es doch ein 120i wird.


    Waren heute in Berlin, bei dem 318ci von meinem Cabrio suche fred, der ist ganz ok, aber demnächst geht gut Geld rein. Er zuckelt bereits leicht im Leerlauf, (also bald Exzenterwelle) und so einige andere Mängel, es gibt kein Service Heft mehr und die beiden letzten Öl wechsel waren nachweislich bei ca 25000km :thumbdown: .


    Haben dann spontan noch nen 120i angeschaut, der war endlich mal so wie in der Anzeige beschrieben.

    Klar hat er auch paar kleinere gebrauchsspuren, aber Kette gemacht, recht kurze Öl Intervalle, immer bei BMW gestempelt, und auch wenn der N43 nicht den besten Ruf hat. Aber ich habe heute per Google erfahren, der hat keine VVT :thumbsup:.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Den Vorteil der fehlenden Valvetronic erkauft man beim N43 mit genug anderer teurer Seuche die kaputt gehen kann und wird!


    Audi Audi A4 Cabriolet 1.8 T, Zahnriemen neu, Tüv neu
    Verkaufe mein Audi A4 Cabriolet. Alles funktioniert, Zahnriemen kam vor 8.000 km neu. Im März 22...,Audi Audi A4 Cabriolet 1.8 T, Zahnriemen neu, Tüv neu in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    In der Preisklasse bis 7k und max 160tkm in der du scheinbar suchst sind recht viele 1,8t A4 Cabrios drin von denen jedes von der Technik problemloser ist als jeder N4X Motor. Im 1er kann man meiner Meinung nach genau 2 Motoren kaufen, den N46B20 ( gab es nicht im Cabrio) und den N54B30! Der Rest sind Wegwerfprodukte! Genau genommen ist der ganze 1er schon nix wenn ich die Verarbeitung und Qualität meines e82 mit meinem e46 vergleiche

    3 Mal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • Kette ist gemacht, spulen sind, soweit ich das gesehen habe, die selben wie beim N42, da hab ich noch da und die sind jetzt auch nicht sooo teuer und gehen bei anderen Autos auch gern mal kaputt.

    Und die injektoren, naja, Foren geben immer ein leicht verzerrtes Bild wieder, denn alle die, wo das Auto läuft, die denken sich ja nicht, "mein Auto geht so gut, da muss ich mich jetzt in nem forum anmelden, damit ich das dem Rest der Welt mitteilen kann"

    In Foren findet man nun mal die Leute mit Problemen.

    Der N42/46 motor hat auch nen schlechten Ruf. Und bei dem finde ich auch, dass es zu Unrecht ist. Die Dinger laufen super, wenn man den Öl wechsel nicht alle 25k sondern alle 15k macht. Und wir waren gestern in Berlin mit Klima und auf der Bahn 130 wo ging, mit 6,7L laut bc, also lass es 7,3 sein...

    Das wird der 1,8t wohl nicht machen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    2 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Und ich kann es eben auch nicht ändern, dass sie kein "soo altes" Auto will.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()