H/K Tieftöner VR scheppert bei Bass

  • Hallo,


    ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und versuch es jetzt hier auf diese Weise, vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem.

    ich habe mir vor einem Jahr ein 330Ci mit Vollausstattung gekauft. Relativ schnell nach Kauf ist mir aufgefallen dass das Radio kracht und scheppert ohne Ende.

    Kurzer Hand alle Lautsprecher freigelegt, und festgestellt das so gut wie alle Sikken gerissen waren. Habe somit alle Lautsprecher durch JBL Stage2604C mit Frequenzweichen ersetzt - bis auf die beiden Subwoofer selbst-

    Das ganze hat schon einen deutlichen Unterschied gemacht, jedoch übersteuert, kracht/scheppert - wie auch immer - der Tieftöner in der Beifahrertür immernoch bei starken Bässen und vorallem bei "langgezogenem Bass".


    Habe mich ewig durchs Internet geforstet, und auf gut Glück den Harman/Kardon Verstärker getauscht, das BM54 getauscht, jedoch alles ohne Erfolg. Habe nun nochmal das BM54 getauscht, gegen ein Generalüberholtes. Es scheppert immernoch, zwar erst bei etwas mehr Bass/Lautstärker aber immernoch sehr nervig.

    Habe außerdem die Pins im Radiostecker und im H/K Stecker für den entsprechenden Lautsprecher ausgepinnt und neue Pins drangemacht, auf Verdacht dass sie geweitet sind. Auch das hat nichts gebracht.

    Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch probieren soll/muss, egal was ich tausche, der Fehler bleibt.


    Falls es eine Rolle spielt: Höre über einen Bluemusic Bluetooth Adapter mit einem Iphone 12 Spotify.


    Mit freundlichen Grüßen


    P.H.N.X

  • Habe gestern mal ein bisschen Radio gehört, da kann ich Höhen und Tiefen auf Max drehen und ich nehme kein bis kaum scheppern war.


    Der BT-Adapter wird anstelle vom CD Wechsler angeschlossen. Habe ihn am original Kabelbaum angesteckt, anstelle des Wechslers.

    Ich werds mal noch über Kasette versuchen, und schauen wie es sich da verhält.

    Was mir gestern aufgefallen ist, dass ich im Vergleich zu Radio ziemlich "laut" aufdrehen muss für eine annehmbare Lautstärke. Vielleicht ist das Signal vom Adapter zu schwach so dass ich so laut aufdrehen muss dass die Endstufen kein sauberes Signal mehr hinbekommen? Dann stellt sich mir aber die Frage warum nur vorne rechts übersteuert...

  • Möchte den Thread nochmal wiederbeleben:


    Ich habe festgestellt dass der Subwoofer Verstärker nicht mehr tut was er soll und mir einen neuen besorgt. Der macht jetzt ordentlich Krawall, echt erstaunlich was aus der kleinen Box rauszuholen ist. Jetzt kracht aber der wenn ich den Bass Regler von der Mittelstellujg weiterdrehe oder allgemein etwas mit mehr Bass höre extrem. Scheint also als wäre nicht am Lautsprecher VR ein Problem, sondern allgemein im Bordnetz? Ich habe mal alle Pins gereinigt, mit Kontaktspray bearbeitet, hat aber leider nicht all zu viel verbessert.


    Kann es vielleicht an der Spannungsversorgung liegen? Habe ne 90Ah AGM Batterie verbaut. Aber selbst wenn, warum sind es denn die 3 Lautsprecher? Also 2x Sub und Tieftöner VR?

  • Der "normale Verstärker" ist der originale, E46/2 und der neue Subwoofer Verstärker ist auch E46/2. Bin mir ziemlich sicher dass E46/2 Coupe ist, oder?

    Hab grad auch nochmal ne andere Batterie rangehangen, ne 70Ah Blei Säure, selbes Problem ...

  • kann ich dir so jetzt nicht aus dem Kopf sagen ob das Coupe ist. Hatten das Problem bei nem Kunden Compact, da war es die codierung die das Verursacht hat. hab die von Cabrio auf Compact umcodiert und siehe da klang war wesentlich besser.