Hallo,
und (leider) noch ein topic " mein auto springt nicht mehr an".
es handelt sich um ein 325 Ci von 2002.
vor einigen tagen bin ich zum einkaufen gefahren und habe einen kurzen zwischen stop gemacht und da ist er zum erstenmal nicht mehr angesprungen, hab die batterie für 1-2 minuten abgeklemmt und er sprang wieder ohne probleme an.
ich hatte mit E85 rum experiementiert um zu sehen ab wann die motorleuchte angeht und ab wieviel mischung mit SP95 sie wieder ausgeht.
heute hatte ich termin bei einem "reprog mechaniker" der mir das auto auf E85 einstellen sollte, er hatte mir gesagt bevor ich komme ein 50/50 gemisch im tank zu haben und ein bisschen zu fahren damit er eine basis hat von der aus er arbeiten kann.
die werkstat ist circa 1std autofahrt von mir entfernt, als ich losgefahren bin hatte ich bemerkt das die motorleuchte aus war und ich war mir nicht mehr sicher ob ich immer noch ein 50/50 gemisch hatte bei meinem halbvollen tank.
bin dann unterwegs zu einer tanke und habe mit e85 von halb auf voll getankt und nach ein paar meter fahren fing der wagen an kein gas mehr anzunehmen und sich zu erwürgen (ML war wieder an).
batterie wieder abgeklemt nur diesmal sprang er gar nicht mehr an und ich musste mich nach hause abschleppen lassen.
was mir davor aufgefallen war ist das mein verbrauch auf 100km bei 15L lag obwohl er vorher eher so um die 10-12l lag je nach fahrweise und immer mit ein bischen e85 im tank.
symptome sind folgende : entweder er orgelt nur und springt nicht an oder er springt kurz an aber würgt sofort wieder ab , gas pedal treten scheint nicht zu helfen.
drehzahlmesser reagiert beim anlassen und geht kurz normal hoch bevor der motor aus geht .
hab schon benzinpumpe ausgebaut und überprüft und sie scheint zu funktionieren.
hab jetzt auch gerade auf amazon 2 ODB2 reader bestellt, 1 mit wifi connection zum android handy und ein stand alone gerät, hier mal die links zu den 2 geräten falls ihr schon erfahrungen mit den habt und mir evntl ratschläge geben könnt (amazon .FR da ich in FR wohne und ich rate niemandem zum kauf bzw habe nix mit den verkäufern am hut oder affliation oder so) :
- https://www.amazon.fr/JDiag-Bluetooth-Scanner-Diagnostic-Balayage/d...
- https://www.amazon.fr/dp/B081CVZN7D
ich werde dann das weniger gute gerät zurück schicken da ich nicht beide behalten möchte !
leider habe ich kein laptop zur verfügung und kann deswegen nur auf solche lösungen zurückgreifen anstatt einer vernünftigen software lösung
morgen werde ich versuchen den benzindruck zu testen mit einem kleinem pin am ventil insofern ich es (hoffentlich) hinbekomme ?
was könnte ich noch anderes testen bzw was könnte noch eine andere mögliche ursache sein ?
batterie hab ich erstmal für die nacht abgeklemmt.
ich bedanke mich im vorraus für jeden rat/hilfe !
mfg aus frankreich
EDIT: mir ist schon klar das ich mit fehler auslesen wohl mehr infos bekommen kann jedoch wird meine bestellung nicht vor donnerstag ankommen und da ich auf dem land wohne bin ich extrem auf das auto angewiesen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.