325ci springt nicht mehr an

  • Hallo,

    und (leider) noch ein topic " mein auto springt nicht mehr an".

    es handelt sich um ein 325 Ci von 2002.

    vor einigen tagen bin ich zum einkaufen gefahren und habe einen kurzen zwischen stop gemacht und da ist er zum erstenmal nicht mehr angesprungen, hab die batterie für 1-2 minuten abgeklemmt und er sprang wieder ohne probleme an.
    ich hatte mit E85 rum experiementiert um zu sehen ab wann die motorleuchte angeht und ab wieviel mischung mit SP95 sie wieder ausgeht.
    heute hatte ich termin bei einem "reprog mechaniker" der mir das auto auf E85 einstellen sollte, er hatte mir gesagt bevor ich komme ein 50/50 gemisch im tank zu haben und ein bisschen zu fahren damit er eine basis hat von der aus er arbeiten kann.
    die werkstat ist circa 1std autofahrt von mir entfernt, als ich losgefahren bin hatte ich bemerkt das die motorleuchte aus war und ich war mir nicht mehr sicher ob ich immer noch ein 50/50 gemisch hatte bei meinem halbvollen tank.
    bin dann unterwegs zu einer tanke und habe mit e85 von halb auf voll getankt und nach ein paar meter fahren fing der wagen an kein gas mehr anzunehmen und sich zu erwürgen (ML war wieder an).
    batterie wieder abgeklemt nur diesmal sprang er gar nicht mehr an und ich musste mich nach hause abschleppen lassen.

    was mir davor aufgefallen war ist das mein verbrauch auf 100km bei 15L lag obwohl er vorher eher so um die 10-12l lag je nach fahrweise und immer mit ein bischen e85 im tank.

    symptome sind folgende : entweder er orgelt nur und springt nicht an oder er springt kurz an aber würgt sofort wieder ab , gas pedal treten scheint nicht zu helfen.
    drehzahlmesser reagiert beim anlassen und geht kurz normal hoch bevor der motor aus geht .
    hab schon benzinpumpe ausgebaut und überprüft und sie scheint zu funktionieren.
    hab jetzt auch gerade auf amazon 2 ODB2 reader bestellt, 1 mit wifi connection zum android handy und ein stand alone gerät, hier mal die links zu den 2 geräten falls ihr schon erfahrungen mit den habt und mir evntl ratschläge geben könnt (amazon .FR da ich in FR wohne ^^ und ich rate niemandem zum kauf bzw habe nix mit den verkäufern am hut oder affliation oder so) :
    - JDiag Bluetooth Scanner Diagnostic Balayage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    - https://www.amazon.fr/dp/B081CVZN7D (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ich werde dann das weniger gute gerät zurück schicken da ich nicht beide behalten möchte !
    leider habe ich kein laptop zur verfügung und kann deswegen nur auf solche lösungen zurückgreifen anstatt einer vernünftigen software lösung :(

    morgen werde ich versuchen den benzindruck zu testen mit einem kleinem pin am ventil insofern ich es (hoffentlich) hinbekomme ^^ ?
    was könnte ich noch anderes testen bzw was könnte noch eine andere mögliche ursache sein ?
    batterie hab ich erstmal für die nacht abgeklemmt.

    ich bedanke mich im vorraus für jeden rat/hilfe !

    mfg aus frankreich ;)     

    EDIT: mir ist schon klar das ich mit fehler auslesen wohl mehr infos bekommen kann jedoch wird meine bestellung nicht vor donnerstag ankommen und da ich auf dem land wohne bin ich extrem auf das auto angewiesen

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • E85 absaugen, Benzin rein und er wird vermutlich wieder problemlos laufen.


    Wie man als tuner die Empfehlung geben kann einfach schon mal 50/50 zu fahren obwohl das Fahrzeug dafür nicht ausgelegt ist erschließt sich mir nicht so wirklich. :/

  • Hi, die Diagnosegeräte kannst du leider beide wieder zurückschicken, die taugen nichts. Das einzige, das bei BMW wirklich funktioniert, ist ein Diagnosekabel und Laptop mit INPA o.ä.. Beispielsweise Ebay Artikelnr. 154942049011. Ansonsten erhältst du nur Codes, mit denen keiner was anfangen kann.

  • danke für deine antwort :)
    ich bin schon bevor ich mit dem tuner kontakt hatte locker um die 400km gefahren mit E85 gemisch mit so circa 70-50% E85 gemsich, ausser der motor leuchte die anging hatte ich aber keine probleme.
    dann hab ich immer einfach mit SP95 ergänzt bis die motorleuchte wieder von alleine ausging.
    der tuner hat eigentlich relativ gutes feedback auf sozial media , ist schon seit längerem etabliert und seine webpage und sozial media accntt machen einen professionellen eindruck.
    hatte vorher einen e36 325i mit dem ich 100% e85 fuhr ohne ihn getunt zu haben und hatte ausser bei kaltstart im winter keine probleme (und gehoft dies wär jetzt bei meinem neuen e46 genau so ^^)
    ich kam erst auf den gedanken zum chiptuner zu gehen da ich nicht permanent mit der motorleuchte fahren möchte und gerne 100% E85 tanken würde.
    ich erhoffe mir keine zusätzliche leistung (und der tuner meinte auch nur ein boost von 4-10 ps wär evntl möglich ohne weiteres austauschen von teilen wir einspritzdüsen etc etc ), nur halt billigere sprit preise.

    werde erstmal wier gesagt morgen schauen ob ich überhaupt genug benzin in der leiste habe und notfalls warten die fehler auszulesen, wenn ich damit nicht weiter komme werden ich deinen rat folgen und versuchen iwie zumindest den tank halb zulehren mit so einer heizungs handpumpe und dann mit dem bus (ich wohne aufm dorf, busse fahren hier leider nicht all zu oft ) zur tanke fahren und mir 10-15L SP95 hohlen, leider kenn ich in dieser gegend niemand der mich zu einer tanke fahren kann :(  

    EDIT: arf, ich werde morgen mal die klein anzeigen durchgucken und sehen ob ich jemanden finde der nicht zu weit wegwohnt und eine von deinen erwähnten softwares besitzt und vorbei kommen kann.
    bestellung ist jetzt eh schon raus aber werde dann wohl einfach zurück schicken wenn beide nix taugen

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • Naja, die MKL leuchtet ja nicht ohne Grund.

    Die wird wahrscheinlich angehen weil er zu fett oder zu mager läuft.

    Das ist halt nicht gerade gut für den Motor...

    Und für den Spritverbrauch auch nicht.


    Hast du die Benzinleitungen alle gehen Ethanolfeste getauscht? Das dürfte sonst das nächste sein was kaputt geht.

  • nein leitungen hab ich nocht nicht getauscht , bin aber +6jahre mit nem e36 100% E85 gefahren ohne jeh ein problem zu haben ausser der spritpumpe die ich 1x hab tauschen müssen

    ┌П┐(◣_X)┌П┐ - Anti-social social Media

    ⃟⃟⃟⃟.Tr¹ß🅔 & ᕰℼⅈ╬ℽ.⃟

    ᑊᔿ ᐞ ᕝᐡᑦᐟᑊᐢᕐ DR1fT1nG ᒃᔇᕪᐞᐟᑦᐤᔇᕪ ᑭᑊᔇᐞᐩᕪ

    😵‍💫🥱🥴🤯 --- Drift, MüziK & MöRΞ --- ☠️👽😸🙀😽

  • Ohne Probleme ausser……. So fangen die meisten Sätze von Experimenten an deren Ausgang vorhersehbar ist.



    Wo kann man den E85 tanken und was soll das bringen ?

  • Er kommt ja aus Frankreich, da gibt's das schon öfter und ist echt günstig. Aber nützt dann ja auch nix wenn man stattdessen das Geld in Ersatzteile stecken muss und 15l verbraucht, was generell viel zu viel ist.

  • Solche Experimente verstehe ich nicht. Die Motoren (wenn M54) sind auf Super Plus 98 ausgelegt. Das E85 bedingt ja, wie schon geschrieben, weitere Umbauten um die Komponenten gegenüber dem hohen Ethanol-Anteil standfest zu machen. Mit den Spritleitungen alleine ist das mit Sicherheit nicht getan. Ob sich das auf die Dauer mit den günstigeren Preisen rechnet muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


    LG

    Thomas