3er auf LPG umrüsten

• @ HeavyDuty

Hört sich gut an und wenn der Umrüster direkt vor der Haustür ist und scheinbar die entsprechende Erfahrung hat, dann bleibt nur eins: --> Machen!

@ Kutscher

Also das TIS ist das Teile Informationssystem von BMW.

Das Problem bei meinem Auto war das Motorsteuergerät in Kombination mit einem alten Softwarestand.

Infolgedessen reagierte die Motorsteuerung extrem empflindlich auf das Gas und schaltete kurzerhand zurück auf Benzin, obwohl kein Fehler an der Gasanlage oder am Einbau vorhanden war.

Natürlich haben wir (bzw. unser V8Gaser) alles mögliche in Verdacht gehabt, aber ganz sicher nicht den Softwarestand des Motorsteuergerätes...

Und siehe da, ein Update der Motorsteuerungssoftware beim Händler um die Ecke brachte das gewünschte Ergebnis. Die Gasanlage funktionierte sofort einwandfrei.

Kurze Einstellungsfahrt und schon lief der Wagen wunderbar.

Wieder was gelernt und wie man sieht hat es sich auch gelohnt (im 2ten Fall) :D

Viele Grüße

Markus

• Was hat das Update gekostet?

Evtl. sollte ich das dann nämlich auch noch durchführen. Meiner schaltet zwar nicht auf Benzin zurück, aber man weiß ja nie ;)

Gruß

Matthias

• Ich habe nicht ganz 36 Euro bezahlt, allerdings haben wir den Wagen mit der Fehlerdiagnose, dass sich der 2te Zylinder von Zeit zu Zeit abschaltet in die Werkstatt gebracht.

Allerdings würde ich in deinem Fall sagen, solange alles läuft, warum was ändern und evtl. auch noch Geld für das Update zahlen ;)

Never change a running system =)

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus!

Vielen Dank nochmal für die Infos. Wenn alles i. O. ist, werde ich das natürlich nicht machen. Nur falls noch Probleme auftreten, weiß ich schonmal mehr.

Gruß

Matthias

• Hi
    Es ist bei manchen e46 mit dem 2,5l folgendes:
    Der Abgasregelkreis ist extrem empfindlich. IdR kein Problem, aber bei manchen Fahrzeugen kommt die Motorrlampe mit dem Fehler "Abgas zu mager/fett" obwohl eigentlich alles OK wäre. Bei Autos wo dieses auftritt wird ein neuer Softwarestand aufgespielt - aber nur bei diesen! Läuft das Ding bleibt alles beim Alten. Beim Markus waren die Abgaswerte auf Gas immer im grünen Bereich, nur die sensible Motorsteuerung hat sofort gemault und immer wieder einen Zylinder abgeschaltet.
    Ich hab zunächst logischerweise die Gasanlage in Verdacht gehabt und wirklich systematisch alles durchprobiert, aber immer wieder kamen Zylinder 2 und 3.
    Ich hab dann intensiv nach Problemen und Besonderheiten der m52 gesucht, und siehe da! Ganz bestimmte Baujahre in bestimmten Modellen machen da Ärger.
    Das hin und her tut mir im Nachhinein sehr leid, aber da muss man erst mal hinterkommen. Und nun läuft er ja wie es soll.
    Und da muss ich auch die Software der KME loben - es gibt nicht viele Anlagen bei denen man zur Diagnose einzellne Zylinder auf Benzin umschalten kann. Das war sehr hilfreich.

Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

• Danke auch nochmal an dich "V8gaser". Falls so ein Fall auftritt, habe ich dann eine Idee woran es liegen könnte. Dieses Forum zeichnet sich durch seinen Informationsgehalt wirklich aus.

Gruß
    Matthias

PS: Kleiner Tippfehler der 325i hat den M54 Motor. Der M52 2,5l Motor war im 323i verbaut.

• Ich habs jetzt auch getan :tongue:
    Habe bei Jentschewski in Zwickau eine Landi Renzo Omegas einbauen lassen und bin die ersten 2000 km ohne Probs unterwegs. Ich geh jetzt wieder gerne tanken :D
    Bilder vom Umbau stelle ich demnächt in meiner Galerie ein.

• Hallo und Willkommen im "Club der Gasfahrer" ;)
    Schön, daß du keinerlei Probleme hattest.
    Viel Spass und weiterhin gute Fahrt.
    Gruß
    der Kutscher