So, 100km Autobahn, da kann ich den Lastpunkt indem es bisher immer geklopft hat schön ausfahren. Es hat nach der Toralin Kur jetzt auf der gesamten Strecke nur einmal geklopft. Das war vorher deutlich intensiver.

2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged
-
-
War jetzt der Verlust des Kompressionsdruckes weil der Brennraum, Kolbenringe und Ventilsitze ausgeschwemmt waren, oder eine Zusammenspiel aus mehreren unglücklichen Faktoren nach der Toralin Kur? 2,5 Bar und dann den Motor zum laufen zu bringen mit Schweröl ist ja auch was, aber wie siehts nach der Probefahrt mit der Kompression aus?
-
Ich kann momentan leider nicht sagen was das Problem war. fehlendes Öl in den Kolbenringen? Ablagerungen auf Ventilsitzring(en)? Ich hatte leider kein Werkzeug da, um eine Druckverlustprüfung zu machen und es etwas einzugrenzen.
Den geplanten Kompressionsdrucktest habe ich verschoben, nachdem ich mir die Laufunruhe in I*pa angeguckt habe, alles tiptop.
-
Das mit den Ablagerungen am Ventilsitz wäre plausibel, hatte mein M54B30 auch. Da war keines der Auslassventile dicht am Sitz.
-
Wenn ich Ende des Jahres die Krümmer wechsel, werde ich mal gucken wo ich ne Vakuumpumpe mit Manometer herbekomme. Dann kann man das direkt mal testsaugen.
-
Gibt's ne andere Möglichkeit klopfen nachzuvollziehen, ohne die mkl zu programmieren? (Auslesen etc.)
Hab noch ne Dose toralin da, die könnte ich auch mal aufbrauchen.
-
Du kannst es loggen in TunerPro. Dazu brauchst du aber auch ein OBD Kabel und die Software muss glaube ich den erweiterten OBD Stand haben. Da würde ich eher schnell die 512kb mit nem OBD Kabel aufspielen und gut. Dauert 2 Minuten.
-
Gestern Abend in einer Nacht und Nebelaktion endlich die langersehnte Unterbodenverkleidung vom Motor ergattern können. Dazu waren zwar insgesamt knapp 300km Fahrt notwendig, aber auf LPG kein Problem. Außerdem konnte ich so noch ein wenig mehr die Getriebeabstimmung testen. Ich bin nach wie vor hellauf begeistert
Eben schnell die Verkleidung montiert, soweit alles ok. Meinem Fahrzeug fehlt aber irgendwie rechts und links der mittleren Verkleidung die Aufnahme der hoch stehenden Abdeckung neben den vorderen Antriebswellen.
Wenn da jemand weiss was es dort zusätzlich an Haltern braucht, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.
-
-
Und läuft wahrscheinlich besser als am Tag der EZ^^