Mäusekino im Kombiinstrument

• Guten Abend an alle ^^

Ich habe bei meinem "Knusperkeks" seit geraumer Zeit ein nerviges Problem. Und zwar macht mein Kombiinstrument seit einigen Jahren merkwürdige sachen. Früher war es so, dass bei 30°+ Bei normaler fahrt alle leuchten im Tacho leuteten. Darauf wurde das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Das kI . Wurde ausgebaut und untersucht. Das Ergebnis war, dass man wohl an einer Lötstelle irgendwas sehen konnte und dass es wohl ein Masse Problem sei. Danach war das Mäusekino bei warmen Temperaturen merkwürdigerweise weg. Ein paar jahre später also heute ist es so, dass beim abstellen des Fahrzeugs 4 Lampen leicht glimmen (Batterie, Airbag, Bremsverschleiß und die Anschnalllampe). Beim Blinken glimmen nun auch alle lampen leicht. Ich habe das KI. vor einigen Wochen zu einem Fahrzeug Elektriker gebracht. Er hat aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Im Fehlerspeicher ist auch kein fehler hinterlegt (wurde mit inpa ausgelesen) . Ich werde das KI. demnächst mal ausbauen und selber rein schauen. Das einfachste ist wahrscheinlich eine neues KI. aber das ist ja relativ kompliziert beim E46. ||

Ein Video dazu

Ich bedanke mich im Voraus. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. :/

• Fehlerspeicher abfragen, sehr wahrscheinlich ein Bus Problem.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin,

klingt für mich schon nach nem defekt am Kombi selbst wenn die Lampen nur so "glimmen". Masseproblem ist natürlich immer so ein Wort mit dem sich ziemlich jede Frage im Zweifelsfall beantworten lässt.
    Ich hab bei den Kombis schon die unterschiedlichsten Defekte gesehen, ganz selten mal kann man die Ursache (mit überschaubarem Aufwand) überhuapt eingrenzen. Aufgrund der Menge an E46 die aktuell (noch?) geschlachtet werden und den damit verbundenen relativ günstigen Preise für Gebrauchtteile macht eine aufwändige Fehlersuche meist leider auch keinen großartigen Sinn.

Neues KI muss aber nicht "kompliziert" sein ;) Kann ich dir einbaufertig zusammenprogrammieren.. https://ecuswap.de/shop/e46-ko…mierung-vin-km-codierung/

Paar generelle Infos zum austausch vom Kombi hab ich hier mal zusammengeschrieben: https://ecuswap.de/technikinfo…instrument-austausch-e46/

• Kleines Update: Habe eine kombiinstrument bestellt. Es war heute da. Habe es eingebaut. Und es geht. Alle probleme sind beseitigt :thumbup: Preis Leistungsverhältnis ist absolut top. Da kann man nicht meckern. Vielen vielen dank :)

• Kleines Update: Habe eine kombiinstrument bestellt. Es war heute da. Habe es eingebaut. Und es geht. Alle probleme sind beseitigt :thumbup: Preis Leistungsverhältnis ist absolut top. Da kann man nicht meckern. Vielen vielen dank :)

Ich hab ja noch überlegt ob die Bestellung wohl von dir war ;)

Freut mich wenn alles passt, so solls ja auch sein. Ich hab zu Danken :thumbup: