Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • Ja habe ich mir schon gedacht. Viel Show und keine Daten. Die nächsten Videos zu dem Auto sind auch eher schräg.

  • So ein deutscher Ingenieur hat echt manchmal lustige Einfälle 😂


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    Die Sekundärluft wird im Einlass des Zylinderkopfes zweiflutig geteilt, dabei sind Zylinder 2 und 3 direkt verbunden und Zylinder 4 bekommt seine Luft durch das Röhrchen indem es in Zylinder 1 ins Innere des Röhrchen strömt und bei Zylinder 4 wieder raus.


    Sobald die Ventilschaftdichtungen steif werden und Öl durchlassen, kokt der ganz Mist zu und funktioniert nicht mehr. Für den Ausbau habe ich rund 3 Stunden gebraucht.

  • So sieht der Spaß dann aus nachdem es zig mal mit Aufweicher eingesprüht und Zughammer raus gezogen werden konnte.


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    Ein Linksausdreher eignet sich ziemlich gut dafür. Wozu die ganze Mühe? Einerseits mag ich Sachen funktionstüchtig, andererseits kommt mir die Verteilerleitung gerade recht um ein wenig Messtechnik zu verbauen, in diesem Fall Abgasgegendruckmessung.

  • Bei den ganz späten N46 Motoren im E9X war dieser Kanal nicht vorhanden, ist mir damals aufgefallen als ich solch einen Motor in meinen e46 eingebaut hab. Um die Optik zu wahren hab ich die Pumpe trotzdem angeschlossen seitdem macht sie bei jedem Kaltstart dicke Backen

  • Schwierig. Wie wichtig ist die Sekundärluft eigentlich. Ist die nur für Emissionen gut ?

    Die ist nur dafür da die Lambda Sonden schneller auf ihre 350° zu bekommen das die Lambdaregelung überhaupt aktiv werden kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo erfahrene E46 Freunde.

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen E46 318i mit dem N46B20A Motor angeschafft, war ein echter schnapper und hat mich nur ein Appel und ein Ei gekostet, er hat dementsprechend auch seine Mängel aber eben nur optisch. Darum habe ich mir vorgenommen daraus ein Tracktool oder ähnliches zu machen.


    Er ist auch nicht angemeldet und wird später dann auf der Rennstrecke gefahren.

    Sportfahrwerk ist schon drin und leer geräumt isser auch.


    Jetzt meine Frage an euch:

    Habt ihr eine Idee was ich an Leistungssteigerungen vornehmen kann?


    Ein kompressor Kit habe ich nicht gefunden, vielleicht weiß ja einer welcher drauf passen würde.

    Oder das selbe mit einem Turbo Kit.

    Oder vielleicht auch Sauger lassen und so tunen.

    Was gibt es da so für Möglichkeiten? Finde keine passenden Kits.


    Ich weiß natürlich das ein 6 Zylinder mehr Sinn macht und das ganze bei einem 4 Zylinder kaum Sinn macht, aber das Auto war fast geschenkt und er soll jetzt keine 300ps haben. Einfach nur ein kleines Projekt über die Monate und er soll natürlich auch ein bisschen was halten, nicht das ich 5 runden auf der Strecke mache und er dann Sense macht.


    TÜV relevant muss es auch nicht sein weil er eben auf die Strecke kommt und nicht angemeldet wird!


    Haut mal alle Idee und links raus!


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    LG

    Timo

  • Haut mal alle Idee und links raus!

    Hallo, 11 Seiten zu dem Motor und Thema.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schon alles falsch gemacht was nur möglich war ! Der billigste und nackteste 6 Zylinder wär und ist unter dem Strich billiger gewesen als aus der Karre da irgendwas brauchbares daraus zu machen! Motor hat im Serienzustand schon kein Bock auf Track bzgl Haltbarkeit da macht es ein Lader oder Kompressor nicht besser! Weg mit dem Ding oder mit der Leistung leben