Das könnte natürlich sein.

Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?
-
-
So, kurze Rückmeldung bezüglich des Thermostats. Das Thermostat selber passt, aber in ihrer großen Weisheit hat sich BMW dazu entschieden, den Kühlerschlauch zum Thermostat für den E9x mit N45 umzugestalten, so das der Anschluss nicht passt. Den unteren Kühlerschlauch vom N45B20 kann man leider auch nicht nehmen, da der Anschluss am Kühler geändert wurde 😂 So eine besch**** ****!
-
Vielleicht kannst du dir was mit so einem universalen Schlauchkit basteln. Ich muss Mal schauen, was ich für ein Thermostat habe. Vielleicht passt das besser.
-
Ich sehe gerade, ich habe das Modell mit 95 Grad ohne Kennfeld.... Das passt aber von der Schlauch Größe.
-
Ne das passt auch nicht, hab mal recherchiert. Beim 85 und 95° Thermostat sind die Rastnasen um 90° verdreht zu den eThermostaten. Am E90 ist zusätzlich noch der Kühler anders. Was passen sollte, ist der untere Kühlerschlauch vom vor 2002 Modell mit mechanischen Thermostat und das 85° Thermostat vom 320si. Dann müssen wir allerdings immernoch den 279C Fehler im Steuergerät finden und unterdrücken. Leider habe ich bislang nur Flashdateien der ME9.2.2 gefunden, alle sinnvollen Informationen findet man aber nur für die ME9.2.1 und laut Funktionsbeschreibung haben die einfach mal alles geändert beim Wechsel der Generationen.
Genial wäre es, wenn man an ein Steuergerät eines 2000er N42B20 kommen würde. Der müsste noch ME9.2.1 haben.
-
Ich frag Mal bei paar Kollegen oder schaue ob ich einen frühen Wagen finde. Muss eh ne Menge ausschlachten.
-
Für den Fall man würde es irgendwie angebaut bekommen, was würde passieren wenn man den Stecker auf dem KFT lässt und dieses einfach auf Seite bindet, würde das Ding dann zum Spritfresser mutieren ?
Ein Steuergerät hab ich hier noch liegen, muss ich schauen ob MEV 9.2.1 oder 2 ! Bei den ersten N42 lief die Steuerung der VT doch extern? War dann das Steuergerät ein ME9 und später dann MEV9 also V für Valvetronic ? Was würde passieren wenn man so ein Steuergerät der ersten Generation N42 in einen späteren bauen würde, würde dann die VT nicht laufen?
-
Das hab ich hier noch liegen
-
Ist leider ein 318 Coupé aus 03/2002. Die ersten N42 hatten ein mechanisches Thermostat, ab Ende 2001 kam dann das eThermostat.
Irgendwann wurde von ME9.2.1 auf ME9.2.2 gewechselt, meiner (06/2002) hat leider schon die 9.2.2. Meine Hoffnung ist es, ein Steuergerät zu finden mit 9.2.1 und dafür eine Kennfeldbeschreibungsdatei zu erstellen.
-
So, ich konnte gestern ein Steuergerät eines 318i aus 06/2001 erstehen. Hoffen wir mal das es sich dabei um eine passende Softwareversion handelt.