Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • Der Datenstand ist leider auch schon zu neu, also zwei Stunden hinsetzen und das blöde DTC Handling der ME9.2.2 erforschen. Ich habe es jetzt soweit, das ich nächstes Wochenende den Fehler unterdrücken können sollte. Wenn das funktioniert kommt erstmal das neue Thermostat rein und ich gucke mir mal in Ruhe an, wie die neue das eThermostat ansteuert. Muss ja zu finden sein der ****

  • Viel Erfolg auf jeden Fall. In meinem Bekanntenkreis könnte ich bisher kein passendes Modell finden. Alle 2002 oder neuer.

  • Da war ich zu voreilig. Deshalb kam heute das N45B20 Thermostat rein und bleibt auch erst einmal drin.


    Ich habe jetzt jemanden gefunden der selber 181PS auf dem Prüfstand aus einem N42B20 gedrückt hat, interessanterweise sogar ohne Kopfbearbeitung.


    Die Kennfeldänderungen muss ich mir noch einmal ganz genau angucken, sieht aber schon sehr spannend aus. Der Abstimmer des Fahrzeugs hat bereits mehrere N42 gemacht, sein eigener soll knapp 240PS haben. Da bin ich mal sehr gespannt was da in Zukunft noch möglich ist 😈

  • Also, das hört sich doch Mal viel versprechend an. Aber 180ps ohne Kopfbearbeitung würde mich wundern. Mal schauen was passiert

  • Der Abstimmer des Fahrzeugs hat bereits mehrere N42 gemacht, sein eigener soll knapp 240PS haben. Da bin ich mal sehr gespannt was da in Zukunft noch möglich ist 😈

    Traue keinem Diagramm dass du nicht selbst gefälscht hast! 100PS mehr aus nem Sauger ohne extremen Aufriss und Zwangsbeatmung? Selbst die 180PS ohne an die Hardware zu gehen halte ich schon für fragwürdig

  • Der Motor selber wurde optimiert im Ansaug- und Abgasbereich. Einlass sogar sehr heftig und Nocken sind auch drin.

    Das der Motor auf geänderte AGA bestehend aus 300Zeller und Bastuck ESD deutlich agiler agiert kann ich bestätigen, ebenso wenn man den Luftfilter vor dem LMM weg lässt und mal eine Runde dreht. Wer bietet für diese Dinger denn Wellen an?