[GELÖST] Batteriepole vertauscht (final defekt: Batterie, LiMa, Motorlüfter)

• 12V ist bei diesen Temperaturen 3/4 leer und ein Bleiakku will immer gerne mindestens 3/4 voll sein.

Schöne Tabelle. Dann ist meine Batterie aber schon lange tot. Muss ich ihr bei Gelegenheit mal beibringen.

• Müsste doch aber der gleiche Wert sein, wie wenn man per SW direkt das Steuergerät ausließt, oder?

Sollte gleich sein ja.

Dann ist meine Batterie aber schon lange tot. Muss ich ihr bei Gelegenheit mal beibringen.

Wie ich oben schon schrieb muss man die echte Leerlaufspannung messen ;)

Wenn deine Batterie aber dauern ein zu niedrige Leerlaufspannung hat kann's halt

gut sein dass sie bei niedrigen Temps dann schlapp macht.

Wenn dein Cab aber nur ein Sommerauto ist kann das durchaus noch so manchen Sommer gut gehen.

• Kleines Update: Batterie heute Morgen wieder eingebaut, direkt zum Motorraum und den Stecker (ohne Zündschlüssel) dran gesteckt, Lüfter läuft sofort an. Damit sollte eigentlich auch das Motorsteuergerät final rausfallen.

Habe noch einen vernünftigen 390 Watt Lüfter gefunden, der wirds wohl werden :)

Mahle CFF 137 000S Motorkühlungs-Lüfter – DAPARTO

Es gibt ja im Motorraum auch noch einen Sicherungskasten, ebenso hinter dem Sicherungskasten im Handschuhfach - muss man sich da irgendwie noch "Sorgen" machen oder würde man da was merken, wenn da was durch ist?

• Sicherungen durchschauen kostet nichts und tut auch nicht weh :S

Das PWM-Signal wird vermutlich nicht extra abgesichert sein.

Im Motorraum mal in die E-Box schauen ist aber sicher nicht falsch.

• Ja, klar, sind das denn ähnliche Sicherungen wie im Handschuhfachkasten? Ich weiß von Bildern, dass im Motorraum große Relais verbaut sind und wenn die Sicherung in den Relais mit drin ist, kann man nichts sehen. Etwas zu Messen habe ich nicht.

• Neuer Lüfter ist verbaut und funktioniert einwandfrei - so wie er es soll.

In den Sicherungskasten habe ich noch reingeschaut, war aber nichts zu sehen und rausgebaut habe ich dann nichts. Nur einen kleinen "Riechtest" nach verschmorter Elektronik gemacht, der alte Lüfter hat nämlich auch ganz schön nach kaputter Elektrik gerochen. Ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber scheint sowieso alles in Ordnung zu sein, Fahrzeug läuft ja problemlos.

Bzgl. der LiMa-Geräusche (Pfeifen): Die waren schon weg, als ich die vollgeladene Batterie (noch mit dem alten Lüfter) wieder eingebaut hatte. Vermutlich hatte die Lichtmaschine bei der schon etwas leeren Batterie und dem dauernd laufenden Lüfter sehr zu kämpfen.

Danke für eure Hilfe!

• Quarkii

Hat den Titel des Themas von „Batteriepole vertauscht“ zu „[GELÖST] Batteriepole vertauscht (final defekt: Batterie, LiMa, Motorlüfter)“ geändert.