[GELÖST] Batteriepole vertauscht (final defekt: Batterie, LiMa, Motorlüfter)

  • Nabend zusammen,


    habe vor einigen Wochen Plus & Minus vertauscht - Rest kann man sich ja denken. Was war passiert: E-Lüfter ging an, das Beifahrerfenster ging ein Stück runter und der Scheibenwischer lief, am Minuspol gabs ein paar funken...


    Danach Batterie richtig rein gebaut, Motor ging wieder an, alles in Ordnung bis auf die Batterie-Lampe im Kombiinstrument. Fensterheben, Klima, elektrische Sitze, Scheibenwischer, Radio funktionierten ebenfalls.


    Nun wurde die Lichtmaschine getauscht und es ergibt sich folgendes Problem:


    Nach der Rückfahrt von der Werkstatt ist der E-Lüfter an geblieben und auch nicht ausgegangen. Ich muss den Stecker im Motorraum ziehen, damit er ausgeht. Wenn man ihn dann nach einer Stunde wieder dransteckt, geht er direkt an (Zündung aus). Fehlerspeicher leer und die Probefahrt der Werkstatt hat anscheinend nicht ausgereicht, dass der Motor so warm wird, dass er überhaupt angegangen ist, daher nicht aufgefallen.


    Jemand eine Idee, was das sein kann? Sicherungen im Handschuhfach scheinen in Ordnung zu sein, so wie ich es deuten kann. Im Klimasteuergerät habe ich noch einen Fehler entdeckt "AUC Heizung - Kurzschluss gegen Masse, würde jetzt aber mal drauf tippen, dass es damit nichts zu tun hat.


    Zudem pfeift es seit dem Einbau der neuen Lichtmaschine aus dem Motorraum (drehzahlabhängig). Hört sich an wie ein Turbolader, ist aber ein 330i. Was kann das nun wieder sein?



    Danke für euren Support!

  • Was hast denn da für einen Generator verbaut? Hatte das mal bei einem 4er Golf das 2 billige gar nicht funktioniert haben und erst der teurere Generator die Lösung war.

    Der Lüfter wird glaub ich per PWM Signal vom MSG gesteuert. Du kannst ja mal messen ob da eine Dauerspannung anliegt, denn das PWM Signal solltest du mit einem Multimeter nicht messen können weil es dafür zu träge ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es handelt sich um eine Bosch-Werkstatt. So wie ich es im im Motorraum erkennen kann wurde ein neuer überholter 90A Bosch-Generator (Artikelnummer: 0986040390) verbaut inkl. neuem Gates Micro-V Riemen.


    Hab leider nichts zum Messen, müsste ich mal in der Werkstatt fragen. Kann man denn dort überhaupt Einzelteile austauschen oder muss sowieso der gesamte E-Lüfter inkl. der Steuereinheit ausgetauscht werden?

  • Komisch, dass es da keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Gibt es eine Empfehlung für einen Lüfter?


    Bzgl. der LiMa: Kann man da noch irgendwas prüfen oder kann ich es sonst nur reklamieren mit der Bitte um erneuten Austausch der LiMa?

  • Kann ich irgendwie rausfinden, ob das Motorsteuergerät durch die Batterieaktion K.O. ist? Weil das steuert ja auch den Lüfter. Oder kann man das eher ausschließen, da der Lüfter auch ohne Zündung sofort angeht, sobald man den Stecker im Motorraum dran steckt?

  • Ohne zu messen was am Stecker ankommt wird es schwierig denke ich.


    Ich denke Mal laut; wenn der Lüfter läuft ohne dass die Zündung an ist und er dafür ein PWM Signal braucht, kommt dieses entweder dauerhaft vom Steuergerät (dann wäre hier irgendwas defekt) oder der Lüfter ist defekt sodass dieser auch ohne das PWM Signal läuft.


    Ich hab den Stecker jetzt leider nicht vor Augen, aber evtl. ist es möglich den PWM auszupinnen oder zu isolieren?!


    Kannst Du das Pfeiffen der Lima nicht bei der Werkstatt reklamieren? Ich weiß nicht wie laut es ist, aber das ist ein Thema was wohl öfter Mal vorkommt. Von defektem Lager bis normal liest man dann...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ich frag mal in der Werkstatt nach bzgl. des PWM-Signals und natürlich auch wegen der LiMa.


    Als ich den Wagen abgeholt habe war der Lüfter ja auch aus, ich vermute es hat mit meinem Einschalten der Klima zu tun, die war nämlich aus.


    Vielleicht können die es ja auch messen. Keine Lust auf gut Glück den Lüfter zu tauschen.

  • Hast mal versucht die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen? (Bitte dann richtig anklemmen)


    Die Tatsache dass der Fehler erst auftrat nachdem du die Klima eingeschaltet hast lässt leider keinen eindeutigen Schluss zu.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,