unterm fahrerfußraum

Motor geht bei Kurvenfahrt einfach aus
-
-
Wo befindet sich eigentlich der Benzinfilter unterm Fahrzeug? Weder im Etzold „So wirds gemacht“, noch im ETK finde ich Hinweise wo der genau unterm Wagenboden der zu finden ist.
Seite und Höhe unter dem Fahrersitz, bei den 6-Zylindern ist da noch eine Abdeckung drüber - glaube mit 4 Schrauben an diversen Positionen befestigt.
-
So! Gewechselt.
Das Abdeckblech am Benzinfilter muss man runterbiegen, weil ich die Karosserienieten nicht entfernen konnte.
Die Benzinpumpe zu wechseln war nicht trivial. Die große Blechmutter war ziemlich fest. Jetzt hoffe ich das das auch dicht ist, wenn ich demnächst volltanke.
Die erste Probefahrt lief zufriedenstellend. Ich hatte den Eindruck das da eine Gedenksekunde beim Anfahren nicht mehr vorhanden ist. Also etwas spontanerer Antritt. Kann ich mir aber auch nur einbilden.
Danke an die Tippgeber.
-
Heute ging er wieder zweimal aus!
Also werfe ich mich mit der Saugstrahlpumpe beschäftigen. Erst das Billigteil als Nachbau und dann schauen wir mal.
-
In Kürze steht an:
Saugstarhlpumpe
Einlassnockenwellensensor
Auslassnockenwellemsensor
Mal sehen ob er dann immer noch ausgehen möchte.
.
-
Wichtig ist bei den Sensoren Originalteile, sonst baust du dir nur Fehler ein.
-
Heute erst einmal die Saugstrahlpumpe umgebaut. In dem schrägen Schlauchansatz war ein deutlicher Widerstand. Wenn das der Fehler war…..,super.
Der Schlauch liess sich nach einer intensiven Wärmebehandlung (Heißluftpistole) sehr gut abziehen und auf die neue Pumpe stecken.
Motor lief danach einwandfrei, tat er aber in kaltem Zustand eigentlich immer. Die nächste Fahrt bleibt abzuwarten. Der Fehler zum Nockenwellensensor ist aus dem Fehlerspeicher verschwunden?
Ich warte dazu erst einmal ab und werde weiter beobachten.F86DE935-E74F-4C23-8C37-AD2828E50AFC.jpg
-
Weitere 60 km gefahren. Anfänglich war der Nockenwellensensor wieder im Fehlerspeicher, später nicht mehr. Auto ging nicht mehr aus und hat auch guten Antritt. Ob es das war?
Es bleibt abzuwarten. Schon spannend so ein altes Auto.