Bmw E46 330 CI FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe

• Hallo Leute,

bin neu hier, stell mich erstmal vor, bin der Bernd und wohne südlich von München. Ich besitze einen E46 325i Touring´04 mit (leider) SMG. Warum ich das loshaben will ist jetzt erstmal unwichtig, Fakt ist, ES MUSS WEG :D

So da ich KFZ´ler gelernt habe, sollte ich den Umbau selbst hinkriegen. Was ich aber leider nicht weiß, welches Getriebe jetzt am besten passt ohne größere, bis auf die ohnehin anfallenden Umbauten. Ich hätte am liebsten ein 6-Gang Schaltgetriebe...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,

Schöne Feiertage euch! :)

• Das 6Gang Schaltgetriebe aus dem 330i passt wohl mit ein paar Umbauten beim 325 mit der 325ix Kardanwelle. Hatte mal danach gegooglet und sogar eine Einbauanleitung gefunden :)

• Ich weiß leider nicht ob die Smg Kardanwelle länger oder kürzer als die normale vom Schalter ist. Müsste man die Teilenummern bei bmwfans.info mal vergleichen. Hast du bei Baujahr 04 6Gang Smg?
    Und willst du Vlt verraten wieso du es nichtmehr willst? Ich suche auch einen 325i und bin mir nicht sicher mit dem Smg ^^

Edit: ich blindfisch, steht ja im Titel das es 6Gang ist xD :)

• Ich weiß leider nicht ob die Smg Kardanwelle länger oder kürzer als die normale vom Schalter ist. Müsste man die Teilenummern bei bmwfans.info mal vergleichen. Hast du bei Baujahr 04 6Gang Smg?
    Und willst du Vlt verraten wieso du es nichtmehr willst? Ich suche auch einen 325i und bin mir nicht sicher mit dem Smg ^^

Edit: ich blindfisch, steht ja im Titel das es 6Gang ist xD :)

Ich glaube die ist Kürzer. Das SMG getriebe ist ein ticken längern.- Musst aber mal gucken.

Danach musst den ganzen krempel halt raus codieren, da dir sonst deine DME (Motor STG) anfängt zu spinnen. ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Danach musst den ganzen krempel halt raus codieren, da dir sonst deine DME (Motor STG) anfängt zu spinnen. ^^

Joa, FA anpassen und vmtl. ne andere Software auf die DME, und alle Steuergeräte mal eben neu codieren, dann sollte das passen. Das codieren sollte dann das kleinste Problem sein.

Wieso das SMG weg soll will ich aber auch wissen. Geschenkt nehm ichs :D

• ich hab einfach nur probleme damit, es schaltet rucklig und in letzter zeit kann ich garnicht fahren weil es mit andauernd den gang raushaut und die getriebewarnleuchte angeht....
    also rein um damit sportlich zu fahren ist es super weil es wirklich schnell schaltet im sport modus (wenns denn funktioniert) aber fürn alltag is es so oder so nix für mich.

ja also die kardanwelle vom smg ist auf jedenfall kürzer, grad nachgeschaut.

hm also so werd ich nicht schlau, hoffe es meldet sich noch jemand, der sowas schonmal gemacht hat :S

• User Ago dürfte sich damit gut auskennen, der hat damals seinen 320i von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut und anschließend noch auf 330i umgebaut, mit den Übersetzungen usw kennt der sich gut aus.

Evtl. musst du ihm mal eine PN mit deinem anliegen schreiben.

Achso, im 325i Compact gab es auch ein 6 Gang Getriebe, ich weiß aber nicht ob das alles so passt.