E46 M54: Ist das schon ein Blähkühler?

  • Hallo,


    möchte Thermostat und Wasserpumpe bei meinem E46 mit M54B22 Motor tauschen.

    Der Thermostat ist als Fehler abgelegt und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wasserpumpe und Riemen neu machen.


    Nun habe ich bemerkt dass ein paar der Rippen im Kühler nach innen hin wie aufgebogen aussehen. Die typische Smiley Form sehe ich nicht. Daher hier ein Bild. Habe einen Spiegel hinterlegt um es besser sichtbar zu machen. Das ist innen, da wo der e-Lüfter ist.


    PXL_20220617_150054671~2.jpg

    PXL_20220617_145120754.jpg

    Sporadisch muss ich etwas Wasser auffüllen. Aber sehr unregelmäßig, daher dachte ich liegt es am Thermostat und ggfs zu viel Druck.

    Der Motor hat schon 270000 auf der Uhr und ich glaube dass ist ein Ersatz-Kühler.


    Was denkt ihr? Ist der Kühler hinüber?


    Beste Grüße

    Peter

  • Der Kühler ist jedenfalls so hin, dass seine Tage gezählt sind.
    Wenn das Teil noch ein länger fahren willst, dann würde ich den in jedem Fall zeitnah tauschen. Dann merkst auch ob dein Kühlwasserverlust weg ist.


    Je nach dem wie viel du fährst hält das vlt. auch noch ein halbes Jahr (wenn er nicht eh schon undicht ist aktuell). Also raus mit.

  • Wenn dann gleich alles auf einmal machen, dann hast du langfristig Ruhe. In einem halben Jahr wegen Leckage nochmal alles auseinander basteln macht keinen Spaß, glaub mir. Kühler kostet 60-70 EUR und Ausgleichsbehälter mit neuem Deckel auch nochmal so um den Dreh.

  • Ja verstehe. Danke.


    Welche Hersteller sind hier empfehlenswert?

    Macht man die Schläuche gleich alle mit oder halten die länger?


    Den Ausgleichsbehälter hatte ich schon vor ca 2 Jahren getauscht, da er mal geplatzt ist.

    Bei der Gelegenheit habe ich einen Deckel vom Diesel Motor eingesetzt.

  • Ja genau diese Bilder habe ich auch gesehen. Mein Kühler ist nicht so verformt. Aber ganz OK sieht er auch nicht aus.


    Wurde auch Recht sicher schon mal getauscht. Die Schläuche vermutlich auch. Steht febi drauf und eine der Metall-Schnallen lag doppelt auf dem Schlauch. Wohl vergessen worden.

  • Kühler habe ich auch schon Van Wezel und Nissen verbaut. Ohne Vorkommnisse.

    Haben beide um die je 60€ gekostet.

    WaPu irgendwas mit Stahlblechrad nehmen.

    Zerbröselte Guss- oder Kunststoffräder mag ich nicht mehr rauspulen und puzzlen müssen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."