Beide Lambdasonden nach Reinigung defekt ??? wtf

  • Hallo,


    habe heute die beiden Vorkat-Lambdasonden (noch Originale) an meinem 320CI rausgeschraubt, und mit Bremsenreiniger und etwas Benzin sauber gemacht, anschließend mit Luftdruck abgeblasen.


    Nach Montage und mehrmals Probefahrt mit FS/Adaption löschen der Schock: Es liegen keine Spannungen mehr an den Sonden an und es wird so auch als Fehler hinterlegt. Gemisch geht ins Notprogramm und beide Bänke fetten auf 28 an.


    So eine kleine Reinngung müssen die doch aushalten? Was ist da los?

  • Hallo, die Lambdas reinigt man nicht, die reinigen sich selbst durch die Temperatur.

    Beliebter Fehler aber ist immer wieder die Stecker zu vertauschen, dann regelt sich das System zu Tode.


    Edith fragt warum überhaupt gereinigt? Suchtest du eigentlich Falschluft oder wie heißt die Fehlermeldung?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Weil er mir zu mageres Gemisch auf beiden Bänken anzeigte, ich aber kein Falschluftleck entdecken konnte!


    Weiss jemand welche Sicherung konkret für die Lambdasonden zuständig sind? Ist das bei den 3 Sicherungen für "Motorsteuerung" dabei? Sonst gibt es nichts was namentlich passen könnte.