M52TÜ - Welcher Lüfter macht was?

  • Moin,


    Aktuell wird mein M52TÜ heiß mit (nur) angeschalteter Klimaanalge.

    Im Bimmer Katalog sehe ich das es den E-Lüfter gibt (zwischen Kühler und Motorblock) und dann einen Zusatzlüfter (Vor dem Kühler hinter Stoßstange).

    Der E-Lüfter springt an aber ungewiss ob er auch auf die 2. Stufe springt. Den Zusatzlüfter habe ich noch nicht inspiziert.


    Im Netz findet man allerlei missverständliches. Der Zusatzlüfter ist doch allein für die Klima?


    Ich hatte das bereits mit meinem alten 320i, habe es aber auf Grund von Zeitmangel damals eine Werkstatt machen lassen. Es war der Lüfter defekt.

    Die Frage ist welcher von beiden

  • Der Lüfter vorne ist für die Klima

  • Normalerweise haste bei Klima entweder 1 E-Lüfter, oder du hast einen Viscolüfter auf der WaPu und einen E-Lüfter vorm Klimakühler.


    Mein M52B28 mit Klima aus 12/99 hatte nur einen E-Lüfter.


    2 E-Lüfter wären mir neu.

    Das ist aber nur mein Horizont.

    Kein Anspruch auf Richtigkeit.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hätte ich auch so unterschrieben, Schalter mit E-Lüfter hinter dem Kühler und Automatik mit Visco und Drucklüfter vor dem Kühlerpaket.

    Vielleicht ist beim TE etwas umgebaut worden, irgendeine Behördenausführung, AHK ab Werk mit verstärkter Kühlung, irgendeine Ausführung für heiße Länder oder sowas.

    Da müsste man mal die Fgst Nr. durch den Vin-Decoder jagen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielleicht auch falsches Forum? Der E39 z.B. hat zwei E-Lüfter.

    Laut Modell im Profil nicht falls du es nicht sehen kannst. :)


    "E46 Touring 320i"E46 - Touring - 320iE46 - Touring - 320iE46 - Touring - 320i


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nee, wie gesagt habe ich derzeit als Übergang den 328i als Touring bis ich mein E61 wieder erhalte. Schalter mit Klimaanlage von 2000.

    Keine AHK leider. Im Teilekatalog sind definitiv zwei Lüfter vorhanden.

    Hier im Video ist der den ich als defekt vermute.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dennoch schaltet der Lüfter zwischen Kühler und Motorblock auch mit sobald Klima an ist. Der ist meines Wissens auch zweistufig.