E46 Pressefahrzeuge ? Stückzahl ? Verbleib?

• Hallo zusammen!

Hab Anfang des Jahres mir ein 330 VFL Clubsport Schalter gezogen. Genauer Zustand unbekannt da einfach blind gekauft, hingefahren, Geld gegen Papiere getauscht auf den Transporter gezogen und daheim in die Garage rollen gelassen wo er seitdem (vermutlich noch immer) steht.

Die Tage ist mir aufgefallen dass er laut SA wohl ein Pressefahrzeug war, der alte Brief ist auch dabei dort steht die BMW AG München als erster Halter drin. Wenn ich mich in der Preisliste nicht verrechnet habe, hat die Kiste damals Ausstattung für über 20k bekommen

Ist bekannt wie viele e46 evtl sogar als Clubsport als Pressefahrzeuge unterwegs waren und was mit denen im Anschluss passierte? Waren diese für den Verkauf vorgesehen? Handelt es sich bei solchen Fahrzeugen um " Vorserien" die vom Baustand her von der Serie sich unterschieden?

• Pressefahrzeuge sind eigentlich nichts besonderes, die wurden nur mehrfach gecheckt damit der Redakteur nicht etwa liegen bleibt oder Klappergeräusche findet wo keine sein sollten.

Vielleicht haben die auch noch extra dünnes Öl bekommen und Klebrige Reifen damit das auch schön bremst und fährt.

Jedenfalls nichts was heute noch Relevanz hätte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Für die meisten dürfte diese sogar abschreckend sein wenn man sieht wie mit solchen Fahrzeugen umgegangen wird ;) War aber nicht die Frage

• Wobei doch die Clubsport angeblich weniger gedämmt sind als die normalen Fahrzeuge? Software kein Serienstand aber die Fahrzeuge gehen später in den Verkauf? Kollege von mir arbeitet bei Porsche dort gehen Entwicklung und Vorserie später in die Schrottpresse und landen nicht auf dem Markt

• Hatte mal ein Pressefahrzeug 323i BJ 99 in weiß zum schlachten, war nichts besonderes und konnte nichts anders finden.

Ein Vorserienfahrzeug stand damals bei uns in der Handwerkskammer rum, war ein BJ 97 320i in Rot an dem haben wir die Vanos geprüft bzw. kennen gelernt.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Ich hatte mit Pressefahrzeugen 1977 zu tun. War die Vorstellung des VW Jetta. In der Werkstatt in der ich damals lernte wurden die Fahrzeuge jeden Tag wieder aufbereitet. Was da an selbstklebenden Filzstreifen in die Autos geklebt wurde……Da durfte nix klappern. Die Fahrzeuge wurden angeblich hinterher verschrottet.

• BMW verkauft Pressefahrzeuge heutzutage ganz normal als Poolfahrzeuge über die Händler weiter, das wird nicht mal besonders ausgewiesen. Einzig die Ausstattungsliste verrät es nachher.

Unterschied ist dann halt die verschärfte Endkontrolle und das damit verbundene evtl. bessere Finish.

Echte Vorserienfahrzeuge oder sonstige Versuchsfahrzeuge (auch während der Bauzeit) gehen seltener in den Verkauf, würde ich behaupten, die werden geschlachtet oder verschrottet, da kommen dann oft die fast neuwertigen Teile bei ebay etc. her.

Da habe ich für meinen F36 schon einige Teile (Bremse, AHK, Innenraumteile,...) eingekauft. Da wird dann oftmals noch ein Anhänger mit der Fahrgestellnummer des Spenders mitgeschickt, zumindest so meine Erfahrung.

• Und wie kommst du konkret drauf, dass das ein Pressefahrzeug war?

Die Tage ist mir aufgefallen dass er laut SA wohl ein Pressefahrzeug war, der alte Brief ist auch dabei dort steht die BMW AG München als erster Halter drin.

Gibt ja mittlerweile einige BMW/RR/ Mini SAs dazu:

• S901ASonderkontrolle allgemein
    • S902A Sonderkontrolle Pressefahrzeuge
    • S903A Fotofahrzeug
    • S904A Sonderkontrolle Typprüffahrzeuge
    • S905A Sonderkontrolle Vorführfahrzeuge
    • S906A Fotofahrzeug