E46 Limousine 320i 6-Zylinder

• Klar habe ich mir dass davor überlegt und auch Angebote verglichen mit Limousinen ohne Exlusiv Edition da ich leider kein Angebot gefunden habe über ein andere Limousine mit Exlusiv Paket dachte mal ich frage einfach mal hier im Forum vielleicht weiß ja einer ob vor kurzem ein ähnliches Auto und falls ja zu was für einem Preis verkauft wurde.

• Mich hat es nur gewundert denn ich habe nicht einen einzelnen in ganz Deutschland mit der selben Ausstattung gefunden, aber eine Türverkleidung alleine auf Ebay geht für 500 Euro weg.

Nie im Leben, auf Kleinanzeigen verkauft einer eine komplette Ausstattung mit Sportsitzen! für die Limo für 750vb in mittlerem gebrauchten Zustand. Sorry. ;)

So wie das Auto dasteht ist es nicht sehr besonders bis auf das Zimt Leder und den Zustand im Innenraum, also nicht zu schade zum Verbasteln.

• Um den dreh 5k ist er schon Wert wenn wirklich Rostfrei (was aber eigentlich nie der Fall ist). Die wenigen KM sind schon allein relativ selten mit (immerhin dem kleinen) Sechszylinder in der Preiskategorie.

Ich würde an deiner Stelle originale 18" M Räder besorgen (Bspw. mit M135 Felgen).

Dann ist er schon ein ziemlich hingucker, auch ohne M Paket.

Mit 18 jahren kann (und soll) man auch nicht gleich alles direkt richtig machen ;) . Dann mal für >~6k reinstellen abwarten, solange etwas genießen und keine Schrammen reinfahren.

Auspuff usw. würde ich nicht machen.

Viel Spaß

• Meine Zimteinrichtung hat in sehr guten Zustand komplett aber ohne Lenkrad 750€ gekostet.

Andere Nichteditionseinrichtungen kosten in gleichem Zustand auch nicht weniger, viele wollen mehr, halte ich aber für überzogen.

Wenn ich im Moment eine schöne Limo suchen würde wäre mir deine die 5000€ schon wert,

solange ich bei der Besichtigung nichts Gröberes feststellen würde.

• Um den wertsteigernden Faktor geht es mir allgemein gar nicht bin nur sehr angetan von dem Auto möchte aber auch kein Stück Auto Geschichte "vernichten" falls es doch was selteneres gewesen währe.

Die Edition waren als normale SA (Sonderausstattungen) ab 03/2003 für die Limo bestellbar, d.h. noch ungefähr 2 Jahre bis zum Produktionsende der E46 Limo. Die Ausstattung brachte zusammengerechnet einen gewissen Preisvorteil und halt eben die Einstiegsleisten als optisches Merkmal - über die Einzel-SAs konnte man sich aber auch eine Limo mit der gleichen Ausstattung zusammenkonfigurieren.

Selten ist ein solches Fahrzeug von der Ausstattung her eher nicht, bei der km-Leistung auch eher im mittleren Drittel - es gibt noch einiges mit 5-stelligen km-Ständen im Bestand - die tauchen halt nur kaum in den Portalen auf.

Zu deinen Preisfragen - stell den Wagen für 8.999,€ rein und die ersten 10 Anfragen werden sein "Gebe dir 4T€ und hole ab" - die ersten 5 Leute die dann kommen werden den Preis dann auch auf 5.xxx€ drücken - was gewollt wird und was letztendlich bezahlt wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und einen Punkt hast du selber angeführt - auch wenn die M54 im E46 schon recht effizient sein können, ist der Verbrauch momentan nicht zu unterschätzen - Tank einmal voll sind 120€ und mit Glück & Verstand kommste 650km damit - das möchten&können sich derzeit nicht allzu viele Leute in diesem Gebraucht-Fahrzeug-Preisbereich leisten.

Preisliste_E46-Limousine_2004-03_Edition-Exclusive-special.jpg

• Die Edition waren als normale SA (Sonderausstattungen) ab 03Das Zimt /2003 für die Limo bestellbar,

Zimt war aber soweit ich weiß außerhalb der Edition nur über Individual zu haben.

Das macht es natürlich auch nicht seltener oder wertvoller, nur der vollständigkeit halber.

Ein Individualfreak bin ich nämlich nicht, ist ja nur eine teurere Seite der Preisliste.

Wirklich individuell find ich eher was nicht ab Werk zu ordern geht.

• Zimt war aber soweit ich weiß außerhalb der Edition nur über Individual zu haben.

Das war ja dann genau das Special bei der Edition Exclusive - die zusätzlichen Austattungsumfänge ;) - siehe in meinem Anhang die zweite Seite - BMW Individual Lederausstattung Walknappa (zimt, bicolor dunkelgrau/grau) - war dann nach meiner Wahrnahmung eher Serienproduktion statt wirkliches Individual, wenn es über eine AG SA bestellbar war.

Aber die "Special" gab es erst ab 2004 lt. Preisliste - über Individual gab es sowieso fast alles aus dem BMW-Baukasten ja schon vorher.

• Wenn Du als junger Berufseinsteiger oder Azubi nur auf die Unterhaltskosten schaust, ist so ein Auto auf jeden Fall verkehrt. 6-Zylinder Benziner, BMW (oder von mir aus auch Audi, Mercedes etc.), das kostet immer Geld. Ob Du mit einem Diesel glücklicher wirst, ist eine andere Frage. Es sind ja nicht nur die reinen Spritkosten, auch Versicherung, Steuer, Ersatzteile, Reparaturanfälligkeit usw. spielen da eine Rolle.

Nur so nebenbei:

Meinen 330i habe ich von einem Azubi gekauft. Der hatte sich das Auto zugelegt und wollte ihn sich nach der bestandenen Prüfung (KfZ-Mechatroniker) nach seinem Geschmack herrichten. Nun, wie es so ist: durchgefallen. Da musste das Auto weg und er ist auf einen 70 PS-Golf umgestiegen. Vor der Prüfung hat er aber noch die Scheinwerfer (Xenon), Querlenker, Bremsen vom E46 neu gemacht... Pech für ihn, Glück für mich.

Wenn Du aber Spaß am 6-Zylinder und Freude am Fahren mit dem Auto hast, dann behalte ihn (und baue ihn vielleicht später um, wenns finanziell besser geht). Auto fahren besteht nicht nur aus Taschenrechner und Geldbeutel, sondern da spielen auch noch eine Menge Emotionen mit rein. Ich weiß wovon ich rede (Alpina :love: ).

Über die aktuellen Preise kann man wie schon andere schrieben derzeit nur spekulieren. Auf jeden Fall ist ein Auto in gutem Zustand (Rost, Technik) seinen etwas höheren Preis immer wert, da in der Regel die Folgekosten (Raparaturen) geringer sind. Die Zimt-Ausstattung ist übrigens wirklich schön. Das Auto sieht auch in Kombination mit der Farbe schön aus.

LG

Thomas