E46 Limousine 320i 6-Zylinder

  • Hallo


    Ich bin ziemlich neu hier auf dem Forum und hoffe vielleicht dass mir trotzdem einer von euch ein bisschen helfen könnt :D


    Und zwar geht es um folgende Thematik:


    Ich, frisch 18

    Bin aus Zufall über ein e46 320i (6-Zylinder) als Special Edition Exclusive gestolpert und musste ihn einfach Kaufen.

    Er kommt aus ERSTER Rentnerhand ist in einem sehr gepflegten zustand KEIN Rost, für 18 Jahre kaum Leder abnutzungspuren,

    kein Unfall, ein mini Kratzer (kann auch ein Größerer Steinschlag sein)

    Und er hat natürlich auch eine Gute Ausstattung z.B M-Lenkrad, Schiebedach , Nappaleder in der Farbe Zimt, Xenon....

    Er hat 135000Km gelaufen diese aber zu 95% im Sommer und wurde im Winter von dem älteren Herren nur im Notfall bewegt

    da es sein 2 Auto für den Sommer war, das Auto stand natürlich auch immer in der Garage. Er meinte sogar dass er es immer versucht hat zu vermeiden im Regen zu fahren.

    Das Auto ist soweit im Absoluten Original zustand es wurde weder gegessen geschweige denn Geraucht im Auto.


    Meine Fragen also lauten:

    Ist das Auto zu schade für einen "Fahranfänger" ?

    Wie viele von der Special Edition Exlcusive wurden Produziert?

    Wie viele könnten ansatzweiße in selbem zustand sein?

    Was währe eurer Meinung nach ein Fairer Preis für das Auto gewesen?

    Kann ich ein Paar Sachen an ihm verändern ohne das Auto zu "zerstören"?(Felgen, Auspuff, Folie, Fahrwerk...)


    Schonmals Danke im Voraus

    LG Julian

  • Moin Julian,


    na dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb ;)
    Kingt in jedem Fall erstmal ziemlich nett. Preise sind aktuell leider echt schlecht einschätzbar. Generell ist der Markt meiner Meinung nach völlig überteuert aktuell, aber irgendwer scheint das Geld ja hinzulegen.
    Aber mit einer fairen Bewertung tu ich mir da echt schwer zur Zeit. Wenn man bei Mobile so reinschaut bewegt man sich deinen groben Angaben nach irgendwo zwischen 6 und 8k. Ob das jemand bezahlt.. keine Ahnung so wirklich.
    Einen guten Deal würde ich persönlich demnach also irgendwo bei um die 5k sehen. Vlt. auch bei etwas mehr, aber dazu müsst ich mal Bilder sehen ;)


    Die Editionsmodelle waren generell nicht limitiert, und es ist auch kaum zu ermitteln wie viele davon gebaut wurden. Einen nennenswert wertsteigernden Faktor sehe ich darin nicht wirklich.

    Ob das Fahrzeug nun "zu schade für einen Fahranfänger" ist würde ich mehr vom Geisteszustand des Fahrers abhängig machen als vom Alter/Fahrerfahrung. Einfach schön drauf aufpassen und gut is :)


    Verschandeln würde ich jetzt eher vermeiden. Felgen und Fahrwerk zähle ich dazu aber nicht. Über Folie kann man sich wohl streiten, Auspuff kommt eben drauf an. Letztendlich ists dein Auto und dir solls gefallen. Das Forum hier ist generell eher konservativ orientiert würde ich mal vorsichtig sagen, da wird so manches dann eher kritisch gesehen wenns stark von "OEM+" abweicht :D Das nur so als Vorwarnung für zukünftige Fragen in der Richtung :D


    lG
    Dani

  • Felgen kann man sehr leicht wieder zurück tauschen, wenn es nicht gerade seltene Alpina Felgen o.ä. sind. Der Markt bietet genügend originale Felgen an. Fahrwerk theoretisch auch, ist halt Aufwand und man kriegt das Geld nicht wieder raus. Auspuff eher nicht, der ist ja durchgängig und muss auseinander gesägt werden, wenn man z.B. nur den Endschalldämpfer wechseln will.

    Würde man das alles nicht zurück bauen, würde das Fahrzeug beim Wiederverkauf als verbastelt, bzw. nicht mehr Original gelten und damit wahrscheinlich an Wert verlieren.


    Folie auf alten Lack ist auch oft nicht mehr rückrüstbar. Der kann dadurch kaputt gehen, wenn man die wieder abmachen würde. Falls mit Folie verkaufen -> nicht mehr Original.


    Auf der anderen Seite gibt es noch sehr viele 320i Limousinen und für die Modellreihe wäre das vermutlich nicht so der große Verlust. Ist halt dein Wiederverkaufswert, der flöten geht.

  • Danke für die Schnelle Antwort


    Habe schon 3 Jahre unfallfreie 2 Rad Erfahrung also würde ich mal sagen Dass ich auch auf das Auto gut aufpassen werde :D

    Mich hat es nur gewundert denn ich habe nicht einen einzelnen in ganz Deutschland mit der selben Ausstattung gefunden, aber eine Türverkleidung alleine auf Ebay geht für 500 Euro weg.

    Um den wertsteigernden Faktor geht es mir allgemein gar nicht bin nur sehr angetan von dem Auto möchte aber auch kein Stück Auto Geschichte "vernichten" falls es doch was selteneres gewesen währe.


    Hier noch ein Paar Bilder


    LG

  • Da fehlt doch aber auch schonmal das versprochene M-Paket inkl. der Sportsitze. (Hätte mich auch gewundert, weil eig nicht in Vebrindung mit Edition Exclusive bestellbar)
    Bicolor is nett, Zimt sowieso. Sonstige Ausstattung is halt auch "nichts besonderes". Ja, das teuerste an dem Fahrzeug ist definitiv das Zimtleder. Sportsitze mit Zimt wären schon ein ziemliche Highlight gewesen.

  • Sorry das war mein Fehler habe anstatt M-Lenkrad, M-Paket geschrieben

    Aber denkt ihr dass das Fahrzeug aufgrund seiner Historie (1HD, Sommerfahrzeug, alles in der Werkstatt gemacht)

    vielleicht ein bisschen über durschnitts Marktwert hat also vielleicht mehr als 5000?

  • Viele Kreuze neben der Serie hat er jetzt nicht, Ausstattungsmäßig bis auf das Zimt Leder eher wenig. Geht deine Überlegung eher in die Richtung das Ding mit Gewinn weiter zu verkaufen oder wie ist der Gedankengang?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein mir geht es nicht um den Gewinn aber darum dass das Auto in der Stadt 12L braucht ich Azubi bin und doch überlege auf einen Diesel zu wechseln und ich daher einfach mal wissen wollte was das Auto den wirklich wert ist/ sein kann falls ich mich doch von ihm Trenne. Könnte ja auch sein dass ich auch zu viel gezahlt habe.

  • Überlegt man sich sowas nicht bevor man ein Fahrzeug kauft?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.