E46 Limousine 320i 6-Zylinder

  • Sehe das auch so.

    Schönes Auto, sticht sicher auch aus der Masse, wenn der Zustand tatsächlich so gut ist. Aber er ist trotzdem keine Seltenheit.

    12L ist schon sehr hoch, da musst du dringend an dem fahrstiel arbeiten.

    Ein Diesel würde deutlich mehr Steuern kosten, und Diesel selbst ist ja zur Zeit sogar teurer als Super. Dazu kommt, wenn wir jetzt mal vom E46 aus gehen, dass die Diesel bei ähnlichen Preis schon in die Kategorie Highmiler fallen, wirst also kaum welche unter 200t km bekommen.

    Die haben dann eben nen entsprechenden Zustand, innen wie außen. Wenn du nur in der Stadt kurzstrecke fährst, das mag der Diesel auch nicht so gern, und da würde, wenn du mit dem 320i 12L brauchst, der 320d wohl auch wenigstens 8L nehmen. Klar, sind 4L weniger, aber wieviel fährst du im Jahr, kommt da die Steuer wieder rein?


    Du siehst, die richtige Wahl ist oft nicht einfach. Ich z. B. behalte meinen 330i auf jeden Fall, erstens bewege ich ihn im Bereich 8-9,5L, wegen günstigem Fahrprofil, zweitens hab ich ihn durch repariert, weiß also was ich da hab und drittens, macht es immer spaß damit zu fahren, was ich von vielen neueren Autos nicht behaupten kann..

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich bin auch mal 3 Monate nur ultra kurzstrecke gefahren (Kleinstadt, 3km Durchmesser) und war bei 10,5L mit nem B30 touring... Also ich bleib dabei, es liegt auch an ihm... Ist halt auch generell die Frage, ob mann in der Stadt kurzstrecke (zur Uni/Ausbildung) unbedingt mit dem Auto fahren muss? Eventuell wäre da ein Fahrrad oder das 9€ ticket für die öffis wirtschaftlicher...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich seh den bei mindestens 8k !


    Würde den aufjedenfall behalten und pflegen.


    Erstmal Öl und KGE tauschen, alle Flüssigkeitsstände prüfen und ggf. mal auf der Autobahn etwas frei fahren.


    12L Verbrauch darf nicht sein, da ist was kaputt, z.B. LMM

  • Nein ist es nicht. 12l bei einem Automaten im Stadtverkehr ist durchaus realistisch je nachdem wo man wohnt.

    Meine Diva hab ich in Hamburg ganz locker mit 15-16l LPG bewegt und der Verkehr lies gar nicht zu das ich Bleifuß spielen konnte...Stop&Go von Ampel zu Ampel....

  • Mein 320CI Automatik braucht bei zügiger Fahrt 8-9L laut Anzeige.


    Auf der Autobahn-Langstrecke ca. 7,3


    Bei 12L stimmt mMn zumindest bei einem 320er was nicht.




    Ich fahr auch in der Stadt, da ich in Stuttgart wohne.

    Moin,


    ich bin gerade etwas erstaunt wie du mit dem Automaten in Stuttgart auf diese Werte kommst, bin mit meiner Ex Limo auch auf 8 L gekommen aber das war nen Schalter und ich bin auf ner Bundesstraße. gefahren. Und des weiteren ist Stuttgart doch eine der Städte mit dem höchsten Verkehrsaufkommen (neben Hamburg). 12 L in der Stadt (Stuttgart) sind mMn sehr realistisch ist, wenn da nicht sogar ne 13 oder 14 steht.

  • Bin in Stuttgart groß geworden. Je nachdem wo man wohnt, geht es immer irgendwo den Berg rauf. Das Zentrum liegt im Talkesssel, die Vororte und meisten Wohngebiete liegen auf den Hängen und Hügeln rundum. 12 Liter in reinem Stadtverkehr sind schon realistisch. Überland, oder wie bei mir im Münchner Umland (zum Glück ohne die unsägliche tägliche Pendelei) sind Verbrauchswerte unter 10 Liter aber die Regel. Liege mit meinem B30 Automat derzeit zwischen 8 und 10 Liter (im Schnitt so bei etwa 9 - 9,5). Unter 8 Liter ist fast unmöglich, egal wie sanft man fährt. Die Motoren sind dennaoch als sparsam zu bewerten. Hatte vor vielen Jahren mal einen Omega Kombi mit 3-Liter V6 und Automatik. Der war kaum unter 10 Liter zu bringen, im Schnitt so 11,5-12 Liter. In den 4 Jahren wo ich ihn hatte, kam ich genau 2 mal unter 10 Liter. Im Stuttgarter Stadtverkehr (hab in Untertürkheim gewohnt) waren es etwa 14 Liter. Mit dem Nachfolger (Alpina B10) mit Schaltgetriebe waren es dann so etwa 11-12 Liter im Stadtverkehr. Nur mal so zum Vergleich.


    LG

    Thomas