Seitenscheibe (Steg) im Cabrio reparieren

  • Hallo zusammen,


    habe mir das ganze hin und her überlegt, keiner konnte mir sagen wie der Steg zu erneuern geht. Habe jetzt beide Scheiben erneuern lassen, wie sich es rausstellte ein guter entschloss. Ich habe dann versucht den Steg von der alten Scheibe zu entfernen ohne Erfolg! selbst wenn dies einer schaft glaube ich nicht

    das er den neuen so wie es ab Werk ist montieren kann. Anbei Bilder zu den Neuen.e46-forum.de/attachment/51468/






    Bild 22.jpg

    Bild1.jpg

    :thumbsup:

  • Jetzt ist die Frage in der Steg bei der neuen Scheibe dabei ist. Im ETK sieht es aus als wäre er einzeln.

  • Also bei mir muss der Weg schon sehr schlecht sein, damit ich die Scheiben mal höre. Die Frage: Bekommt man die vorhandenen Scheiben nicht auch richtig eingestellt? Es müsste dann doch reichen, den Steg zu erneuern. :/

  • Der Steg ist so fest eingeklebt. Ein Freund von mir hat selber bei BMW gelernt und würde den Steg nicht einzeln Tauschen da die Arbeitszeit in keinem Verhältnis steht zur kompletten Scheibe. Man braucht ja nicht bloß den Steg sondern wenn man ihn entfernt auch noch das Montage und reinigungsmaterial.

    Dann kommt es aufs gleich raus.

  • Meine Scheiben klappern wenn das Verdeck offen ist, liegt dann an dem Steg oder?

    Wie gesagt: Könnte auch an der Spannung/Einstellung der Fenster liegen - ich hab mich da aber noch nie ausgetobt. Vielleicht weiß da jemand anders mehr zu. Das scheint mir eine Wissenschaft für sich zu sein. ;)

  • Das liegt an der Vorspannung der Scheiben. Kannst einfach überprüfen: Scheiben alle hochfahren, Tür auf und wieder schließen bis zur ersten Raste. Dann sollte die vordere Scheibe oben gerade so den Steg der hinteren Scheibe berühren. Das Einstellen der Scheiben ist allerdings ne Frickelei, aber es lohnt sich.