Seitenscheibe (Steg) im Cabrio reparieren

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem ist das obere Teil aus Kunstoff am Verdeck hängen geblieben und wie man auf das Foto erkennen kann, ist in der Innenseite ein Stück Gummi/Kunstoff beschädigt. Hat zur Konsequenz das beim öffnen und schließen des Fensters bzw. Verdeck nicht mehr richtig zusammen kommt.


    Ich denke das es mit der starken Sonne + evtl. trockener „Dichtung“ kaputt ging.


    Hab hier bereits über ein Austausch von diesem „Steg“ gelesen, jedoch würde ich mir gerne diese fummlerei sparen.

    Was jemand ob man einfach diese Lücke auffüllen kann und vor allem mit was?


    Danke vorab!

  • Ich habe das beim 46er zwar noch nicht gemacht, jedoch schon mehrmals beim E30 wird wohl nicht weniger Arbeit sein.

    Ganzer Verkleidungskram muss weg, komplette Mechanik raus und vor allem danach alles wieder penibel eingestellt werden.

    Dazu kommt die Frage inwieweit ein Steg einer gebrauchten Scheibe besser ist...vielleicht noch optisch intakt aber auch schon das Gummi hart ist.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ich habe das beim 46er zwar noch nicht gemacht, jedoch schon mehrmals beim E30 wird wohl nicht weniger Arbeit sein.

    Ganzer Verkleidungskram muss weg, komplette Mechanik raus und vor allem danach alles wieder penibel eingestellt werden.

    Dazu kommt die Frage inwieweit ein Steg einer gebrauchten Scheibe besser ist...vielleicht noch optisch intakt aber auch schon das Gummi hart ist.

    Ja das habe ich mir im Nachhinein auch überlegt, man muss da schon Glück haben, dass es beim gebrauchten nicht schon zu hart ist..

    Werde mal beobachten wo ich diesen "Steg" bestellen kann. Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Hab bei meinem Cabrio das gleiche Problem.

    War erst so wie bei dir und nun ist der obere Teil komplett abgebrochen.

    Hatte das zunächst mit etwas Sika geklebt. ^^


    Bin nun auch am überlegen was ich mache ... ich denke ich kaufe mir gebrauchte Scheiben und versuche mich dann daran mal den Kram zu wechseln.


    Bevor ich meine ausbaue und das nicht funktioniert. ^^

  • Wenn kein Gummi mehr da ist, ist der Zug natürlich abgefahren. Ich habe bei mir die Stege einfach mal mit Gummipflege bearbeitet und bilde mir ein, dass das ein bisschen geholfen hat.


    Vor der Sanierung, die da früher oder später aber nötig sein wird, habe ich allerdings auch etwas Sorge. ;)

  • Wie lange hat es mit diesem Sika bei dir gehoben?


    Finde es interessant, dass es nicht „Die Lösung“ gibt. Zumal es anscheinend viele Cabrio Fahrer das Problem haben.


    Klar lieber eine gebrauchte Scheibe experimentieren als die eigene, zumindest mal was das entfernen des Gummis betrifft.


    Weiß auch nicht, ob dann das anbringen des Gummi an der Scheibe problemlos geht und es vor allem wirklich weitere Jahre hebt.


    Ich versuche mal zu einer Autoglas Firma zu fahren und frage nach welche Lösungen es gibt und vor allem was es kostet.


    Vielleicht bekommt man sowas unkompliziert hin

  • Wenn kein Gummi mehr da ist, ist der Zug natürlich abgefahren. Ich habe bei mir die Stege einfach mal mit Gummipflege bearbeitet und bilde mir ein, dass das ein bisschen geholfen hat.


    Vor der Sanierung, die da früher oder später aber nötig sein wird, habe ich allerdings auch etwas Sorge. ;)

    Problem bei mir ist, dass beim Verdeck öffnen die obere Kappe sich von der Scheibe/Steg ausstöpselt und jedesmal drücke ich es dann wieder an seinem eigentlichen Platz zurück, so dass beim Schließen es wieder unterm Verdeck gleitet.


    Werde es vorerst mal auch mit Gummipflege Bearbeiten, vielleicht bringt’s hier auch was